heinerbike.de

Was @Krischan schreibt stimmt im Kern.
Wie ich Dir schon in der PN geschrieben habe, hätte hier ein Infoposting im Thema für Termine gereicht.
Die große Werbetrommel sollte dann in Forum wie Motortalk, psgeflüster etc gerührt werden. Aber glaube mir, da wären Dir ganz schnell noch andere Worte entgegen gekommen.
 
Was @Krischan schreibt stimmt im Kern.
Wie ich Dir schon in der PN geschrieben habe, hätte hier ein Infoposting im Thema für Termine gereicht.
Die große Werbetrommel sollte dann in Forum wie Motortalk, psgeflüster etc gerührt werden. Aber glaube mir, da wären Dir ganz schnell noch andere Worte entgegen gekommen.
Es geht bei Heinerbike sicher nicht ausschließlich darum, Autofahrer zu bekehren.
Ich wusste, zum Beispiel, nicht, dass es Baumärkte gibt, die Lastenräder verleihen. Das wusste ich erst, nachdem ich bei dem Anbieter meines Lastenrades auf der Homepage war.

Wir haben hier den Faden, wo Leute auf ihre Lastenräder warten. Manche warten schon lange.
Ich finde, da kann so ein Hinweis auf Heiner.bike ganz gut sein. Vielleicht animiert es Nachahmer und wir bekommen in sehr vielen Städten ähnliche oder gleiche Systeme.

Dass er da 5 posts reingehauen hat, liegt sicher nicht an seinem Charakter oder dem tiefen Wunsch Spam zu verteilen.

Ich sehe das eher wohlwollend und mit einem Lächeln.
 
Es geht bei Heinerbike sicher nicht ausschließlich darum, Autofahrer zu bekehren.
Ich wusste, zum Beispiel, nicht, dass es Baumärkte gibt, die Lastenräder verleihen. Das wusste ich erst, nachdem ich bei dem Anbieter meines Lastenrades auf der Homepage war.
Wir haben hier versucht einen Faden dazu aufzubauen
 
Die Anhänger der Fahrzeuge, die überwiegend Öl (und Geld) verbrennen, zu überzeugen braucht Zeit. Diese aktuell dominierenden, meist zu schwerern, zu großen und meist übermotorisierten Fahrzeuge werden aktuell ineffizient genutzt: 23h 15 m Standzeit pro Tag und statistisch 1,3 Personen.
Hier macht Heinerbike, gemeinsam mit deutschlandweit rund 150 weiteren Initiativen "Werbung", um durch Ausprobieren zu einem veränderten Mobilitätsverhalten beizutragen. Bei den tatsächlich zurückgelegten Entfernungen und dem Transportbedarf sind Cargobikes die iedalen Fahrzeuge.
Ja, Bravragor, da wären mit Sicherheit ganz andere Worte gekommen. Es wäre vermutlich auf einem Niveau gewesen, das fern jeder Diskussionsbereitschaft gewesen wäre und eher #HateAid auf den Plan gerufen hätte.
Bei dem Club, der jahrelang das verlogene Lenkrad verliehen hat, wird bereits positiv über Cargobikes berichtet*. Die Zahlen sprechen dafür, dass Cargobikes so laaaangsam in der breiten Masse ankommen. Und dann wird es auch Berichte bei Motortalk, petrolhead,de und dergleichen geben.


*Diesen unsäglichen Cargobikecrashtest, der realistisch mindestens bei 50 km/h hätte durchgeführt werden müssen, meine ich nicht!
Ein Crashtest "Kind zu Fuß transportieren. Was ist sicherer Kinderwagen oder Rückentrage wäre noch fataler ausgegangen.
 
Wir haben hier versucht einen Faden dazu aufzubauen
Da sollten die Angebote von https://dein-lastenrad.de verlinkt werden. Da kommen nochmal 500 Cargobikes dazu.
 
Jetzt fängt dieser Vogel schon Werbeunterhaltungen an, Heiner, Du nervst! Geh mir nicht auf die Nerven mit deinem Werbespam. Schreib Autofahrer an, die dein Gesülze nötig haben.:sick:
Krischan
Ja, ich habe vier sehr ähnlich lautende Posts geschrieben. Dies, weil Heinerbike.de Cargobikes (und Anhänger) in den vier hier im Forum differenzierten Bereichen (Lasten 2-Rad, Lasten 3-Radl, Personentransport und Anhänger) anbietet. Das habe ich bereits erklärt. Wäre es die identische Meldung gewesen, dann wäre es SPAM gewesen.
Die zum Teil empörten, überwiegend aber wohlwollenden Reaktionen habe ich gelesen und kann die meisten nachvollziehen. Ich habe durchaus in die Nutzungsbedingungen reingeschaut, aber nicht erst als stiller Leser wochenlang mitgelesen.
Ob "dieser Vogel" und "dein Gesülze" beleidigende Inhalte sind mag jeder selbst,- v.a. aber @Reinhard und @Krischan- entscheiden.
Ich sehe Cargobikes als Teil des Lösung und 1-3 tonnenschwere Fahrzeuge in Kinderzimmergröße, die meist nur eine Person befördern, als Teil des Problems. Gleichwohl sind Kfz ein wichtige Teil des Mobilitätsangebotes. Die Art der Nutzung (Kurzstrecke und geringe Auslastung) sehe ich als Problem.
Einen höflichen, also nicht persönlich beleidigenden Umgangston, finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Dich um Lösungen für Probleme kümmerst, die Du eh nicht beeinflussen kannst, lies erstmal ein wenig mit wie das in diesem Forum so funktioniert. Dazu gehört jedenfalls keine ungefragte Werbung via Unterhaltung. Sollte ich dazu mehr Meldungen bekommen, wird Dein Auftritt hier ziemlich kurz sein ...

Weiterhin geht es in diesem Forum primär um Lastenräder an sich (Nutzung, Ausstattung, Technik, etc.), weniger darum, welche Lösungen sie für die Allgemeinheit sein oder auch nicht sein könnten.
 
Grundsätzliches musst du hier nicht diskutieren, wer hier liest und schreibt hat es sehr wahrscheinlich begriffen.
Der Umgang mit Foren scheint für dich aber relativ neu zu sein, das merkt man. Du rechtfertigst dich und diskutierst, besser wäre ein kurzes "sorry und eine kleine Erklärung". Dann würde das hier besser laufen.

Leute, mich eingeschlossen, mit gleichklingenden Texten anzuschreiben, weil man irgendwo auf gefällt mir geklickt hat, ist unnötig und störend. Da kann ich genervte Reaktionen verstehen. Ich teile auch die Auffassung, dass eine Vorstellung des Projekts in einem Thema besser dran ist. Habt ihr auch 4 rädrige Gefährte, wo wären die eingestellt worden?

Reagiere besonnen und stell das Projekt vor dein "ich hätte aber gerne Recht und habe das richtig gemacht".

Bevor man ein Forum für seine, egal wie ehrenhaften, Zwecke nutzt, sollte man immer ein paar Stunden investieren. Sonst geht es IMMER nach hinten los.

Projekt gut, Auftritt ausbaufähig!
 
Frag mal, ob Eure Gemeinde einen AleXargo kaufen würde.
Für öffentlichen, gemeinnützigen Verleih würden wir ein vergünstigtes Angebot machen.
Gruß Krischan
@Krischan Ich finde das Schulprojekt AleXargo gut. Prima, wenn das über AleXargo erwirtschaftete Geld auch für die Demokratiebildung eingesetzt wird.
@Milan0 : Ausleihbare Carlas in der Nähe von Oldenburg sind aktuell wohl (noch) nicht zu finden. Buchholz in der Heide haben eine und wenn die Schokofahrt ist, rollt die ein oder andere durch Norddeutschland.
 
Das Problem scheint zu sein, dass so ein Faden schnell im Nirvana verschwunden ist.

Daher gehen auch die Informationen irgendwie aus den Augen.

Heinerbike hat ja nun einen eigenen Faden, was ich prima finde.

Damit der Faden nicht im Nirgendwo verschwindet, kann Heinerbike ihn (den Faden) frisch halten und Neuigkeiten oder interessante Begegnungen darin festhalten.

Der Faden bliebe aktuell und wäre regelmäßig unter „Aktuelles“ sichtbar.

Heinerbike könnte einen Hinweis an seine Nutzer:innen geben, ihre (teils einmaligen oder zumindest seltenen und oder besonderen) Erfahrungen in diesem Faden zu posten, so denn Zeit ist.

Alle hätten etwas davon. Und Heinerbike muss halt ein, zwei Mal die Woche Aktuelles aus dem Alltag posten.

Wäre doch nett von Leuten zu lesen, die sich Lastenräder ausleihen und welche Erfahrungen sie als Gelegenheitsfahrer damit machen.
 
Ich sehe die Sache noch immer so, dass die Info hier ganz nett ist, aber im Grunde das falsche Publikum, denn die meisten hier haben Lastenräder und brauchen sind keine Leihen.
Man muss die Leute erreichen, die keines haben aus welchen Gründen auch immer.
 
Ich sehe die Sache noch immer so, dass die Info hier ganz nett ist, aber im Grunde das falsche Publikum, denn die meisten hier haben Lastenräder und brauchen sind keine Leihen.
Man muss die Leute erreichen, die keines haben aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe das Forum gelesen bevor das Lastenrad da war. Angemeldet habe ich mich als der Liefertermin konkret wurde.

Ich würde das nicht zu eng sehen.

Für Leute, die unschlüssig sind, kann so ein Leihlastesel die perfekte Lösung sein.

Der Faden braucht dann entsprechend ordentlich gesetzte Schlüsselworte.

Die meisten Leute in meinem Umfeld sind Radfahrer. Sie fürchten sich vor den großen Ungetümen oder scheuen die Anschaffungskosten.
Wenn wir ehrlich sind, gibt es mehr Leute die gern Lastenrad fahren würden als Leute die ein Lastenrad besitzen.

Heinerbike wäre in diesem Sinne eine ausgezeichnete Schnittstelle.
 
Leihlastenräder haben eine absolute Daseinsberechtigung.
Nicht jeder hat den Platz und die Mittel ein eigenes Cargobike sein eigen nennen zu können.

Ich werde da in naher Zukunft auch in meinem Dorf versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Derzeit noch privat sehr ausgelastet.
Komme dann vielleicht auf @Krischan s Angebot zurück (y)
 
Ich sehe die Sache noch immer so, dass die Info hier ganz nett ist, aber im Grunde das falsche Publikum, denn die meisten hier haben Lastenräder und brauchen sind keine Leihen.
Man muss die Leute erreichen, die keines haben aus welchen Gründen auch immer.
Einerseits richtig, andererseits scheint mir die neue Darmstädter Lastenradflotte deutschlandweit ein Leuchtturmprojekt zu sein, das vielleicht auch in anderen Städten Menschen zu ähnlichen Projekten inspirieren kann. Solche Menschen wirst du eher hier finden als dort, wo Menschen Lastenräder nur vom Hörensagen kennen.

Bevor ich Heinerbike kennengelernt habe, hätte ich nie gedacht, was ein paar ehrenamtlich Engagierte alles bewegen können. In der Folge haben tausende Menschen (einer von ihnen bin ich) ein Lastenrad im Alltag ausprobieren können. Ich kenne mehrere, die sich daraufhin ein eigenes Lastenrad angeschafft haben und nun Autokilometer reduzieren oder das Auto gar ganz abgeschafft haben. Daher halte ich freie Lastenräder, genauso wie Radentscheide, Pressearbeit pro Fahrrad, Critical Masses, Demonstrationen und vieles Weiteres, für Bausteine einer Lösung für Probleme, die wir mehr beeinflussen können, als wir manchmal denken.
 
@paschda

Keine Frage, ich finde solche Projekte auch klasse.
Kenne ich aus Dortmund, und als ich das letzte mal in Dortmund war sah ich an der Reihnischen Straße auch einige Lastenräder die aussahen als gehören sie zu einer Verleihflotte.
Zum beschnuppern und testen, oder für Leute die das Geld einfach nicht haben aber sowas gerne hier und da nutzen möchten finde ich die Sache auch großartig.
Es ging mir auch nie darum, dass die Infos hier komplett fehl am Platz sind, aber ein ausführlicher Beitrag mit allen Infos und dazu vielleicht im Faden für die Termine noch einen Post für das Event hätten gereicht meine ich. Darum geht es mir.
Ich würde mich z.B. über solch einen Verleih hier in Castrop freuen, optimal mit einem Longtail damit sich meine Frau davon überzeugen kann.
Haben wir aber leider nicht und ich bin die falsche Adresse um solch ein Projekt auf die beine zu stellen.
 
Also es ist ja schon so, dass so ein Forum für Informationsbeschaffung genutzt wird. Da finde ich sowas hier zu schreiben schon richtig. Wer sich informiert, der will auch gerne testen.

Wichtiger ist aber das regionale Bekanntmachen. Die Schnittmenge derer, die sich informieren und dann zufällig regional passend wohnen und es tatsächlich nutzen wird nicht riesig sein.
 
Die Anhänger der Fahrzeuge, die überwiegend Öl (und Geld) verbrennen, zu überzeugen braucht Zeit. Diese aktuell dominierenden, meist zu schwerern, zu großen und meist übermotorisierten Fahrzeuge werden aktuell ineffizient genutzt: 23h 15 m Standzeit pro Tag und statistisch 1,3 Personen.
Moin, diese neuen Informationen sind hier allgemein bekannt. Ein einlesen in das Forum hätte Dir gezeigt, dass es hier um die technischen Faktoren geht.
Hier in der Region Hannover haben wir Hannah, wird auch vom ADFC organisiert. Ich hatte mal Kontakt aufgenommen um das Projekt zu unterstützen, leider kam keine Rückmeldung. Ich persönlich empfinde die Mitglieder vom ADFC in persönlichen Gesprächen immer etwas "elitär sendungsbewusst und besserwisserisch".
 
Zurück
Oben Unten