Hercules Rob Cargo R7

S

Schlammcatcher

Guest
Kaum angemeldet, schon die erste Frage:
Bei der Suche nach einem Lastenfahrad mit E-Unterstützung bin ich auf das Hercules Rob Cargo R7 gestoßen.
416662_2976320.jpg

Das Rad soll für den mittleren Einkauf genutzt werden.

Hat jemand eventuell Erfahrungen sammeln können bezüglich Reichweite mit dem 36 Volt 14 Ah Akku?
Bei mir würde das Teil in einem soliden Mittelgebirge bewegt. 200 Höhenmeter mit teilweise 10% Steigung müsste das Rad mit Beladung über ca. 30 km aushalten können.
Wie sieht's mit der Zuladung aus? Passt hinten eine Getränkekiste drauf und wie ist dann das Fahrverhalten? Neigt der Rahmen während der Fahrt unter Last zum Flattern?
 
Was soll der Ofen denn kosten?

Hercules im Allgemeinen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer relativen "Billig-Marke" gemausert. Ich bin beruflich schon seit etwa 20 Jahren im Radbereich dabei und muss sagen, dass die mal anders aufgestellt waren. Als sie 1995 von der Accell Group geschluckt wurden, wurde es stetig qualitativ schlechter. Dann 2013 mit Verkauf an de ZEG hat sich das eher nicht gebessert. Dort reiht sich das neben so was wie Pegasus ein.

Das sagt jetzt nichts darüber aus, ob wir hier vielleicht mal wieder ein gutes Rad vor uns haben. Aber ich wäre da erstmal eher skeptisch.

Hast du dir für deine Bedürfnisse mal das Spicy Curry con Yuba angeschaut? Das wäre noch ein wenig besser für Lastentransport geeignet.
 
hm, dürfte den Active LinePlus Motor haben. Wenn du halbwegs sportlich fahren willst, dann würde ich bei Bosch nicht unter dem Performance (ohne Cx) in Gen 3 anfangen.

Muli Cycles mit Steps wäre eventuell eine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
danke für die schnellen Antworten (y)
Hier der Link von Fahrrad XXL: Hercules Rob Cargo R7
Kostet um die 3300,-
Ich bin noch nicht in der konkreten Beschaffung, sondern erst in der Findungsphase;) und bin offen für alles!

Es sollte eventuell im Raum Köln/ Bonn kaufbar sein, wegen Probefahrt und Service.
Das Spicy Curry werde ich mir mal näher anschauen, das Muli Cycles scheint eher in Frankfurt beheimatet...
 
Zum Hercules habe ich keine Erfahrungen.
Ich habe gelesen, daß die Nexus 7 unter Mittelmotor Einfluss schon mal aufgibt, aber kenne das aus eigener Erfahrung nicht - Im Victoria mit Bosch meiner Frau war sie unauffällig. Mich würde aber der Rücktritt nerven, der in den techn. Daten steht.

Vielleicht interessant zum Vergleich zu testen:

E-veloe mid-tail http://www.veloe-cycles.com/e-veloe-mid-tail.html (ziemlich ähnlich)

Workcycles FR8 http://www.workcycles.com/home-products/child-transport-bicycles/workcycles-fr8-as-family-bike (Je nach Ausstattung auch ähnlich, auch als Pedelec zu haben)

Vielleicht auch noch sowas wie das
Bicicapace Compact https://www.bicicapace.com/de/modelle/compact/ (mit verschiedenen Motoren zu haben)

Das E-Veloe kenne ich vom sehen und einer Testfahrt um den Block - Wendiger als ein Long John, durch die 24" Reifen der Schwerpunkt nicht so hoch wie bei einem 26/28 Rad mit Trägern v und h, Motor unauffällig.

Insgesamt gilt: Möglichst viel Kandidaten möglichst lange Probe fahren.
Und uns gern auf dem laufenden halten und immer fragen, wenn etwas unklar ist - Hier ist viel Lastenrad Wissen versammelt. :)
 
Wichtig finde ich auch einen Händler, der die Marke nicht erst seit gestern führt und auf einen Service mit Substanz beim Hersteller zurückgreifen kann. Ausnahme wäre, man will sich überhaupt nicht von einem Händler abhängig machen und möchte alles selber am Rad machen. Dann kommen schon mal deutlich mehr Räder in Frage.
 
Hier gibts noch ein ähnliches Modell. BBF Chicago. Mit zwei Akkus und 200kg zulässigen Gesamtgewicht etwas robuster gebaut.

gibts zb über diesen Händler:


Gibts auch unter einem anderen Label:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das e-veloe gibt es in Köln u.a. bei der Velokküche, die ich gern empfehle wenn man sich bewusst ist, dass ein 3 Mann Betrieb in der Saison nicht alles über Nacht schafft.
 
Hier der Link von Fahrrad XXL: Hercules Rob Cargo R7
Kostet um die 3300,-
Ich bin noch nicht in der konkreten Beschaffung, sondern erst in der Findungsphase;) und bin offen für alles!
Was mich an Hercules jedes Mal wieder stört: die Suche nach Gewicht des Rades und zulässigem Gesamtgewicht ist mühsam. Hier steht in deinem Link zwar das zulässige Gesamtgewicht (135 kg) aber das Radgewicht selbst habe ich auch auf drei anderen Websites nicht gefunden. Ich vermute, so leicht ist das nicht. Meist hat man bei solchen Rädern auch Gewichtsangaben für den vorderen und hinteren Gepäckträger und wenn du transportieren möchtest, sind das erstmal die wichtigsten Dinge. So ein mittlerer Einkauf ist ja auch relativ und du selbst wiegst auch etwas.
 
135 kg ist nicht viel, je nach Fahrer... Wenn beim Einkauf ein Kasten dabei ist und singt noch was sind das schnell 25kg, und dann noch 25kg Fahrrad, schwupps darf der Fahrer nicht mehr als 85 kg wiegen...
 
135 kg ist nicht viel, je nach Fahrer... Wenn beim Einkauf ein Kasten dabei ist und singt noch was sind das schnell 25kg, und dann noch 25kg Fahrrad, schwupps darf der Fahrer nicht mehr als 85 kg wiegen...

Stimmt! Besonders, wenn man wie ich an den 90 Kilo kratzt:cry:.
Mittlerweile bin ich auf Grund der Fülle der Angebote im Cargo-Sektor sehr unentschlossen.

Ich bin seit über 20 Jahren auf einem Mountainbike unterwegs und es hat in dieser Zeit viele technische Innovationen gegeben.
Aber was im Cargo-Bereich abgeht und wie viele verschiedene Bauarten es gibt, hat mich ein wenig überrascht.
Auch wenn ich eher anspruchslos bin und keine Kinder oder Hunde transportieren möchte, gibt es doch einiges zu beachten.

Zur Zeit tendiere ich schaltungsmäßig in Richtung Kettenschaltung, weil ich mich damit ein bisschen auskenne und selber Reparaturen ausführen kann. Zudem stört mich am Hercules (bauartbedingt) der hohe Schwerpunkt der Ladung.
Dann kommt der Motor ins Spiel: Welcher Motor kommt für die eigenen Bedürfnisse in Frage, was muss er leisten können, wie stark muss der Akku sein? Noch stehe ich sportlich halbwegs im Saft und habe vor 1500 Höhenmetern auf einer Tour keine Angst.

All das und noch viel mehr muss am Schluss zum eigenen Geldbeutel passen.
Glücklicherweise habe ich in dieser Sache vieeeel Zeit, und das Beschäftigen mit so was macht ja auch Spaß.

Ich werde beizeiten einen Laden aufsuchen, wo man sich die verschiedenen Bauarten anschauen und eventuell Probefahren kann.
Vorher wird das nix, dafür ist so ein Teil zu teuer.
Trotzdem bin ich dankbar für eure Anregungen und habe großen Respekt vor dem Fachwissen in dieser Runde.
 
Noch ein potentiell interessantes Rad, besonders für sportlich orientierte Fahrer, wäre das Omnium Mini-Max, oder das Omnium Cargo wenn die Ladefläche noch etwas größer sein soll.
 
Zum Hercules habe ich keine Erfahrungen.
Ich habe gelesen, daß die Nexus 7 unter Mittelmotor Einfluss schon mal aufgibt, aber kenne das aus eigener Erfahrung nicht - Im Victoria mit Bosch meiner Frau war sie unauffällig. Mich würde aber der Rücktritt nerven, der in den techn. Daten steht.

Sehe ich nach meinen jüngsten Erfahrungen mit der Nexus am Rad meiner Tochter und meinem E-MTB auch so. Die Nexus (C3001-7) würde ich nicht unter Last empfehlen. Die hat schon beim Wiegetritt aus der U-Bahnstation die Fahnen gestrichen. Nach dem Zerlegen und etlichen Stunden Onlinerecherche halte ich das für bauartbedingt. Wenn ich dann überlege, welchen Verschleiß der Bosch-Motor an Ritzeln und Kette erzeugt halte ich für keine gute Kombination. Die Nexus ist wohl eher für Cityradeln ohne Last an günstigen Rädern gemacht. Bei den Alfine-Naben soll das anders sein. Das ist natürlich keine TÜV-zertifizierte Aussage sondern ein Erfahrungswert, aber faktenbasiert. :cool:
 
Ich finde auch die Nexus 8 ok, ist quasi eine Gleitgelagerte Alfine 8.
 
Zurück
Oben Unten