Heavy Duty Hinterrad für Lastenrad gesucht

Beiträge
699
Lastenrad
2 x R&M Packster 60 HS
Hallo zusammen,

ein Hinterrad meines Douze ist schon über den Jordan (Lager defekt) gegangen, ich möchte daher ein sehr stabiles und verlässliches hinteres Laufrad kaufen. Hauptanforderung: Haltbarkeit und Verlässlichkeit.

Zur Felge:
Ich habe im Netz die Ryde Disc Bull und die EX 729 von Mavic gefunden. Die sollen wohl extrem stabil sein und einiges tragen können. Gibt es günstige Alternativen?

Speichen: 36 Stück mit Messingnippeln sind Mindestanforderung. Lohnen sich 2,34mm-Speichen wie die Alpine III von DT?

Nabe:
Die 540er von DT fällt preislich völlig aus dem Rahmen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Novatec gemacht? Ich brauche eine extrem stabile Nabe, denn die Last und der Motor sind nicht gerade der Dauerhaltbarkeit zuträglich. Ich möchte keine Nabe mit Alu-Freilaufkörper und Konus-Lager. Welche Empfehlungen habt ihr?

Insgesamt sollen 200 Euro das Preislimit darstellen.

Habt ihr Tipps für Komponenten und am besten einen Link, wo ich das Laufrad bestellen kann?

Vielen Dank

Schnubu
 
Hi Schnubu, ich hab letztens die hier in mein Mundo gespeicht: https://www.bike-mailorder.de/halo-...ge-fuer-disc-und-v-brake?number=014550002000#

allerdings 48 Loch in einer Quando Industriekugellager Nabe mit 14er Achse aus dem BMX Bereich. Also die Nabe hat bisher so um die 18k abgelaufen und ist top. Die alte Felge war durchgebremst.
Wo es die Nabe gibt, weiß ich nicht, im Ouandokatalog hab ich nix auf die schnelle gefunden.
Speichen sind noch die orginalen 2,34?mm
 
Ich habe die Halo SAS zweimal als Hinterrad verbaut. Für den Sommer mit 48 Speichen, weil ich eine Brave Monster Nabe mit 48 Speichen hatte.
Für den Winter habe ich eine Brave Monster Nabe mit 36 Speichen auch mit einer Halo SAS gebaut. 2,0mm Speichen.

Hält bestens!

Ich würde als Nabe einfach was aus dem Downhill-Bereich nehmen. Wenn die dort teilweise Sprünge fahren, bei denen Hinterräder kollabieren können (!!!), dann sollte so eine Nabe auch viel Last tragen können.

Die Halo SAS liebe ich, weil sie zum einen schön robust ist. Das Abdrücken beim Zentrieren war Schwerstarbeit und hat nicht viel Geräusche gebracht. Das Rad lief aber vom ersten Meter an ohne Setzgeräusche der Speichen.
Zum zweiten ist die Felge schön breit, so daß die 2,35er Reifen da gut Platz haben.
Zum dritten darf sie mit Felgenbremsen gefahren werden, hat allerdings keine Verschleißanzeige, aber ordentlich Material in den Flanken.
Schade nur, daß sie schwarz eloxiert ist und die Flanken nicht abgedreht sind. Das sieht dann nicht so toll aus, wenn das Schwarz langsam verschwindet.
 
Nachtrag: Wenn Du das Laufrad fertig kaufen willst, kannst Du mal bei Radsport Erdmann gucken.
http://radsport-erdmann.de/

Mir wurden damals von denen die Rigida Andra 40 und eine XT-Nabe empfohlen für mein Mundo.
Das Laufrad bin ich aber nicht lange gefahren, weil ich dann die zweite Brave Monster Nabe für 32 Euro frei Haus zu kaufen bekam und mir dann damit ein Hinterrad gebaut habe.

Die haben einen Laufradkonfigurator. Da kannst Du Dir selber alles zusammenstellen und so bestellen. Beim Fahrergewicht gibst Du "größer 130 KG" an. Die bauen das dann für Dich und schicken Dir das zu.
 
Jungs, ihr seid echt klasse!
Ich hatte mich schon fast durchgerungen eine XT756er Nabe mit einer Disc Bull von Ryde zu verheiraten. Optional noch eine EX729 von Mavic.
Das wäre aber dann ein preisgünstige Abenteuer geworden, weil die XT (so gut ich das Zeug auch finde) die Belastung wohl nicht lange mitmachen würde. Dafür ist die einfach nicht gebaut.
Felgen sind gar nicht mal das Problem, schwierig wird es mit Naben: 36 Loch oder mehr, 9x135 QR. Es ist fast aussichtslos. Entweder Shimano, Hope oder Chris King. Ach ja, die 540er von DT... Entweder sehr günstig oder extrem teuer. Wir sind mit unseren Lastenrädern eben doch noch eine Nische mit sehr speziellen Anforderung. Steckachsen sind inzwischen zurecht Standard, Boost ist im kommen...
Der Tipp mit Radsport-Erdmann war gut, da gibt es eine Andra40 mit Novatec Nabe für 166 Euro. In einem französischem Shop habe eine Halo SAS mit Halo Sin Doctor und 48! Speichen gefunden. Soll 210 Euro kosten. Ich bin hin und hergerissen...
 
Zurück
Oben Unten