Herstellernormen für Lastenfahrräder

Beiträge
654
Um nicht zwei Forumsleichen innerhalb eines Tages auszugraben, eröffne ich stattdessen einen neuen Fred.
...
Die Kunst besteht eben darin die beste Qualität zum besten Preis zu herzustellen und zu kaufen. In diesem Zusammenhang sind Vereinbarungen über technische Mindeststandarts sowohl für den Hersteller als auch für den Konsumenten wichtig und wünschenswert, denn diese halten die schwarzen Schafe fern.
Leider gibt es aber keine spezielle Norm für Lastenräder.
...
Daher nochmal: Es braucht die ordnende Hand des Staates, präventiver Verbraucherschutz ist kein Hemmschuh oder Schnickschnack sondern Motor für immer neue Produkte, welche hohe technische Standarts erfüllen müssen und so Innovativgewinne überhaupt erst möglich machen.

http://www.cargobikeforum.de/forum/...mit-Kiste-vorne-quot&p=325&viewfull=1#post325

Eine solche Norm wird's demnächst wohl geben.

http://www.din.de/cmd?level=tpl-artikel&cmstextid=195664&bcrumblevel=1&languageid=de

Alle interessierten Kreise (z. B. Hersteller, Prüfinstitute, Regelsetzende Institutionen, Verbraucherorganisationen, Anwender sowie Wissenschaft und Forschung) sind zur aktiven Mitarbeit aufgerufen, um den Inhalt der zukünftigen Norm mit zu gestalten.
Die erste Sitzung im NASport findet am 17. September 2013 in Schweinfurt statt. Interessierte an diesem Normungsprojekt werden gebeten, sich bis zum 30. Juni 2013 mit der Geschäftsstelle des NASport in Verbindung zu setzen.

Der Anmeldetermin scheint zwar bereits verstrichen zu sein, fragen kann man trotzdem.


Gruß,

Clemens
 
AW: Herstellernormen für Lastenfahrräder

Die größte Hürde dürfte jedoch eventuell sein, dass der NAS Geld für die Mitarbeit haben möchte.
Die Mitarbeit im Arbeitsausschuss kostet jährlich 1035,00 EUR zzgl. 7 % USt. Andere Finanzierungsmodelle sind zudem möglich. Bei Erfüllung bestimmter Bedingungen kann sich auch die Beteiligung an der Finanzierung ändern. Fragen Sie uns dazu! ANMERKUNG: Die Teilnahme an der Sitzung am 17. September 2013 ist kostenfrei!
Habe durch meinen Job bereits in einem anderen Normungsgremium zu tun und die Geldfrage stand da auch im Raum. Die eigentlichen Sitzungen waren aber immer sehr interessant. Wichtig wäre es aber, dass man dann auch bis zur Fertigstellung mit am Ball bleibt und das bedeutet bei wechselnden Sitzungsorten Reisetätigkeit.
Was ich aber wieder richtig schick finde, dass für wohl jede Radgattung eine eigene Norm aufgestellt werden muss. :ironie:
Diese Norm soll jedoch nicht für mehrspurige Fahrräder gelten.

Falls es eine internationale Norm ISO wird, wird alles noch etwas komplizierter oder auch nahezu nutzlos, falls sich aus Deutschland niemand findet zu den ISO-Sitzungen zu fahren.

Ich wünsche den Mitarbeitern bei dieser Norm auf jeden Fall viel Freude!
Ich kann es mir nicht leisten
Steffen
 
Zurück
Oben Unten