Heckmotor Hyena überreich defekt?

Gerne ein Cargobike, wenn nicht möglich dann ein normales Bike. Muss halt solide sein und nicht zicken. Gerne auch ein S Bike.

Load60 von Riese und Müller als S-pedelec. Solide und zickt nicht rum, wie selbstgebaute / gefrickelte Exoten.

Oder mal gucken, was die Werkstatt in der Nähe so kann. Wenn die Bosch führen, Bosch. Wenn sie Shimano präferieren, Shimano.
Falls sie total nerdig sind und Bullitt Rahmen aufflexen und pinion verbauen bist Du wieder mit Neodrives unterwegs, hast aber Satz 1 ignoriert.

@salearborist was brauchst du eigentlich?
Ein Fahrrad oder was um sich aufzuregen?

Ich habe ein Mango zum Pendeln(BJ2012)
ein Armadillo wenn es mal etwas mehr ist(BJ2018)
und ein Bastiaen für alles andere(BJ2020).

Beim Mango hatte ich mal Probleme mit dem Tretlager, keine Woche später konnte ich wieder pendeln nach Rücksprache mit dem Velomobil-Forum!
Das Armadillo macht einfach nur was es soll! Velove hat mir einfach so mal Teile zugeschickt die ich noch verbaut habe.
Beim Bastiaen war mal was mit Speichen, eine halbe Stunde später stand der Hersteller neben mir und wir haben das Problem gelöst!

Eigentlich glaube ich nicht an Karma.
Aber eventuell ist da doch was dran!

Hast du einen Problemmagnet?

Oder ich fahre einfach nur Räder die jeder zweite fährt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor längerem mal etwas intensiver mit Nabenmotoren und den Controllern beschäftigt, das einzige was ich problemlos kaputt bekommen habe waren die Mosfets. Warum sie gestorben sind ließ sich nie eindeutig feststellen.

Einfach aus technischen Interesse versuche ich nun zu verstehen, warum gerade bei Salearborist die Pedelec's und S-Pedelec's kaputt gehen.
Durch schnelles fahren darf das nicht passieren, auch nicht durch gelegentliches Überladen.
Da das Trek ja ein Serienrad ist kann es da auch nicht an unpassenden Komponenten gelegen haben.

Das die Fahrradwerkstatt jetzt auch nur noch ein Diagnosegerät anstöpselt und Fehlercodes ausliest, das behagt mir gar nicht.
Wo bleibt denn da die Reparaturmöglichkeit.

Vielleicht wäre dieses Thema ja eher für die Plauderecke bestimmt, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hier wirklich um reale Geschehnisse oder doch leicht aggressive Phantasien gegenüber diverser Hersteller und Reparaturwerkstätten handelt.

Auf alle Fälle: Dass sich Fahrradtechnik immer mehr Automobiltechnik annähert hat für den Endkunden leider den Nachteil dass er nicht mehr einfach so wie früher schnell ein Problem selber beheben kann, sondern auf eine Reparaturwerkstätte inkl. diverser Diagnosegeräte usw. angewiesen ist. Das kann teuer und mühselig werden. Dies ist auch ein Grund warum ich mich für einen Selbstaufbau und Verwendung sehr einfacher Komponenten entschieden habe - also möglichst ohne Sensoren, Apps, Teile die miteinander kommunizieren usw.. Nur schon ein fehlerhafter Temperatursensor kann das ganze System lahmlegen - ich kenne dieses leidige System von meinen Werkzeugakkus.

Eigentlich glaube ich nicht an Karma.
Aber eventuell ist da doch was dran!
Ich glaube da schon irgendwie dran, allerdings im positiven Sinn.
Tue Menschen und Dingen gutes und sie werden es dir hoffentlich danken.
Gerade was die Pedelecs bei uns im Haushalt angeht funktioniert das bei mir sehr gut.
Technisch bekommen sie was erforderlich ist damit sie machen was sie sollen,
selbst zB. Pedale bekommen regelmäßig ihr Fett weg.
Fahren tun sie dementsprechend sehr lange annähernd problemlos.
Einzig das Yakun erfordert schonmal eine neue Felge, darf es aber auch.
Bei 8.000km, 30.000km waren hinten die Felge kaputt, ansonsten nichts außer Verschleißteile und Luxuswünsche.
Die E-Antriebe arbeiten allesamt noch mit den Werksteilen.

Bin da so ein bisschen der Meinung: Besser nicht zu exotisch kaufen ist zwar etwas teurer, dankt es einem aber auch durch lange Haltbarkeit.

Ich glaube da schon irgendwie dran, allerdings im positiven Sinn.
Tue Menschen und Dingen gutes und sie werden es dir hoffentlich danken.
Gerade was die Pedelecs bei uns im Haushalt angeht funktioniert das bei mir sehr gut.
Technisch bekommen sie was erforderlich ist damit sie machen was sie sollen,
selbst zB. Pedale bekommen regelmäßig ihr Fett weg.
Fahren tun sie dementsprechend sehr lange annähernd problemlos.
Einzig das Yakun erfordert schonmal eine neue Felge, darf es aber auch.
Bei 8.000km, 30.000km waren hinten die Felge kaputt, ansonsten nichts außer Verschleißteile und Luxuswünsche.
Die E-Antriebe arbeiten allesamt noch mit den Werksteilen.

Bin da so ein bisschen der Meinung: Besser nicht zu exotisch kaufen ist zwar etwas teurer, dankt es einem aber auch durch lange Haltbarkeit.
Letztlich sind, wie du schreibst, Pflege und Wartung der Verschleißteile notwendig und zwar regelmäßig und nach Aktivität.
Das wird gern vergessen.

Meine Ketten werden regelmäßig gesäubert und mit Oel versehen. Bremsen monatlich überprüft bei Bedarf repariert und zeitig ersetzt. Luft im Reifen jeden zweiten, dritten Tag kontrolliert und entsprechend aufgefüllt. Bowdenzüge monatlich kontrolliert und richtig eingestellt. Ritzel gesäubert bei Bedarf. Leitrollen an Schaltung monatlich überprüft und zeitnah ersetzt.
Am Antrieb kontrolliere ich Kabelbaum, Sicherung Akku, Funktion Beleuchtung und Display Datum und Uhrzeit und Einstellung. Alles gut sauberhalten und bei Bedarf Abplatzer Lack mit Klarlack austupfen.
Mehr kann ja nicht gemacht werden.

Jetzt bin ich baff:
Trek Store hat per Diagnose Tool festgestellt das der Motor hinüber ist und neu sein darf.
Jetzt bei einem Kunden der ein Trek FX2 + mal probehalber das "defekte" Laufrad eingebaut und angeschlossen. Das zeigte Kraft und hat auf 12 km sauber mitgearbeitet. Keine Auussetzer oder Probleme. Auch zeigten sich keine Auffälligkeiten in App.
Das verstehe ich nicht mehr.
Offenbar ist was am Kabelbaum Kontroller defekt.
Wenn dass das Diagnose Tool nicht genauer aufzeigt....wer dann?

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. selbst Schrauben mit tiefgreifendem Verständnis für die verwendete Technik
2. Dinge von der Stange kaufen, am besten im lokalen Handel.

So ein Auslesegerät kann halt nur das anzeigen was jemand vorher rein programmiert hat. Und die Diagnose per PC wird nie so gut sein, wie jemand der sich auskennt. Ist ja beim Auto und bei meinem Steckenpferd Landmaschine nicht anders.

Ein kontroller kann nicht zwischen, Kabelbruch, kalte Lötstelle, kaputter Steckverbinder, kaputte Kontakte usw. unterscheiden. Es kann feststellen dass die elektrische Spannung weg ist oder nicht. Oder ab und an sie Spannung wegbricht oder so.

Aber als alter Autoschrauber mit Erfahrung in Kabelbaum von diversen Marken müsstest du doch solche Probleme kennen oder?
Erfahrung im Kabelbaumbau für Mercedes, Jaguar. Rover und Bentley für die 1950er bis 1970er vorhanden. Inklusive nötiges Werkzeug und Gerät zum textilen Ummanteln der Bäume. Anschlüsse gechrimpt und gelötet.
Durchgang prüfen und ähnliche.

Bin ich der einzige der den Eindruck hat das dieser Thread irgendwie komplett daneben ist?

Viele Seiten zu "ich will aber was besonderes" und das soll immer und immer funktionieren.
Oder zumindest muss das Besondere sofort und immer von speziellen Fachkräften direkt vor Ort repariert werden...

??

Ist da meine Reaktion :oops:

P.S. ist ja ein Lastenradforum... was machen dann die Autos hier ?

ich bin ja froh dass du das Rad noch nicht im Schrottcontainer entsorgt hast.
Systematische Fehlersuche heist immer mein Zauberspruch.
Ja und der Motor ist offenbar ok und die Hallsensoren scheinen auch zu funktionieren also 500-800€ Reparaturkosten weniger.
Als nächstes würde ich den Drehmomentsensor überprüfen.
Dann mal Kabel soweit möglich optisch auf Beschädigungen absuchen.
Und in den Controller kann man vermutlich nicht reinschauen, verklebt oder mit Giesharz verfüllt.

und jezt bin ich dann auch am ende...

Jetzt bin ich baff:
Trek Store hat per Diagnose Tool festgestellt das der Motor hinüber ist und neu sein darf.
Jetzt bei einem Kunden der ein Trek FX2 + mal probehalber das "defekte" Laufrad eingebaut und angeschlossen. Das zeigte Kraft und hat auf 12 km sauber mitgearbeitet. Keine Auussetzer oder Probleme. Auch zeigten sich keine Auffälligkeiten in App.
Das verstehe ich nicht mehr.
Offenbar ist was am Kabelbaum Kontroller defekt.
Wenn dass das Diagnose Tool nicht genauer aufzeigt....wer dann?
das ein Drehmomentsensor kaputt geht habe ich leider schon öfter gehört,
allerdings zweifle ich an der Diagnose Motor defekt.
Aber das ist halt ein Treck-Store der verkauft und Komponenten austauscht, Reparaturwissen ist da nicht vorhanden.
Ich glaube das man das E-Bike wieder repariert bekommt zu einem Bruchteil desen was die dir abknöpfen wollen.
Erst mal braucht es eine genaue Fehleranalyse, nicht nur das böde Diagnosegerät des Händlers...
Applaus für @Bastel-Schrauber , der das schon vor zwei Seiten genau so prophezeit hat! (y)

Zurück
Oben Unten