Die Anhänger der Fahrzeuge, die überwiegend Öl (und Geld) verbrennen, zu überzeugen braucht Zeit. Diese aktuell dominierenden, meist zu schwerern, zu großen und meist übermotorisierten Fahrzeuge werden aktuell ineffizient genutzt: 23h 15 m Standzeit pro Tag und statistisch 1,3 Personen.
Hier macht Heinerbike, gemeinsam mit deutschlandweit rund 150 weiteren Initiativen "Werbung", um durch Ausprobieren zu einem veränderten Mobilitätsverhalten beizutragen. Bei den tatsächlich zurückgelegten Entfernungen und dem Transportbedarf sind Cargobikes die iedalen Fahrzeuge.
Ja, Bravragor, da wären mit Sicherheit ganz andere Worte gekommen. Es wäre vermutlich auf einem Niveau gewesen, das fern jeder Diskussionsbereitschaft gewesen wäre und eher #HateAid auf den Plan gerufen hätte.
Bei dem Club, der jahrelang das verlogene Lenkrad verliehen hat, wird bereits positiv über Cargobikes berichtet*. Die Zahlen sprechen dafür, dass Cargobikes so laaaangsam in der breiten Masse ankommen. Und dann wird es auch Berichte bei Motortalk, petrolhead,de und dergleichen geben.
*Diesen unsäglichen Cargobikecrashtest, der realistisch mindestens bei 50 km/h hätte durchgeführt werden müssen, meine ich nicht!
Der ADAC hat Autos in Lastenräder krachen lassen und dazu ein mit Action-Musik unterlegtes Gewaltvideo veröffentlicht.
www.cargobike.jetzt
Ein Crashtest "Kind zu Fuß transportieren. Was ist sicherer Kinderwagen oder Rückentrage wäre noch fataler ausgegangen.