Moin zusammen,
ich hab mich hier mal registriert um von den vielen erfahrenen (Kinder-)Transportradfahrern hier ein bisschen Entscheidungshilfe zu bekommen.
Erst mal ein paar grundlegende Infos:
Wir sind eine 5-köpfige Familie, unsere Tochter ist 7 (und für ihr Alter riesig, momentan ca. 1,35, sie fährt seit ein paar Monaten problemlos ein 24 Zoll Rad), unsere Söhne sind 5 und 2, beide auch nicht wirklich klein geraten. Der mittlere fährt ein 20 Zoll Rad, der kleine macht erste Erfahrungen mit einem Laufrad.
Ich bin 1,83, meine Frau 1,78, bei herkömmlichen Rädern kommen wir relativ gut mit gleicher Lenker- und Satteleinstellung klar.
Wir haben seit 6 Jahren ein Cangoo-Dreirad gefahren, sozusagen Bakfiets in billig. Haben damals eins mit extra langer Kiste genommen, da passen natürlich alle problemlos rein. Nur die Höhe des Regenverdecks ist schon länger ein Problem, zum einen, weil es nach vorne sehr flach wird, zum anderen weil selbst der mittlere auf der hinteren Sitzbank nicht mehr ganz drunter passt. Zuletzt hab ich bei Regen immer die rückwärtsgerichtete Sitzbank hochgeklappt und die Große saß auf dem Boden, so gings dann einigermaßen.
Wir haben das Rad mehrere Jahre nur sporadisch genutzt, aber seit der Einschulung letztes Jahr (die Kita wäre ansonsten auch zu Fuß zu erreichen) nutzen wir es fast täglich. Da hat sich mittlerweile auch bemerkbar gemacht, dass es halt ein Billigteil ist, das große Walzenlager, wo der hintere Fahrradteil von unten an die Kiste rangeht, ist nämlich seit letzter Woche hinüber und das Fahrrad dadurch vorerst unbrauchbar. Aber selbst wenn ich das nötige Ersatzteil irgendwie beschaffen kann, wollen wir umsatteln auf was elektrisch unterstütztes, weil wir in einem Monat umziehen und dann nicht mehr gut einen sondern etwas über vier Kilometer von Schule und Kita entfernt wohnen.
Der Großen traue ich diese Strecke zwar auch auf ihrem Rad zu, aber zum einen wird sie morgens oft von Mama mit dem Auto gebracht, während die zur Arbeit fährt, ich hole dann nachmittags aber mit dem Rad ab. Zum anderen möchte ich die Möglichkeit haben, sie nicht jedem Wetter aussetzen zu müssen.
Meine Suche nach einem passenden Rad hat mich schon so ziemlich überall hin verschlagen, aber bis jetzt hat immer ein Feature gefehlt oder irgendwas nicht gepasst.
Hinzu kommt, dass ich gerne, wenn ich mir schon ein E-Bike kaufe, nach dem Absetzen der Kinder damit zur Arbeit (ca. 10km) weiter fahren möchte. Das mache ich bisher mit Bus und Bahn und das alte Dreirad stand dann immer den Tag über vor der Kita.
Dadurch kommt eigentlich nur noch was einspuriges in Frage (eventuelle Ausnahme gleich weiter unten).
Da die Alternative zu einem neuen Rad wohl ein Zweitwagen wäre, den es zu vermeiden gilt, spielt der Preis keine allzu große Rolle.
Dementsprechend sind wir am Wochenende ein Riese und Müller Load 75 probegefahren. Wir waren sehr begeistert, aber die Kinder mussten sich wie die Ölsardinen in die Kiste quetschen. Wäre selbige in jede Richtung 5cm größer, hätten wir es wohl sofort gekauft.
Danach haben wir noch ein Urban Arrow ausprobiert, aber das war auch nicht besser. Abgesehen davon war es nach dem vollgefederten Load 75 eine ziemliche Enttäuschung, vor allem auf Kopfsteinpflaster.
Vielversprechend finde ich die Bilder, die ich bisher vom Radkutsche Rapid gesehen habe, da versuche ich gerade, einen Händler in Hamburg oder Umgebung aufzutreiben, bei dem ich das probefahren kann. Das wird mit 2 Sitzen in jede Richtung angeboten und das Regenverdeck wird nicht nach vorne hin immer niedriger, sondern geht grade durch (und hat eine Verlängerung nach hinten, die die Hände des Fahrers schützt).
Die Federung des Load 75 war fantastisch, fehlt beim Radkutsche natürlich auch, aber das haben ja leider anscheinend alle anderen Hersteller nicht in petto.
Alternative Überlegungen gehen in Richtung Longtail plus Anhänger, da könnte ich dann den Anhänger bei der Kita stehen lassen und nur mit dem Rad weiter zur Arbeit fahren. Anhänger mag ich aber eher nicht, hab die Kinder und die Breite meines Rads lieber im Blick. Außerdem sind Kinder hinten auf dem Longtail ja auch nicht gerade Wettergeschützt und ich werde das Rad dann bei egal welchem Wetter nutzen (müssen).
Die oben erwähnte Ausnahme zur Einspurigkeit bildet das HNF Nicolai CD1, aber das gibts leider gar nicht mit Kinderkiste. Die würde ich mir selbst bauen können, aber da schrecke ich etwas davor zurück, weil ich nicht weiß, wo ich dann ein passendes Regenverdeck herbekommen sollte. Wenn hier jemand Anregungen hat, wie man sowas mit wenig Vorkenntnissen schneidert und näht und wie man am schlausten das Gestänge bastelt, dann immer her damit. Für die Weiterfahrt alleine ist das Ding dann aber wohl auch eher bedingt geeignet...
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch weitere Räder parat, die meine Anforderungen erfüllen.
Also ideal wäre:
ich hab mich hier mal registriert um von den vielen erfahrenen (Kinder-)Transportradfahrern hier ein bisschen Entscheidungshilfe zu bekommen.
Erst mal ein paar grundlegende Infos:
Wir sind eine 5-köpfige Familie, unsere Tochter ist 7 (und für ihr Alter riesig, momentan ca. 1,35, sie fährt seit ein paar Monaten problemlos ein 24 Zoll Rad), unsere Söhne sind 5 und 2, beide auch nicht wirklich klein geraten. Der mittlere fährt ein 20 Zoll Rad, der kleine macht erste Erfahrungen mit einem Laufrad.
Ich bin 1,83, meine Frau 1,78, bei herkömmlichen Rädern kommen wir relativ gut mit gleicher Lenker- und Satteleinstellung klar.
Wir haben seit 6 Jahren ein Cangoo-Dreirad gefahren, sozusagen Bakfiets in billig. Haben damals eins mit extra langer Kiste genommen, da passen natürlich alle problemlos rein. Nur die Höhe des Regenverdecks ist schon länger ein Problem, zum einen, weil es nach vorne sehr flach wird, zum anderen weil selbst der mittlere auf der hinteren Sitzbank nicht mehr ganz drunter passt. Zuletzt hab ich bei Regen immer die rückwärtsgerichtete Sitzbank hochgeklappt und die Große saß auf dem Boden, so gings dann einigermaßen.
Wir haben das Rad mehrere Jahre nur sporadisch genutzt, aber seit der Einschulung letztes Jahr (die Kita wäre ansonsten auch zu Fuß zu erreichen) nutzen wir es fast täglich. Da hat sich mittlerweile auch bemerkbar gemacht, dass es halt ein Billigteil ist, das große Walzenlager, wo der hintere Fahrradteil von unten an die Kiste rangeht, ist nämlich seit letzter Woche hinüber und das Fahrrad dadurch vorerst unbrauchbar. Aber selbst wenn ich das nötige Ersatzteil irgendwie beschaffen kann, wollen wir umsatteln auf was elektrisch unterstütztes, weil wir in einem Monat umziehen und dann nicht mehr gut einen sondern etwas über vier Kilometer von Schule und Kita entfernt wohnen.
Der Großen traue ich diese Strecke zwar auch auf ihrem Rad zu, aber zum einen wird sie morgens oft von Mama mit dem Auto gebracht, während die zur Arbeit fährt, ich hole dann nachmittags aber mit dem Rad ab. Zum anderen möchte ich die Möglichkeit haben, sie nicht jedem Wetter aussetzen zu müssen.
Meine Suche nach einem passenden Rad hat mich schon so ziemlich überall hin verschlagen, aber bis jetzt hat immer ein Feature gefehlt oder irgendwas nicht gepasst.
Hinzu kommt, dass ich gerne, wenn ich mir schon ein E-Bike kaufe, nach dem Absetzen der Kinder damit zur Arbeit (ca. 10km) weiter fahren möchte. Das mache ich bisher mit Bus und Bahn und das alte Dreirad stand dann immer den Tag über vor der Kita.
Dadurch kommt eigentlich nur noch was einspuriges in Frage (eventuelle Ausnahme gleich weiter unten).
Da die Alternative zu einem neuen Rad wohl ein Zweitwagen wäre, den es zu vermeiden gilt, spielt der Preis keine allzu große Rolle.
Dementsprechend sind wir am Wochenende ein Riese und Müller Load 75 probegefahren. Wir waren sehr begeistert, aber die Kinder mussten sich wie die Ölsardinen in die Kiste quetschen. Wäre selbige in jede Richtung 5cm größer, hätten wir es wohl sofort gekauft.
Danach haben wir noch ein Urban Arrow ausprobiert, aber das war auch nicht besser. Abgesehen davon war es nach dem vollgefederten Load 75 eine ziemliche Enttäuschung, vor allem auf Kopfsteinpflaster.
Vielversprechend finde ich die Bilder, die ich bisher vom Radkutsche Rapid gesehen habe, da versuche ich gerade, einen Händler in Hamburg oder Umgebung aufzutreiben, bei dem ich das probefahren kann. Das wird mit 2 Sitzen in jede Richtung angeboten und das Regenverdeck wird nicht nach vorne hin immer niedriger, sondern geht grade durch (und hat eine Verlängerung nach hinten, die die Hände des Fahrers schützt).
Die Federung des Load 75 war fantastisch, fehlt beim Radkutsche natürlich auch, aber das haben ja leider anscheinend alle anderen Hersteller nicht in petto.
Alternative Überlegungen gehen in Richtung Longtail plus Anhänger, da könnte ich dann den Anhänger bei der Kita stehen lassen und nur mit dem Rad weiter zur Arbeit fahren. Anhänger mag ich aber eher nicht, hab die Kinder und die Breite meines Rads lieber im Blick. Außerdem sind Kinder hinten auf dem Longtail ja auch nicht gerade Wettergeschützt und ich werde das Rad dann bei egal welchem Wetter nutzen (müssen).
Die oben erwähnte Ausnahme zur Einspurigkeit bildet das HNF Nicolai CD1, aber das gibts leider gar nicht mit Kinderkiste. Die würde ich mir selbst bauen können, aber da schrecke ich etwas davor zurück, weil ich nicht weiß, wo ich dann ein passendes Regenverdeck herbekommen sollte. Wenn hier jemand Anregungen hat, wie man sowas mit wenig Vorkenntnissen schneidert und näht und wie man am schlausten das Gestänge bastelt, dann immer her damit. Für die Weiterfahrt alleine ist das Ding dann aber wohl auch eher bedingt geeignet...
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch weitere Räder parat, die meine Anforderungen erfüllen.
Also ideal wäre:
- ein einspuriges Rad
- elektrisch unterstützt
- Kiste groß genug für 3 Kinder
- Regenverdeck hoch genug für Kinder bis sagen wir mal 1,50m, Beinfreiheit in der Kiste ebenso