Heckmotor Hyena überreich defekt?

Das Trek ist ein normales 25er Bike. Und da kann es sicher nicht zum Schaden am Motor kommen wenn ich ohne aktives Treten mit 45 oder mehr km/h den Berg runter fahre. Wäre ja widersinnig.
Werde das Rad nicht reparieren lassen, das übersteigt den Wert eines gebrauchten Bikes vom gleichen Typ.
Muss halt ein anderes Rdl mit Heckmotor finden.

Warum eigentlich unbedingt Heckmotor, wenn Du in der Gegend offensichtlich keine gute Werkstatt dafür hast?!

Warum eigentlich unbedingt Heckmotor, wenn Du in der Gegend offensichtlich keine gute Werkstatt dafür hast?!
Weil sie sich super fahren. Das kann ich schon nachvollziehen. Ich verstehe nur nicht wie man die Motoren so kaputt bekommt. Meiner Läuft nach wie vor perfekt…

Mittelmotor ist laut und braucht richtig viel Ketten, Ritzel und Kettenblätter. Bin bis jetzt mit grosser Freude Heckmotoren gefahren. Mal schauen ob ich da abweichen werde.
Schaue morgen ein Cannondale ATB mit Motor Bafang an. Nachgerüstet in 2022 in Fürth. Seitdem keine 380 km gefahren... Muss ich genau anschauen.
Und mir wurde immer gesagt ein E Motor braucht ausser Montage und Einstellung keine weitere Wartung.
Bis jetzt sind die Neodrives Motoren an Fehlern im Elektro Bereich krepiert. Da ist nix kaputt gefahren worden.
Gerissene Speichen und undichte Bremsen haben nichts mit dem Antrieb zu tun.

Der Kettenverschleiss hängt auch vom Fahr/Pflege und Schaltverhalten ab.
Das Kettler mit Bosch Cargoline fuhr bis Leasingende mit der ersten Kette und dem ersten Ritzelpaket.
Ich fast immer in Eco, meine Frau in Sport oder Turbo. Ich habe ohne Last geschaltet, wenn möglich. Pflege war sauber wischen und ölen.
Wir haben uns nicht dauernd in Turbo im 12. Gang an der Ampel abschieben lassen, sind aber auch nicht bewusst schonend gefahren.
Und mit Rohloff und Riemen könntest Du dem ja zumindest teilweise entgehen.

Das Cannondsle kann völlig in Ordnung sein, weiss ich nicht- aber es werden fast alle Werkstätten abwinken. "Nicht hier gekauft, von irgendwem umgebaut- fassen wir nicht an."

Warum kaufst du wieder so ein Bastelrad? Es gibt fertig konfektionierte Pedelecs und Spedelecs. Wenn das 2022 Nachgerüstete Bike schnell wieder kaputt ist, dann komm bitte nicht hierher damit und mach mimimi. Warum in aller Welt kaufst Du immer nur Bastelschrott? Warum nicht einfach ein Bike mit Mittelmotor?

Und welcher Schwurbler hat dir das Märchen erzählt, das Mittelmotoren Ritzel, Kette und Kettenblatt schneller verschleissen sollen. Ich habe mit meinem Bullitt nach fast 20000km erst kürzlich Kettenblat und Ritzel getauscht. Dazu fahre ich die dritte oder vierte Kette.
Und ja ein Motor macht Geräusch. Na und, mein mechanischer Wecker macht auch Geräusch....

Die Verschleissquote wurde mir von mehreren Menschen mitgeteilt. Einer sogar ein Rad Techniker mit eigenem Laden.
Neodrives ist doch kein Bastelschrott. Wurde immer bei Alber umgebaut.
Durfte vor wenigen Tagen den Pinion MGU testen. Mal sehen ob es den in einem passenden Rahmen gibt.
Das Cannondale wurde via Cosmic Sport aufgebaut....in der Werkstatt und gut. Angucken und dann entscheiden.

Die Verschleissquote wurde mir von mehreren Menschen mitgeteilt. Einer sogar ein Rad Techniker mit eigenem Laden.
Neodrives ist doch kein Bastelschrott. Wurde immer bei Alber umgebaut.
Durfte vor wenigen Tagen den Pinion MGU testen. Mal sehen ob es den in einem passenden Rahmen gibt.
Das Cannondale wurde via Cosmic Sport aufgebaut....in der Werkstatt und gut. Angucken und dann entscheiden.
Cosmic Sports ist Importeur und Großhändler. Die bauen eigentlich nichts um. Jedenfalls habe ich denen keine Werkstatt auf ihrem Firmengelände geplant.

Edit: Ah Moment! Doch, da war ne kleine Ecke, in die zum Schluss noch ne Werkstatt sollte. Wohl eher fürs Personal. Wäre in Fürth aber nicht meine erste Anlaufstelle für Fahrradumbauten…

Zuletzt bearbeitet:
Der Kettenverschleiss hängt auch vom Fahr/Pflege und Schaltverhalten ab.
Es hat sich da auch einfach viel getan in der Ansteuerung. Ein Arbritskollege hatte so ein ketten- ritzelfressendes Bosch. Irgendwann war die Steuerung hin, es gab eine neuere und der Verschleiss war auf einmal moderat. Es hat einfach nicht mehr ganz so bissig losbeschleunigt.

Wir hatten ein Fully mit Brose-Motor, vierte Kette und zweite (schon gut genutzte) Kassette, als es uns nach 6000km verliess.

Umso mehr hat uns dann das Bullitt überrascht. Die erste Kassette und zweite Kette nach über 5000km. Trotz Cargo-Motor. Und: Wir fahren NUR Turbo. Das macht die Steuereinheit mit der DI2 einfach gut und das summiert sich scheinbar positiv.

Umgebaut/ aufgebaut/ zusammengebaut. Lass es. Es wird nicht funktionieren. Glaube doch nicht dauernd irgendwelchen Verkäufern. Deren Lebenszweck ist verkaufen. Du bringst dich selbst in die Opferrolle. Bitte begreife das doch endlich. Du kaufst wieder Murks. Kauf dir ein Rad mit Bosch oder Shimano Antrieb, fertig von der Stange. Lese die BDA und halte dich dran...

Eine Werkstatt für Pinion MGU wäre in Tübingen oder München. Nicht im Umfeld...
Wobei es gibt einen MGU Händler in Ludwigsfeld. Neu Ulm....

Pinion hat immer grosse Freude beim Fahren bereitet.... mal hinfahren.
Das Cannondale wurde in Fürth erweitert nach Massgaben aus dem Umfeld von Cosmic Sport... Die wissen was zu tun ist beim Umbau.

Seit meines Lebens habe ich nicht Standard Fahrzeuge gefahren. Schwinn Kinderrad , MTB Mountain Goat, Renner, Vitus, Kestrel usw. Später englische und Sterne Autos.
Will gerne bei Exoten bleiben - und für den Alltag ein grundsolides Radl jetzt haben.

Seit meines Lebens habe ich nicht Standard Fahrzeuge gefahren. Schwinn Kinderrad , MTB Mountain Goat, Renner, Vitus, Kestrel usw. Später englische und Sterne Autos.
Will gerne bei Exoten bleiben - und für den Alltag ein grundsolides Radl jetzt haben.
Merkste selber, oder?

...entweder Exoten fahren und ohne hier zu fragen & selber schrauben oder etwas fertig Konfiguriertes fahren und nie mehr Probleme haben.

Da ist nach meiner bescheidenen Meinung ein Logik Fehler. Ich denke ein Automobile Beispiel ist für dich vielleicht verständlicher weil du ja einen oder mehrere fährst oder fuhrst.

Ich möchte ein Exoten fahren. Z.B. ein Lotus.

Ich möchte ein Grundsolides Fahrzeug fahren: zB. VW Golf.

Da ist Konflikt vorprogrammiert. Entweder fährtan ein Golf und genießt das praktikable Fahrzeug. Jeder und überall kann man reparieren und warten lassen. Man bekommt ohne Probleme Ersatzteile.

Oder man fährt ein Exot Lotus. Man genießt daß man aus der Masse heraussticht. Man muss halt das negative in Kauf nehmen. Teuere Wartung und nur wenige Werkstätte können bedienen. Ersatzteile sind schwierig zu bekommen oder auch mal für längere Zeit nicht zu bekommen. So ist es mit einer schönen Diva.

Da muss man selber entscheiden was man nimmt. Nur hinterher im z.B. Lotus Forum meckern dass man keine Ersatzteile bekommt oder die Werkstätten einen wegschickt weil sie es nicht reparieren oder warten lassen kann, kann man sein lassen. Man hat ja als mündige Erwachsene die Entscheidung getroffen.

Jetzt liegt es bei dir. Viel Erfolg.

Geht es eigentlich um Cargo oder um normales Rad?

Zurück
Oben Unten