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- FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Erstmal vorweg: Meine Antworten beziehen sich auf ein Zweirad.
1. Transport von 3/4 Kindern : 3 - Für bis zu 3 Kindern gibt der Markt ja schon was her, 4 Kinder bis jetzt nur mit Kompromissen, nur für relativ kleine Kinder, oder mit eigener Bastelei.
2. Transport verschiedenster Waren durch abnehmbare Seitenwände : 0
3. Lastenwanne zum unkomplizierten Transport von kleinteiligen Waren (Einkäufe, „Schüttgut“) ohne Verzurren : 3 - Eine Kiste ist einfach praktisch.
4. Transport von Kindern und Einkäufen gleichzeitig : 3 - kommt oft genug vor. Wenn die Kiste mit Kindern voll ist übernimmt das bei uns der verlängerte Gepäckträger mit großen Packtaschen
5. Geringes Gewicht (unter 20 kg) : 0 - Mir wäre eher ein guter Robustheit und Alltagstauglichkeit bei vertretbarem Gewicht wichtig. 35 Kilo inklusive Akku, Kiste, Sitze, Gepäckträger, Verdeck und Packtaschen wäre meiner Meinung nach eine immer noch ambitionierte aber eher realistische Zielgröße, die auch schon einiges an Leichtbau erfordert. Mein Rad wiegt inklusive Verdeck und Packtaschen eher 50 kg, und es ist nicht elektrifiziert. Motor und Akku würden es dann eher gen 60 kg treiben. Die Beladung aus meiner Wenigkeit und den drei Kindern plus 15 kg Einkauf kommt dann auf fast 170kg, Gesamtgewicht also 220 kg. Die Reduktion des Fahrradgewichts auf 20 kg würde also das Gesamtgewicht nur um knapp 14% reduzieren. Da nehme ich lieber die Reduktion um 7% auf 35 kg Radgewicht, bei höherer Robustheit und deutlich niedrigerem Preis. Außerdem, wenn eventuell eh eine Motorunterstützung dazukommt, dann muss man nicht um jedes Gramm feilschen.
6. Hochwertige, zuverlässige Komponenten : 2 - Die Sachen sollten gut genug sein, müssen aber nicht Spitzenklasse sein. Zuverlässigkeit ist wichtig, die ist aber meist schon bei der guten Mittelklasse von Shimano (oder anderen Herstellern) gegeben.
7. Reduktion der Erschütterungen und Stöße die auf Kinder wirken : 1 - Bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs, mit 15-20 km/h, und so unterirdisch sind die Radwege und Straßen hier nicht. Ein einfaches Sitzpolster hilft auch, und meine Kinder sind keine rohen Eier, falls ich doch mal nen Hubbel übersehe. Bordstein rauf und runter geht sowieso nicht.
8. Federung (für Waldwege, Schotterpisten) : 0 - fahre ich nicht.
9. Wetterschutz für die Kinder : 3 - Absolut essentiell, besonders im Winter.
10. Wetterschutz für den Fahrer : 1 - Ein vollverkleidetes Velomobil wollen wir hier nicht bauen, oder?
11. Schnelles und spritziges Fahrverhalten : 1 - Ruhig und sicher sollte die Fuhre mit den Kindern unterwegs sein.
12. 180° Lenkeinschlag : 1 - Komme bis jetzt mit meiner Lenkstange gut klar.
13. Motorunterstützung : 1 im Flachland bei akzeptabler Fitness, 3 sobald regelmäßig Steigungen zu bewältigen sind.
14. Ein guter Ständer um die Fuhre mit Ladung aufzubocken : 3 - sowas ist dann der Feinschliff, der das Handling im Alltag angenehm macht. Der Ständer am workcycles KR8 ist super.
15. günstiger Gesamt-Preis : hmm, was ist günstig? Kommt drauf an was geboten wird. Würde aber meine persönliche Schmerzgrenze doch irgendwo bei um die 5000 Euro für's Gesamtpaket ansiedeln.
16. Gute Bremsen : 3 - Wahrscheinlich selbstverständlich, sollte aber trotzdem erwähnt werden, besonders wenn man sich in Richtung 4 Kinder bewegt.
1. Transport von 3/4 Kindern : 3 - Für bis zu 3 Kindern gibt der Markt ja schon was her, 4 Kinder bis jetzt nur mit Kompromissen, nur für relativ kleine Kinder, oder mit eigener Bastelei.
2. Transport verschiedenster Waren durch abnehmbare Seitenwände : 0
3. Lastenwanne zum unkomplizierten Transport von kleinteiligen Waren (Einkäufe, „Schüttgut“) ohne Verzurren : 3 - Eine Kiste ist einfach praktisch.
4. Transport von Kindern und Einkäufen gleichzeitig : 3 - kommt oft genug vor. Wenn die Kiste mit Kindern voll ist übernimmt das bei uns der verlängerte Gepäckträger mit großen Packtaschen
5. Geringes Gewicht (unter 20 kg) : 0 - Mir wäre eher ein guter Robustheit und Alltagstauglichkeit bei vertretbarem Gewicht wichtig. 35 Kilo inklusive Akku, Kiste, Sitze, Gepäckträger, Verdeck und Packtaschen wäre meiner Meinung nach eine immer noch ambitionierte aber eher realistische Zielgröße, die auch schon einiges an Leichtbau erfordert. Mein Rad wiegt inklusive Verdeck und Packtaschen eher 50 kg, und es ist nicht elektrifiziert. Motor und Akku würden es dann eher gen 60 kg treiben. Die Beladung aus meiner Wenigkeit und den drei Kindern plus 15 kg Einkauf kommt dann auf fast 170kg, Gesamtgewicht also 220 kg. Die Reduktion des Fahrradgewichts auf 20 kg würde also das Gesamtgewicht nur um knapp 14% reduzieren. Da nehme ich lieber die Reduktion um 7% auf 35 kg Radgewicht, bei höherer Robustheit und deutlich niedrigerem Preis. Außerdem, wenn eventuell eh eine Motorunterstützung dazukommt, dann muss man nicht um jedes Gramm feilschen.
6. Hochwertige, zuverlässige Komponenten : 2 - Die Sachen sollten gut genug sein, müssen aber nicht Spitzenklasse sein. Zuverlässigkeit ist wichtig, die ist aber meist schon bei der guten Mittelklasse von Shimano (oder anderen Herstellern) gegeben.
7. Reduktion der Erschütterungen und Stöße die auf Kinder wirken : 1 - Bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs, mit 15-20 km/h, und so unterirdisch sind die Radwege und Straßen hier nicht. Ein einfaches Sitzpolster hilft auch, und meine Kinder sind keine rohen Eier, falls ich doch mal nen Hubbel übersehe. Bordstein rauf und runter geht sowieso nicht.
8. Federung (für Waldwege, Schotterpisten) : 0 - fahre ich nicht.
9. Wetterschutz für die Kinder : 3 - Absolut essentiell, besonders im Winter.
10. Wetterschutz für den Fahrer : 1 - Ein vollverkleidetes Velomobil wollen wir hier nicht bauen, oder?
11. Schnelles und spritziges Fahrverhalten : 1 - Ruhig und sicher sollte die Fuhre mit den Kindern unterwegs sein.
12. 180° Lenkeinschlag : 1 - Komme bis jetzt mit meiner Lenkstange gut klar.
13. Motorunterstützung : 1 im Flachland bei akzeptabler Fitness, 3 sobald regelmäßig Steigungen zu bewältigen sind.
14. Ein guter Ständer um die Fuhre mit Ladung aufzubocken : 3 - sowas ist dann der Feinschliff, der das Handling im Alltag angenehm macht. Der Ständer am workcycles KR8 ist super.
15. günstiger Gesamt-Preis : hmm, was ist günstig? Kommt drauf an was geboten wird. Würde aber meine persönliche Schmerzgrenze doch irgendwo bei um die 5000 Euro für's Gesamtpaket ansiedeln.
16. Gute Bremsen : 3 - Wahrscheinlich selbstverständlich, sollte aber trotzdem erwähnt werden, besonders wenn man sich in Richtung 4 Kinder bewegt.