Hilfe bei Kaufentscheidung nötig

Die wollen mir anscheinend nix verkaufen, ich bin zwar mittlerweile relativ überzeugt, dass ich das Rad nach einer Probefahrt kaufen würde, aber ganz ohne Probefahrt mache ich eine Anschaffung in dieser Preisklasse auf keinen Fall.
Hast du mal bei Radkutsche direkt gefragt? Vielleicht haben die ja einen freundlichen Kunden in Hamburg der dich mal fahren lässt.
 
Ich werfe mal das Douze G4 (motorisiert) oder V2 (unmotorisiert, motorisiert oder mit entsprechenden Optionen zur Nachrüstung...) in den Raum. Wir sind mit dem V2 und 80er Laderampe unterwegs, dass lässt sich in der Braunschweiger Flachebene auch beladen gut ohne Motor durch die Gegend treten. Händler sollte es in Hamburg dafür auch geben, wesentlich weniger Platz als das Rapid dürfte es auch nicht sein (unsere Box hat innen 56er Breite, 76er Länge unten, 93er Länge oben und 44cm Höhe).

Salut, M.
 
Ahoi Velo hat ein Trio da, allerdings mit Alu-Transportkiste, nicht mit Kinderausstattung.

Aber dann kannst Du eigentlich auch ein Bullitt nehmen, von der Größe geben die sich nicht viel und bei Trio soll der Service wohl nicht so super sein (sagt Ahoi Velo). Wenn Du die Kindertransportkiste von Rad3 zum Bullitt dazu nimmst, geht es eigentlich vom Platz. Die Rad3 Kiste haben sie bei Ahoi auch da, das Bullitt sowieso...

Grüße
Kim
 
Drei Kinder im Bullitt, davon eins schon 1,35 und die anderen beiden für ihr Alter auch groß, da wäre ich skeptisch ob das passt. Beim Bullitt ragt ja auch noch der Lenker über die Kiste. Aber Versuch macht kluch...
 
Vielleicht kann Joshua / Manuel erhellendes zum Transport dreier Kinder dieser Größenordnung im Bullit beitragen?
Ich finde es in der Theorie auch knapp, kan nes ab er nicht wirklich beurteilen, da ich Bakfiets und Babboe fahre,
 
Drei Kinder im Bullitt, davon eins schon 1,35 und die anderen beiden für ihr Alter auch groß, da wäre ich skeptisch ob das passt. Beim Bullitt ragt ja auch noch der Lenker über die Kiste. Aber Versuch macht kluch...
Das hast Du wohl Recht im Canopy sind mehr als zwei Kinder unmöglich, glaube auch nicht wirklich, dass man drei in eine Kiste bekommt, schon gar nicht mit 1,35m.
Dann ist das Trio aber auch zu klein - zumindest das normale, das Cargo Big könnte evtl. gehen, aber da muss man für eine Probefahrt wahrscheinlich nach Kopenhagen (oder jetzt Samstag zur Eurobike vielleicht).

Kim
 
Vielleicht kann Joshua / Manuel erhellendes zum Transport dreier Kinder dieser Größenordnung im Bullit beitragen?
Jein.

Habe Eurobox B x L 60 x 80cm auf dem Bullitt. Länger geht kaum, breiter natürlich immer. Große Eltern, große Kinder. Tochter knapp 4 und gute 105 (110?) cm sowie Sohn knapp 6 und gute 120 (125?) cm haben noch gut Platz. Nebeneinander und auch in der Höhe (Kopf unter Lenker). Lenker ist freilich auch recht hoch gestellt (bin 190cm) und Sitzbank (Sitzkissen) der Kinder eher niedrig.

Oft kommt noch ein drittes Kind mit, Besuch. Eines der dann drei Kinder muss entgegen der Fahrtrichtung vorne in der Box Platz nehmen. Beine sortieren, das geht schon.

Größtes mitgenommenes drittes Kind war gute 7 Jahre alt und sicher an die 135cm groß. Es hatte noch Platz, auch auf der Bank, viel Luft war aber nicht mehr.

Anderes Problem: Dritter Passagier und Gewicht sehr nahe der Vorderachse beeinflusst das Lenkverhalten spürbar (wird träger).

Unsere so bewältigten Strecken waren / sind nicht weit, 2 bis 5km einfacher Weg. Wir diskutieren hier ja übrigens auch Kinder im Fahrrad-Selbstfahr-Alter.

Träger hinten habe ich, Kindersitz hinten noch nicht ausprobiert. Ist aber auch eh meist alles voll mit Packtaschen da.
 
Das war doch kein Jein. Ich fand es informativ. Danke
 
Gerne. Muss jetzt aber mal rasch weiterurlauben. Wollte als P.S. aber noch erwähnt haben: Behelfskindersitz auf dem Oberrohr und Abstützen der Kinderfüsse auf dem Bullitt-Rahmen geht wohl auch sehr gut, wenn man als Fahrer damit klarkommt. Woanders hier in threads. Yassus!
 
Gerne. Muss jetzt aber mal rasch weiterurlauben. Wollte als P.S. aber noch erwähnt haben: Behelfskindersitz auf dem Oberrohr und Abstützen der Kinderfüsse auf dem Bullitt-Rahmen geht wohl auch sehr gut, wenn man als Fahrer damit klarkommt. Woanders hier in threads. Yassus!
Da fährt unser 4-jähriger inzwischen auch sehr gerne mit, problematisch ist nur, dass er danach nicht mehr woanders sitzen mag.
 
Bei uns ist die Konstellation ähnlich wie bei dir. Wir sind derzeit auf der Suche um ein Douze probe zu fahren, sowohl die Softbag als auch die hier gezeigte 4er Variante erscheinen perfekt zu sein. Plus der Federung, die auch wir beim Load gut fanden.
 
Kannste hier haben, traktor hat ein 80er Werksaufbau, hier steht ein 80er mit Eigenbaukiste.

Grüße, M.
 
Da die Große schon sieben ist, macht es da wirklich Sinn sie noch einzuplanen? Nach StVO dürfen Kinder "nur bis zum vollendeten siebten Lebensjahr" auf dem Fahrrad mitgenommen werden.
Oben wird ein Bullitt mit Rad3 Kiste erwähnt, ich fahre diese Kombination mit einem fünf-Jährigen. In der Breite würden zwei seiner Sorte passen, für drei wäre es aber arg eng. In letzter Zeit beklagt er jedoch dass es in der Länge knapp wird. Wenn ich mehr über die Kiste schreiben soll, melden.
 
Moin zusammen,

hat eine Weile gedauert, aber wir haben eine Entscheidung gefällt:

Es wird ein Bakfiets Long Steps mit Di2 Schaltung. Statt des original Regenverdecks nehmen wir ein Que-Bee, weil das vorne höher ist.

Ich werde vorne mittig einen rückwärtsgerichteten, hochklappbaren Sitz installieren. So sollte es dann möglich sein, dass die drei, wenn sie alle zusammen mitfahren, ihre Beine sortiert bekommen. Und zu zweit klappt man den vorderen hoch für mehr Beinfreiheit und/oder Stauraum.
Mit der regulären zweiten Bakfiets-Sitzbank passt es nicht, da gibts zu wenig Beinfreiheit.


Eine Frage an die Experten hier: Schwalbe Marathon oder Big Apple? Oder Big Ben? Letztere werden vom Händler meiner Wahl augenscheinlich nicht standard-mäßig angeboten. In einem anderen Thread hab ich schon einiges drüber gelesen, bin jetzt aber irgendwie unsicher. Das Rad soll (in Hamburg) bei jedem Wetter gefahren werden, das spricht eher gegen die Big Apple, oder?

Und Plus oder nicht Plus? Geht bei der Plus-Variante ein bisschen vom Luftfederungs-Komfort verloren?


Und noch eine Anmerkung: eigentlich wollten wir vorne und hinten die HS11 Felgenbremsen, aber der Händler hat uns jetzt das hier geschrieben:

Die Konfiguration habe ich übrigens in einem Punkt geändert: Statt der Felgenbremsen steckt eine hydraulische Scheibenbremse im Fahrrad. Wir haben in den letzten Wochen vereinzelte Probleme mit der HS-11 Felgenbremse von Magura festgestellt - daher empfehle ich derzeit nur noch die Kombi aus bremsstarker Scheibenbremse (vorne) und langlebiger Rollerbrake (hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde BB oder BA immer Marathon vorziehen, der Komfort-Unterschied ist deutlich.
Der BB ist nur etwas anders profiliert (bis an die Seitenwand) als der BA, deutliche Grip Unterschiede bemerke ich zwischen meinem Babboe (BA) und unserem Bakfiets (BB) nicht. Ich meine zu erinnern, dass der BB mehr Traglast ausweist, da Schwalbe das aber kürzlich geändert hat, kann es sein daß diese Info veraltet ist.
abgefahren ist der BA aber auf nassem Kopfsteinpflaster nicht so schön, aber das ist wohl eher die Mischung und das Alterals das Profil.

Ich hätte keine Bauchschmerzen, Scheibe- und Rollerbrake zu kombinieren, das fahren wir am Bakfiets so und es bremst gut.
Das Babboe hat vorn Scheibe und hinten eine HS 11. Die HS 11 funktioniert an dem Babboe und meinem "normalrad" bis auf Belagwechsel unauffällig und wartungsfrei.

Ich fahre Plus Reifen, weil am Babboe der Motor im HR ist und am Bakfiets vorn und der Motorstecker dort etwa 5 Meter vom Motor weg ist...
Daher möchte ich soviele Pannen wie möglich NICHT haben.
Mit Mittelmotor ist der Radausbau keine Zauberei und insofern geht bestimmt auch die leichtere Variante ohne Pannenschutz
 
Big Apple finde ich bei Regen echt suboptimal. Pannen mit Kindern werden schnell anstrengend - DoppelPlus ;)
 
Zurück
Oben Unten