Hilfe bei Kaufentscheidung nötig

Beiträge
19
Moin zusammen,

ich hab mich hier mal registriert um von den vielen erfahrenen (Kinder-)Transportradfahrern hier ein bisschen Entscheidungshilfe zu bekommen.

Erst mal ein paar grundlegende Infos:

Wir sind eine 5-köpfige Familie, unsere Tochter ist 7 (und für ihr Alter riesig, momentan ca. 1,35, sie fährt seit ein paar Monaten problemlos ein 24 Zoll Rad), unsere Söhne sind 5 und 2, beide auch nicht wirklich klein geraten. Der mittlere fährt ein 20 Zoll Rad, der kleine macht erste Erfahrungen mit einem Laufrad.
Ich bin 1,83, meine Frau 1,78, bei herkömmlichen Rädern kommen wir relativ gut mit gleicher Lenker- und Satteleinstellung klar.

Wir haben seit 6 Jahren ein Cangoo-Dreirad gefahren, sozusagen Bakfiets in billig. Haben damals eins mit extra langer Kiste genommen, da passen natürlich alle problemlos rein. Nur die Höhe des Regenverdecks ist schon länger ein Problem, zum einen, weil es nach vorne sehr flach wird, zum anderen weil selbst der mittlere auf der hinteren Sitzbank nicht mehr ganz drunter passt. Zuletzt hab ich bei Regen immer die rückwärtsgerichtete Sitzbank hochgeklappt und die Große saß auf dem Boden, so gings dann einigermaßen.

Wir haben das Rad mehrere Jahre nur sporadisch genutzt, aber seit der Einschulung letztes Jahr (die Kita wäre ansonsten auch zu Fuß zu erreichen) nutzen wir es fast täglich. Da hat sich mittlerweile auch bemerkbar gemacht, dass es halt ein Billigteil ist, das große Walzenlager, wo der hintere Fahrradteil von unten an die Kiste rangeht, ist nämlich seit letzter Woche hinüber und das Fahrrad dadurch vorerst unbrauchbar. Aber selbst wenn ich das nötige Ersatzteil irgendwie beschaffen kann, wollen wir umsatteln auf was elektrisch unterstütztes, weil wir in einem Monat umziehen und dann nicht mehr gut einen sondern etwas über vier Kilometer von Schule und Kita entfernt wohnen.

Der Großen traue ich diese Strecke zwar auch auf ihrem Rad zu, aber zum einen wird sie morgens oft von Mama mit dem Auto gebracht, während die zur Arbeit fährt, ich hole dann nachmittags aber mit dem Rad ab. Zum anderen möchte ich die Möglichkeit haben, sie nicht jedem Wetter aussetzen zu müssen.

Meine Suche nach einem passenden Rad hat mich schon so ziemlich überall hin verschlagen, aber bis jetzt hat immer ein Feature gefehlt oder irgendwas nicht gepasst.

Hinzu kommt, dass ich gerne, wenn ich mir schon ein E-Bike kaufe, nach dem Absetzen der Kinder damit zur Arbeit (ca. 10km) weiter fahren möchte. Das mache ich bisher mit Bus und Bahn und das alte Dreirad stand dann immer den Tag über vor der Kita.

Dadurch kommt eigentlich nur noch was einspuriges in Frage (eventuelle Ausnahme gleich weiter unten).

Da die Alternative zu einem neuen Rad wohl ein Zweitwagen wäre, den es zu vermeiden gilt, spielt der Preis keine allzu große Rolle.

Dementsprechend sind wir am Wochenende ein Riese und Müller Load 75 probegefahren. Wir waren sehr begeistert, aber die Kinder mussten sich wie die Ölsardinen in die Kiste quetschen. Wäre selbige in jede Richtung 5cm größer, hätten wir es wohl sofort gekauft.

Danach haben wir noch ein Urban Arrow ausprobiert, aber das war auch nicht besser. Abgesehen davon war es nach dem vollgefederten Load 75 eine ziemliche Enttäuschung, vor allem auf Kopfsteinpflaster.

Vielversprechend finde ich die Bilder, die ich bisher vom Radkutsche Rapid gesehen habe, da versuche ich gerade, einen Händler in Hamburg oder Umgebung aufzutreiben, bei dem ich das probefahren kann. Das wird mit 2 Sitzen in jede Richtung angeboten und das Regenverdeck wird nicht nach vorne hin immer niedriger, sondern geht grade durch (und hat eine Verlängerung nach hinten, die die Hände des Fahrers schützt).

Die Federung des Load 75 war fantastisch, fehlt beim Radkutsche natürlich auch, aber das haben ja leider anscheinend alle anderen Hersteller nicht in petto.

Alternative Überlegungen gehen in Richtung Longtail plus Anhänger, da könnte ich dann den Anhänger bei der Kita stehen lassen und nur mit dem Rad weiter zur Arbeit fahren. Anhänger mag ich aber eher nicht, hab die Kinder und die Breite meines Rads lieber im Blick. Außerdem sind Kinder hinten auf dem Longtail ja auch nicht gerade Wettergeschützt und ich werde das Rad dann bei egal welchem Wetter nutzen (müssen).

Die oben erwähnte Ausnahme zur Einspurigkeit bildet das HNF Nicolai CD1, aber das gibts leider gar nicht mit Kinderkiste. Die würde ich mir selbst bauen können, aber da schrecke ich etwas davor zurück, weil ich nicht weiß, wo ich dann ein passendes Regenverdeck herbekommen sollte. Wenn hier jemand Anregungen hat, wie man sowas mit wenig Vorkenntnissen schneidert und näht und wie man am schlausten das Gestänge bastelt, dann immer her damit. Für die Weiterfahrt alleine ist das Ding dann aber wohl auch eher bedingt geeignet...

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch weitere Räder parat, die meine Anforderungen erfüllen.

Also ideal wäre:
  • ein einspuriges Rad
  • elektrisch unterstützt
  • Kiste groß genug für 3 Kinder
  • Regenverdeck hoch genug für Kinder bis sagen wir mal 1,50m, Beinfreiheit in der Kiste ebenso
 
Nur ein Teilaspekt:
Wenn Du eine Kiste suf einem HNF selber baust, könntest du dich ja oben an den Maßen einer existierenden orientieren, z.B. vom Cargo Trike Wide von Bakfiets und diese so hoch machen dass Du mit dem dafür erhältlichen Dach alle abgedeckt bekommst. Maße kann ich gern liefern.
 
Statt Longtail plus Anhänger könnte evt. auch Longtail plus follow me eine Option sein. Ich meine, das geht bis 20“. Dann hättest Du zumindest keine Überbreite mehr.

Ich glaube, dass es in Oldenburg einen Händler gibt, der das Rapid führt. Ist jetzt von Hamburg aus nicht super nah, aber zumindest in erreichbarer Nähe.
 
Moin Niemand,
zum Radkutsche Rapid:
Wie Oschamom schon erwähnt hast, gibt es in Oldenburg einen auf Lastenräder spezialisierten Händler der Radkutsche führt.
Tretlaster Nord ist der Name. Dort bin ich das Rapid mehrmals zur Probe gefahren und konnte mir auch schon das, von dir beschriebene neue Verdeck anschauen. Da ist viel Platz drunter. Es lässt sich kompakt in eine ca. 40*70 cm Tasche inkl. Gestell zusammenfalten und scheint gut verarbeitet.

Mir fiel ein, dass im Thread zum Rapid ( "Lastenrad Rapid") ein Händler aus Hamburg erwähnt wurde. Dieser führt das Rapid und vermietet es wohl auch. Der Name ist "Cargobike-Hamburg" und der Shopbetreiber ist hier im Forum als @Magneto zu finden.

Auch wenn ich noch kein eigenes Rapid habe, plane ich kurzfristig eines anzuschaffen. Insbesondere der langlebige federnde Stahlrahmen und der klasse Motor gefallen mir gut.
 
Dementsprechend sind wir am Wochenende ein Riese und Müller Load 75 probegefahren. Wir waren sehr begeistert, aber die Kinder mussten sich wie die Ölsardinen in die Kiste quetschen. Wäre selbige in jede Richtung 5cm größer, hätten wir es wohl sofort gekauft.

Packster 80? Das ist zwar nur vorne gefedert, aber immerhin. Und die Kiste ist größer als beim Load.
 
Das Packster 80 wird es auch nicht bringen, da die Kinder tief sitzen und die Beine ausstrecken. Dann ist mit zwei Großen auch die Kiste voll. Außerdem bedeckt das Packster-Regenverdeck nur die vorderen 60cm der Kiste, dann wird es zu dritt auch eng, und der Lenker baut auch nach vorn und kommt deswegen leicht den Köpfen von großgewachsenen Kindern in die Quere.

Ich fahre ein workcycles KR8 (sehr ähnlich Bakfiets cargobike long) mit dem hohen Verdeck von Clarijs. Passagiere sind drei Kinder (8, 5 und 4 mit 128, 126 und 105cm). Von der Höhe ist es bis 150cm kein Problem unter dem Verdeck auf der Bank hinten, nur die Beinfreiheit ist bei der Benutzung der zweiten Bank in der Box leider eingeschränkt, für meine Große reicht es schon fast nicht mehr.

Was man beim Bakfiets/Workcycles versuchen könnte, wäre folgende Anordnung: extra hohes Verdeck von Que-Bee, das ist ein echter Kasten und bietet die volle Höhe von vorn bis hinten. Die Großen sitzen dann normal auf der Bank, und für den Kleinen montiert man einen Sitz entgegen der Fahrtrichtung. Mit der Bobike-Halterung für den Kistenboden könnte man dafür eigentlich jeden normalen Fahrradsitz mit Kopfstütze nehmen (den Vorwärtseinbau habe ich hier gezeigt). Dann könnten alle Kinder die Beine ausstrecken und sind wettergeschützt.

Alternativ könnte die Große auch auf dem Gepäckträger Platz nehmen. Dann ist sie allerdings wieder der Witterung ausgesetzt. Bei uns ist der Platz aber recht beliebt, besonders wenn sich Nummer eins und Nummer zwei gerade mal wieder nicht grün sind.

Als letzten Denkanstoß möchte ich jetzt noch ein Dreier-Tandem anführen, dann können die Großen auch was zum Vortrieb beitragen. Kind Nummer drei kommt dann in den Kindersitz. Fährt sich alleine auch gar nicht mal so schlecht, Wetterschutz ist leider nicht vorhanden. Ein Schulranzen verschwindet da bei mir in der Gepäcktasche vorne, aber die Ladekapazität ist insgesamt im Vergleich zum Lastenrad eingeschränkt. Dafür macht es Spaß, man kann durchaus ansehnliche Geschwindigkeiten erreichen wenn die Kinder gut mittreten (tun sie nur meistens nicht kontinuierlich).
In Oldenburg verkauft übrigens gerade jemand sein Thorn Triplet auf ebay Kleinanzeigen. Das steht schon recht lange drin, also könnte beim Preis auch noch Luft nach unten sein (habe mit dem Verkäufer nix zu tun). Das wäre die mit Abstand billigste Lösung, bei der die Kinder noch lange wachsen können. Erst wenn Nummer drei zu groß für den Kindersitz ist, muss Nummer 1 selber fahren.
 
Vielen Dank für die Beiträge.

Nur ein Teilaspekt:
Wenn Du eine Kiste suf einem HNF selber baust, könntest du dich ja oben an den Maßen einer existierenden orientieren, z.B. vom Cargo Trike Wide von Bakfiets und diese so hoch machen dass Du mit dem dafür erhältlichen Dach alle abgedeckt bekommst. Maße kann ich gern liefern.

Gute Idee, wobei ich das dann vielleicht mit dem Verdeck des Rapid machen würde, das sieht sehr vielversprechend aus und was 5C03T dazu geschrieben hat, klingt auch gut.

Bei Cargobike-Hamburg ist der Shop down und bei Radkutsche sind sie nicht als Händler gelistet, gleichzeitig schreiben sie auf ihrer Seite, dass sie exklusiv die einzigen wären, die das Rad anbieten würden. Eher kein gutes Zeichen, mal sehen.

Wir waren letzte Woche bei Velo 54 in Wilhelmsburg, der hatte von Radkutsche nur das Musketier da, hat uns aber "Nobelhobel" empfohlen, die auch auf der Radkutsche-Seite als Händler empfohlen werden. Da rufe ich mal an, alternativ probiere ich es bei AHOI Velo, auch die werden bei Radkutsche gelistet. Beide sind in meiner Nähe. Oldenburg ist mir dann doch etwas zu weit, irgendwer in Hamburg wird das bestimmt haben.

Das Packster 80 wird es auch nicht bringen, da die Kinder tief sitzen und die Beine ausstrecken. Dann ist mit zwei Großen auch die Kiste voll.

Absolut. Packster haben wir Samstag probegesessen und da sitzen die Kinder viel zu flach und müssen die Beine komplett nach vorne ausstrecken, da nützt auch die Länge nix. Aber immerhin ist die Kiste etwas breiter als beim Load, das war dort nämlich auch eng, die zwei großen nebeneinander würden sich irgendwann prügeln, wenn sie dauerhaft eingepfercht Schulter an Schulter sitzen müssen.

Was man beim Bakfiets/Workcycles versuchen könnte, wäre folgende Anordnung: extra hohes Verdeck von Que-Bee, das ist ein echter Kasten und bietet die volle Höhe von vorn bis hinten. Die Großen sitzen dann normal auf der Bank, und für den Kleinen montiert man einen Sitz entgegen der Fahrtrichtung. Mit der Bobike-Halterung für den Kistenboden könnte man dafür eigentlich jeden normalen Fahrradsitz mit Kopfstütze nehmen (den Vorwärtseinbau habe ich hier gezeigt). Dann könnten alle Kinder die Beine ausstrecken und sind wettergeschützt.

Dein Umbau sieht interessant aus, vorne stattdessen was rückwärts gerichtetes könnte passen, danke.

Alternativ könnte die Große auch auf dem Gepäckträger Platz nehmen. Dann ist sie allerdings wieder der Witterung ausgesetzt. Bei uns ist der Platz aber recht beliebt, besonders wenn sich Nummer eins und Nummer zwei gerade mal wieder nicht grün sind.

Bevor ich sowas mache würde ich glaube ich doch eher ein Longtail mit Anhänger anschaffen. Das wäre höchstens eine Alternative bei gutem Wetter, um nicht alle in die Kiste quetschen zu müssen. Trotzdem sollte das Rad eben die Möglichkeit bieten, alle unterm Dach unterzubringen.

Als letzten Denkanstoß möchte ich jetzt noch ein Dreier-Tandem anführen, dann können die Großen auch was zum Vortrieb beitragen. Kind Nummer drei kommt dann in den Kindersitz. Fährt sich alleine auch gar nicht mal so schlecht, Wetterschutz ist leider nicht vorhanden. Ein Schulranzen verschwindet da bei mir in der Gepäcktasche vorne, aber die Ladekapazität ist insgesamt im Vergleich zum Lastenrad eingeschränkt. Dafür macht es Spaß, man kann durchaus ansehnliche Geschwindigkeiten erreichen wenn die Kinder gut mittreten (tun sie nur meistens nicht kontinuierlich).
In Oldenburg verkauft übrigens gerade jemand sein Thorn Triplet auf ebay Kleinanzeigen. Das steht schon recht lange drin, also könnte beim Preis auch noch Luft nach unten sein (habe mit dem Verkäufer nix zu tun). Das wäre die mit Abstand billigste Lösung, bei der die Kinder noch lange wachsen können. Erst wenn Nummer drei zu groß für den Kindersitz ist, muss Nummer 1 selber fahren.

Find ich ziemlich gut, aber da ich das Rad nach dem Absetzen der Kinder ja weiter zur Arbeit fahren will, passt das denke ich eher nicht

Statt Longtail plus Anhänger könnte evt. auch Longtail plus follow me eine Option sein. Ich meine, das geht bis 20“. Dann hättest Du zumindest keine Überbreite mehr.

Follow me wäre sowohl mit einem Transpportrad für 2 Kinder als auch mit einem Longtail (passt da aber vermutlich eh nicht ran) eine Option, der Händler am Samstag hatte das auch vorgeschlagen. Aber die Große fährt ein 24" Rad, das passt da nicht mehr rein.
 
Insbesondere der langlebige federnde Stahlrahmen und der klasse Motor gefallen mir gut.

Hierzu muss ich noch mal nachfragen, nachdem mir ein Radkutsche Mitarbeiter geschrieben hat, ich soll unbedingt beim Probefahren nach dem "Flex-System" fragen.

Du schreibst was von federndem Stahlrahmen, redet ihr da von der gleichen Sache? Ich kann dazu auf radkutsche.de oder sonstwo irgendwie keine Infos finden.

Was hat es damit auf sich?
 
Also vom "Flex System" hab ich noch nicht gehört. Zu den Eigenschaften von Stahlrahmen, findet sich auf der Radkutschewebseite das Folgende:

upload_2019-8-29_20-7-21.png

(https://www.radkutsche.de/rapid/#features)

Darauf bezog sich meine Aussage. :) Im Stadtverkehr fand ich die Dicke Bereifung, was die Federung angeht, als ausreichend. Ich würde dir eine Probefahrt empfehlen. ;)
 
Also vom "Flex System" hab ich noch nicht gehört. Zu den Eigenschaften von Stahlrahmen, findet sich auf der Radkutschewebseite das Folgende:

[...]

Darauf bezog sich meine Aussage. :) Im Stadtverkehr fand ich die Dicke Bereifung, was die Federung angeht, als ausreichend. Ich würde dir eine Probefahrt empfehlen. ;)

Ok, das auf der Seite hatte ich bereits gesehen, ich dachte mir entgeht da mehr. Vielleicht hat das Flex-System ja auch irgendwas mit schnellem Umbau des Aufbaus zu tun oder so, mal sehen. Ich werde berichten.

Abgesehen davon: Stahlrahmen ist bei Long Johns nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal, oder? Wundert mich etwas, dass die das derart bewerben...
 
Bei Cargobike-Hamburg ist der Shop down und bei Radkutsche sind sie nicht als Händler gelistet, gleichzeitig schreiben sie auf ihrer Seite, dass sie exklusiv die einzigen wären, die das Rad anbieten würden. Eher kein gutes Zeichen, mal sehen.

Wir waren letzte Woche bei Velo 54 in Wilhelmsburg, der hatte von Radkutsche nur das Musketier da, hat uns aber "Nobelhobel" empfohlen, die auch auf der Radkutsche-Seite als Händler empfohlen werden. Da rufe ich mal an, alternativ probiere ich es bei AHOI Velo, auch die werden bei Radkutsche gelistet. Beide sind in meiner Nähe. Oldenburg ist mir dann doch etwas zu weit, irgendwer in Hamburg wird das bestimmt haben.

Ich zitiere mich mal selbst, falls es wen interessiert: bin grade drüber gestolpert, dass cargobike-hamburg und Nobelhobel der selbe Laden ist... Da werde ich das Radkutsche Rapid voraussichtlich heute abend probefahren.
 
Viel Spaß beim Probefahren. Das Rapid ist ein tolles Rad :)
In München hatte der Händler beim Probefahren gemeint, die Motorleistung würde beim Rapid spührbar zunehmen wenn der Akku mehr Kapazität hat (-> dann steigt der (theoretische) Spitzenstrohm). Ggf. nachfragen und bei der Bestellung berücksichtigen.
 
In München hatte der Händler beim Probefahren gemeint, die Motorleistung würde beim Rapid spührbar zunehmen wenn der Akku mehr Kapazität hat (-> dann steigt der (theoretische) Spitzenstrohm).
Das ist Quark!

Der Ezee hat nur dann mehr Leistung, wenn du die Spannung erhöhst.
Konkret sind ~900W bei 36V drin, ~1250W bei 48V oder ~1500W bei 60V.
Der Spitzenstrom liegt immer bei ~25A! Mehr machen die MOSFETs nicht ;)
https://www.ebikes.ca/product-info/ezee-kits.html

Eine höhere Kapazität bringt mehr Reichweite und hat den Nebeneffekt, dass bei Entladung die Akkuspannung etwas langsamer sinkt...
Mit der Akkuspannung korreliert die max. Geschwindigkeit, die ja direkt von der Leistung abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genervt.

Der einzige Händler, der das Rapid in Hamburg anbietet, hat genau ein Exemplar. Das kann man zwar probefahren, es wird aber auch verliehen. Meine Frau hatte letzte Woche mehrfach angerufen und es war immer weg. Dann wurde uns gesagt, dass es am Samstag wieder rein kommt, aber sie wussten nicht, um welche Uhrzeit. Montags haben sie zu, heute hab ich 5 Minuten nach Öffnung angerufen, das Rad wurde Samstag direkt wieder verliehen, für 3 Wochen!

Die wollen mir anscheinend nix verkaufen, ich bin zwar mittlerweile relativ überzeugt, dass ich das Rad nach einer Probefahrt kaufen würde, aber ganz ohne Probefahrt mache ich eine Anschaffung in dieser Preisklasse auf keinen Fall.

Deshalb suche ich jetzt Alternativen. Bullitt wäre vielleicht eine, ich bräuchte aber vermutlich einen selbstgemachten Aufbau, der mich wieder zurück zum Regenverdeck-Problem führt. Triobike Cargo big sieht vielversprechend aus, scheint aber auch nicht so einfach zu sein mit einer Probefahrt (Bullitt auch). Bei beiden gefällt mir, dass ich den Aufbau in der Breite quasi nach belieben gestalten könnte. Wobei mit dem Argument doch auch wieder das Packster 80 in Frage käme.

Ich versuchs weiter, wenn jemand noch eine Idee hat immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs weiter, wenn jemand noch eine Idee hat immer her damit.
Das Long Harry von Pedalpower? Gibt es wahlweise in Alu oder Stahl. Der Hersteller firmiert in Berlin-Lichtenberg. Vielleicht lässt sich in HH ein Händler erfragen? Oder aber mal hier im Forum gezielt wegen privater Probefahrt der genannten Modelle in HH anfragen (neuer thread)?
 
Biste mal ein Bakfiets Cargobike long oder Workcycles KR8 Probe gefahren? Rein von der Kistenkapazität sind die eigentlich mit dem Rapid gleichauf, die Kiste vom Rapid ist höchstens 2-3cm länger. Und soo viel sportlicher ist die Sitzhaltung auf dem Rapid auch nicht.
Größen der Räder haben wir vor geraumer Zeit hier verglichen:
https://www.cargobikeforum.de/forum...he-nach-dem-perfekten-kindertransporter.1338/
 
Zurück
Oben Unten