Heimtrainer selber bauen

Beiträge
515
Lastenrad
Velo Lab Karo Gravel; Sour Pick Up; Bullitt Clockwork; (Bakfiets in lang)
Folgender Hintergrund:

Ich wollte schon seit Ewigkeiten eine smarte Rolle für zu Hause haben, allerdings waren mir diese immer zu teuer und ich wollte abwarten.
Nun sitzt meine Frau schon seid einem Jahr daheim im Homeoffice und hat Bewegungsmangel. Da wir nun unser zweites Kind erwarten haben wir nun beschlossen das Kreislaufsystem mit einer Rolle auf Vordermann zu bringen damit die Schwangerschaft nicht zur Quälerei wird.

Nun ist ein Wahoo Kickr Core auf dem Weg zu uns.

Der Plan war eigentlich ein günstiges Rennrad in ihrer Größe zu besorgen mit dem Sie dann auf die Rolle kann.
Nun habe ich zuerst die Rolle bestellt und dann angefangen nach einem passenden Rad zu suchen. Aktuell ist der Markt aber leer und hinzu kommt dass das Rad so aktuell sein müsste, dass hinten 11x verbaut ist damit ich mein Rad auf dem gleichen Ritzelpaket fahren kann.
Das führt dazu dass es schon mal teuer wird, da das Rad dann nicht mehr all zu alt sein kann.

Daher meine Überlegung einen Rahmen zu schweißen wo sich die Geometrie an uns beide anpassen lässt. Billige Komponenten dranschrauben und wir beide könnten ohne Radwechsel fahren.
Hat das schon mal jemand gemacht oder eine bessere Lösung für uns im Kopf?
Alternativ ein 11x Rad/ Rahmen in 52 günstig abzugeben?
 
Solange hinten eine Achsbreite von 135mm vorhanden ist, lässt sich eigentlich jedes Rad mit 11 Gängen ausstatten. Entscheidend ist die verbaute Nabe im Rad. 135mm sind schon relativ lange Standard; mein 1998er Kona Kapu hat dank günstigem Radsatz und SRAM Apex/Sensah Empire-Kombi eine gut funktionierende 1x11-Schaltung. Wenn der Rahmen noch etwas älter ist und einen schmaleren Standard aufweist, kann man die Ausfallenden auch etwas aufbiegen, z.B. mit einer Einhandzwinge. Dann müssen anschliessend die Ausfallenden noch gerichtet werden, wofür man ein passendes Werkzeug braucht. Das Werkzeug kann man sich auch selbst herstellen.

Ganz günstig wird es, wenn du eine Reibschaltung (Friction Shifter) mit einem passenden Schaltwerk kombinierst.

Alternativ kannst du mithilfe von Spacern auch eine andere Kassette auf den Wahoo montieren.
 
Es soll demnächst E-Hometrainer für Pedelec-Fahrer geben, das auch diese nicht aus dem Training kommen.

scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal die Kassette umzuschrauben wenn Ich auch mal fahren will stelle ich mir sehr nervig vor.
Wenn man 135mm Ausfallenden auf 11x umbauen kann erweitert dass natürlich die Menge an Rädern die in Frage kommen, enorm. Danke für den Hinweis.
 
Bei Road aber aufpassen. Bei MTB passen die Freiläufe von 9fach bis 11fach. Road hat ab 11fach einen anderen Freilauf. Allerdings ist die Einbaubreite mit 135 / 130 weiterhin möglich. Ich meine Road hat 130 und die alten MTB 135. Mittlerweile ja alle eher 142 oder 148 Boost
 
Wobei mir die umgekehrte Variante - Mittelmotor als Generator - durchaus im Kopf herumspukt... Defekte MMs gibts ab 40.-.

Wow, stimmt, damit hätte man einen Tretwiderstand und könnte sein Handy, etc, damit laden. Wobei mein Post zu e-Hometrainer und so, wie wir jetzt abschweifen alles vollkommen OT sind.
 
Nicht unbedingt. Ein oller Direktläufer oder ein Getriebemotor mit blockiertem Freilauf und Kassette (sic) im Hinterrad würde grundsätzlich die gleiche Funktion erfüllen - nur die sauber gesteuerte Stromentnahme für ein angenehmes Fahrgefühl ('Stufenregelung', zB 10A-> Berg, 5A -> Ebene, 1A -> Huiii) dürfte nicht ganz trivial sein...
 
Bei Road aber aufpassen. Bei MTB passen die Freiläufe von 9fach bis 11fach. Road hat ab 11fach einen anderen Freilauf. Allerdings ist die Einbaubreite mit 135 / 130 weiterhin möglich. Ich meine Road hat 130 und die alten MTB 135. Mittlerweile ja alle eher 142 oder 148 Boost
Road 11-Speed ist der breiteste Freilauf mit Shimano Hyperglide (also die weit verbreiteten Kassettenaufnahme). Darauf kannst du mit Spacern alles fahren, was schmaler ist. Hier gibt es etwas weiter unten eine Tabelle, welche die Kompatibilität von verschiedenen Freiläufen und Kassetten zeigt.
Solange hinten eine Achsbreite von 135mm vorhanden ist, lässt sich eigentlich jedes Rad mit 11 Gängen ausstatten.
Korrektur: 130mm. Danke Milan0! Hatte das falsch im Kopf. Und wie bereits erwähnt kann man einen Stahlrahmen auch um 5mm aufbiegen. Habe ich schon mehrmals gemacht. Das bezieht sich jetzt alles auf Schnellspanner, mit Steckachsen kenne ich mich nicht aus.
 
der smarttrainer kommt mit
Adaptern für vier Hinterbauaufnahmen und einem Distanzstück so dass Du 10 Fach fahren kannst.
 
der smarttrainer kommt mit
Adaptern für vier Hinterbauaufnahmen und einem Distanzstück so dass Du 10 Fach fahren kannst.
Heißt, ich könnte hier eine 11fach Kassette montieren und wenn ich dann z.B. ein Rad mit einer 10fach darauf fahren will entnehme ich die Distanzstücke sofern das noch zu beschaffende Rad 135mm hat und muss sonst nix weiter umbauen? Der Abstand der Ritzel hat sich von 10- zu 11fach also nicht geändert?
 
Doch der Abstand hat sich geändert und auch das Parallelogramm vom Schaltwerk.
Von daher müsstest du schon immer die Kassette tauschen. Ist eine Sache von 2min bei Shimano ...
 
Doch der Abstand hat sich geändert und auch das Parallelogramm vom Schaltwerk.
Von daher müsstest du schon immer die Kassette tauschen. Ist eine Sache von 2min bei Shimano ...
Oder Reibungsschalthebel mit genug grossem Range verwenden. Dann muss man gar nichts umstellen.
 
Also Kassette tauschen will ich auf jeden Fall vermeiden. Ich glaube nicht dass meine Frau eine Kettenpeitsche in die Hand nimmt und anfängt da was zu tauschen.
Ich muss die Hürde so niedrig wie möglich halten damit die Motivation, sich da drauf zu setzen nicht leidet.
Mein Plan ist nun folgender:
Ich setzte meine Frau zunächst auf mein Rad, Sattel runter und Sie muss ja nicht auf den Hoods fahren, sondern kann ja auch vorne den Lenker greifen.
Sollte Sie dann auf den Geschmack kommen, Bau ich ihr eventuell ein neues Rad auf mit 11fach und 142mm Rahmen. Oder baue doch aus Industrieprofil einen verstellbaren Hometrainer wo der Wahoo dann integriert wird.
Dann muss Ich mein Rad auch nicht ins Haus tragen was jedes mal mit einer Reinigung verbunden wäre.
 
Zurück
Oben Unten