Helfer für Montage und Wartung gesucht

Beiträge
1.644
Ich suche einen technisch verständigen Helfer der mir Hilfe geben kann bei Montage und Wartung von Bremsen.

Bin ja nicht ungeschickt - aber wenn die Shimano Scheibenbremse auch nach dem siebten, achten Mal entlüften noch immer keinen definierten Druckpunkt hat - bin ich jetzt so dermassen genervt dass ich am besten das ganze Radl in den Container verfrachte und die Entsorgung anrufe. :mad:

Soll mein Winterrad sein - Nicolai Argon mit Neodrives Antrieb - neue Bremse Deore XT 80100 (die Vierkolbenversion) besorgt und nach dem Leitungskürzen (waren ja wie üblich viel zu lange) beginnt der Blues mit dem Entlüften.

Gefüllter Trichter auf den waagrecht stehenden Bremshebel angebracht, Entlüfterschraube geöffnet (vorher die blasenfrei gefüllte Spritze mit Schlauch auf den Nippel angebracht - Mineraloil vorsichtig durchgedrückt - im Trichter blubbern die Blasen nur so.
Sitz der Verschraubung vom gekürzten Schlauch ist unauffällig, hier keine Leckage. Bremssattel selbst ist ohne Undichtigkeit.

Sache erstmal stehen gelassen - heute morgen erneut angegriffen - es blubbern die Blasen in fröhlicher Reihenfolge beim Durchdrücken vom Oil.

Gebe zu - Entlüften von Autobremsen gelingt mir einfacher und leichter - damit habe ich Erfahrung. Mit Bike Bremsen bin ich bis jetzt lieber in eine Werkstatt gegangen - aber diese Werkstatt gibt es nicht mehr. Mag sein dass ich die Sache vielleicht falsch angehe - gemäss Anleitung von https://favbike.de/werkstatt/shimano-bremse-entlueften-anleitung/ arbeite ich die einzelnen Schritte ab.

Rein vorsorglich habe ich vorher nochmals eine neue Bremse bestellt - muss halt warten bis die Teile wieder da sind. Und diese Bremse wird dann eben mit Wartezeit von einigen Wochen im Bikeladen montiert werden.

Wäre schön wenn es fixer gehen würde - habe dennoch bei der Vielzahl an rumstehenden Bikes Wartungsbedarf - will meinen Lagerbestand mal sortieren und nur noch historisch relevante Bikes in der Sammlung haben.

Ferienwohnung ist auf dem Grundstück gegeben, Essen und Trinken ist gegeben.
 
Ich hab mir gerade mal die Anleitung angesehen, und mich direkt beim ersten Bild gefragt ob das so gut ist. Auf dem Bild ist einerseits klar zu sehen, das der Bremshebel nicht gerade... in Wage steht... in den allermeisten Anleitungen heißt es jedoch , das der in Wage stehen soll, damit alle Luft raus kann.. Im Text steht dann zwar das er in Waage sein soll....So können sich kleine Tücken einschleichen. Wenn da nirgendwo Bremsflüssigkeit raus kommt, bleibt ja nur, das Luft drin.... der Bremshebel, oder die Kolben undicht sind. Schon mal versucht die Bremshebel zu tauschen...wenns denn nicht bei beiden is ?

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten