Heavy Duty Nabe gesucht

Beiträge
699
Lastenrad
2 x R&M Packster 60 HS
Hallo zusammen,

nach 16.000km hat es die Vorderradnabe (XT HB-M756) vom Load zerbröselt. Die Laufbuchsen an Nabe und Konus sind zerfressen, der Rost hat sein übliches getan. Die linke Seite ist komplett schrottreif, die rechte ginge noch für ein paar Kilometer.
Nun muss also etwas neue her. Leider ist der Markt für gute 20"-Kompletträder sehr übersichtlich, ich habe noch nichts gefunden, was für mich in Frage käme: Haltbare Nabe (am besten mit Industrielager), Felge mit Maulinnenweite >19mm und Speichen mit entsprechender 2mm und mehr. Also entweder selbst einspeichen oder gleich Komplettlaufrad kaufen.

- Welche sehr haltbaren Naben könnt ihr empfehlen? Ich liebäugle mit der Novatec D771SB, kennt die jemand? Gebraucht wird in jedem Fall eine Nabe mit 32 Löchern und 6-Loch-Discaufnahme. Mehr als 45 Euro will ich für solch ein Nabe nicht ausgeben. 32 Speichen kämen noch dazu und Einspeicharbeit, sodass dann bald ein ganzes Laufrad günstiger kömmen dürfte.
- Gibt es im Netz eine Seite, die gute 406er Laufräder in haltbarer Qualität zu humanen Preisen (unter 100 Euro für das Vorderrad liefern?
- Hat jemand noch nein neuwertiges Laufrad bei euch zum guten Preis rumliegen?

Viele Grüße

Schnubu
 
Hallo Kim,

danke für den klasse Tipp.
Bei den 19 Euro ist das Risiko in der Tat sehr überschaubar.
Bestellt habe ich das Laufrad, und ich muss sagen: top für 19 Euro. Es läuft bereits im Load zuverlässig, die Felge ist extrem robust (hat im Gegensatz zum Foto keine Bremsflanken), die Speichenspannung passt, kein Höhen- oder Seitenschlag. Die Nabe scheint ein OEM- Teil von Flyer zu sein, wie lange diese die Dauerbelastung mitmacht, wird sich zeigen.
Eine XT-Nabe habe ich trotzdem noch bestellt und kann ich diese ganz in Ruhe einspeichem und als Ersatzrad in den Schuppen hängen.

Grüße

Schnubu

Edit: Sehe gerade, dass das Laufrad im Shop inzwischen 29 Euro kostet...
 
Hi,
ich war gerade nochmal bei CNC im Laden (ist fussläufig von mir): die Laufräder gibt es mit komplett schwarzer Felge, oder eben schwarz mit (silberner) Bremsflanke. Ich hatte auch eine komplett schwarze bekommen, hatte aber eine mit Bremsflanke erwartet und mit das Hinterrad dazu auch mit einer Felge mit Bremsflanke bauen lassen (Ryde Andra 35) - also kurz gefragt, haben sie mir durchgetauscht. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich wahrscheinlich beides komplett schwarz genommen, aber egal, wenigstens ist es jetzt vorn und hinten gleich.

Gruß
Kim
 
@Schnubu

16tkm ist nicht wenig! wie sah denn die Wartung werden der Nutzung aus?
Normal sollte man die Lager alle 5 - 10tkm ( 1 - 2 jahre ) Reinigen und neu Fetten.

Die Novatec D771SB ist ne Leichtbaunabe, verbunden mit der Suchanfrage nach Heavy Duty vermisse ich denn :ironiesmily:

Ich würde wieder eine Shimanonabe ( bei ebay nach einer alten Hone schauen, die gabs mit 10mm SSP achse ) nehmen und diese häufiger einen Service unterziehen.

Bei einer neuen Shimanonabe würd ich das Lagerspiel einstellen, das ist meist zu Straff, dabei kann man gleich noch mehr Fett einfüllen.
 
16tkm ist nicht wenig! wie sah denn die Wartung werden der Nutzung aus?
Die ging gegen null, da ich mit Shimano-Naben bisher derart gute Erfahrungen gemacht habe, dass für mich nichts zu machen war. Lagerspiel und Leichtlauf wurden immer mal wieder kontrolliert, das war's.

Normal sollte man die Lager alle 5 - 10tkm ( 1 - 2 jahre ) Reinigen und neu Fetten.
Fett war noch reichlich drin: Auf der linken Seite braunes und auf der rechten grünes.
Letztlich war die Nabe ob der extremen Belastung (hohe Geschwindigkeiten, Last, 203er Disc bei 20 Zoll und scharfe Bremsungen) einfach am Ende und hat aufgegeben. Ich mache da Shimano auch keinen Vorwurf. Das was da aus Japan zu dem Preis angeboten ist nicht schlecht.

Ich würde wieder eine Shimanonabe ( bei ebay nach einer alten Hone schauen, die gabs mit 10mm SSP achse ) nehmen und diese häufiger einen Service unterziehen.
Jepp, es ist die gleiche Naben noch einmal eingespeicht worden, so konnte ich die Speichen wieder verwenden. Das o.g. Ersatzlaufrad steht nun im Schuppen und kann jederzeit als schneller Erstatz genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten