Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Beiträge
500
Lastenrad
Bakfiets Cargo Long
Hallo Cargobiker, nach all dem Schmaus und Weihnachtsrausch hab ich heute mal Ruhe und Muße gefunden gute Vorsätze für das kommende Jahr zu fassen. Wie wäre es denn mit einem Cargobiker-Treffen in diesem oder im nächsten Jahr?
Hier im Forum sind wir ja noch nicht so viele aber ich habe den Eindruck die Cargoistengemeinde wächst. Es ist an der Zeit diesem veränderten Mobilitätsbedürfnis nicht nur ein virtuelles Forum zu geben sondern daneben ein reales Treffen zu organisieren.
Auf die Resonanz bin ich mal gespannt!
Ideen für Ort und Zeitpunkt sind sehr willkommen!


Gruß und guten Rutsch
Mick
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Hallo Mick,

ich habe mal den Titel geändert; 1000 Jahre zurück gab es bestimmt noch keine Cargobikes ... :D.

Treffen ist immer gut, allerdings wird es dann wohl Transportprobleme geben ... Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das man mit den Schwergewichten längere Strecken zurücklegt. Dafür sind sie m.E. nicht gedacht.
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Achja, was sind schon 1000 Jahre! Danke! :eek:
Das mit dem Transport der Lastenräder ist natürlich wahr.

Einerseits, nur andererseits könnte man ja bestehende Termine, wie z.B. Messen zum Anlass nehmen um sich dort zu sehen und auszutauschen, vielleicht auch Forderungen und Ziele zu formulieren und natürlich zu feiern.
Die eh anwesenden Hersteller und Händler sind ja wahrscheinlich nicht abgeneigt ihre Fahrräder im Rahmen eines solchen Treffens zur Schau zu stellen und für Spaßtuniere o.ä. zur Verfügung zu stellen.


Grüße
Mick
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Ich kann meine ja auf den pickup laden und dann durch halb Deutschland anreisen.
Oder ich reise "auf eigener Achse", aber mein Chinaschrott hält das ja angeblich nicht aus:D.
Gut für die Kondition wärs aber schon, nach der Weihnachtsfresserei.
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Da kommt ja wohl nur die Spezi in Frage. So weit hab ichs dahin gar nicht (60-70km), habs aber, wie ich zu meiner Schande gestehen muß, noch nie dorthin geschafft.
Würde mich so gesehen eh mal interessieren.
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Hallo Mick,

die Spezi ist für mich nur 30km entfernt. Aber mit meinem Lastenrad ist mir die Strecke zu weit. Mein Durchschnittsgeschwindigkeit liegt geschatzt bei ca. 6 km/h (Beladung egal). fünf Stunden Hinfahrt "Hallosagen" und dann wieder fünf Stunden zurück, ist nicht wirklich der Bringer.

Mit einem Backfitse oder Yaba Mundo wäre das natürlich machbar.

Ich werde aber mit meinem Liegerad dort sein und mir Lastenräder anschauen.
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Ja, Spezi, klingt doch nicht schlecht! 24. + 25.04.2010 Germersheim.
Für mich sind es 350km aber ich wollte sowieso mal hin. Allerdings nicht mit dem Cargo ;- ) .
Wären wir also schon zu dritt.
Vielleicht schließt sich ja der eine oder andere Lastenradler oder Interessierte noch an?!
Andere Messen mit einer stärkeren Lastenradpräsens gibt´s wohl in diesem Jahr nicht?

Gruß
Mick
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Hallo an die Lastenradfraktion,
ist ja wirklich noch ein kleiner Zirkel hier

viele kennen mich ja bereits aus dem pedelecforum bzw. vom elektrorad.de

mein Interesse gilt inzwischen auch den Lastenrädern da ich sehe was man alles damit Transportieren kann und zumindest bei schönem Wetter ist es eine echte Alternative zum Auto auf kürzeren Strecken.
Aufgrund meines Gewichts brauche ich eigentlich sowieso ein Lastenrad :D

Ich habe mich in China umgesehen was es denn so an fertigen Lastenfahrrädern zu kaufen gibt , die für den Export nach DE taugen aber ich bin doch einigermassen ernüchtert denn die Qualität ist oft so weit unter aller Kanone für Europäer , das ich sowas erst gar nicht anfangen möchte zu exportieren.

Viele der besseren Hersteller in China bauen direkt für den Europäischen Markt "weil die Qualität und der Preis für China zu hoch sind" und Muster werden nicht innerhalb Chinas zu mir Versand weil "wir haben Angst das Sie das Rad kopieren" man überlege die Ironie dahinter:D Chinesen haben Angst von Chinesen kopiert zu werden weil das ja alle Chinesen so machen:) vom Satzanfang der hohen Qualität möchte ich erst gar nicht reden denn wenn ein trike mit breiter hinterachse noch nicht mal ein Differential hat hört es bei mir als mechaniker sowieso auf.

Bleibt also nur eins, ein eigenes Rad entwickeln und bauen,
mal sehen ob ich es bis zur Spezi fertig bekomme, dann bin ich auf jeden Fall auch auf der Spezi


Da ich ja lese das einige noch nicht auf der Spezi waren, bitte stellt euch das nicht allzu riesig im Vergleich zu vielen anderen Bike Messen vor aber es gibt tolle bikes zu sehen und im Aussengelände kann man zumindest morgens wenn noch nicht soviel los ist auch mal ne Probefahrt machen.
Schön an der Spezi ist der direkte Draht zum Hersteller, für denjenigen der was besonderes sucht ist die Spezi ein guter anlaufpunkt. Man sieht auch viele Ideen die man mitnehmen kann wenn man selber etwas bauen möchte.

anbei ein Foto vom meist verbreitetden Lastenrad hier,
das Ding kostet Nagelneu 50 Euro und fährt zu Millionen hier rum.

gruss
frank
 

Anhänge

  • BilligLastenrad.jpg
    BilligLastenrad.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Hallo Frank,

schön, das Du zu uns gefunden hast ;).

mein Interesse gilt inzwischen auch den Lastenrädern [...]

so so, ganz schön rührig der Frank ... :D

[...] dann bin ich auf jeden Fall auch auf der Spezi

Würde mich freuen, Dich persönlich kennen zu lernen. Im letzten Jahr müssten wir uns knapp verpasst haben; ich war 'ne ganze Weile am Stand vom Mundo bzw. habe mit sentry gesprochen und hatte anschließend noch ein Treffen mit Christian (Mod Pedelec-Forum). Und zu dem Zeitpunkt musst Du (und einige andere aus dem Pedelec-Forum) wohl dort gewesen sein.

Ich bin dieses Jahr voraussichtlich ab Freitag Nachmittag / Abend in Germersheim und Samstag den ganzen Tag auf der Spezi. Sonntag bin ich dieses Jahr nicht dort, weil ich noch einen privaten Termin hier in der Gegend habe.
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Würde mich freuen, Dich persönlich kennen zu lernen.

Hallo Reinhard, würde mich auch sehr freuen Dich zu treffen, wird ja mal Zeit.
Sentry hatte mir erzählt das Du bei Ihm warst als ich gerade wieder auf Tour war denn ich war auch ne Zeit bei Sentry im Plausch und beim Stefan Rickmeyer mit seiner Rikscha. Wahrscheinlich sind wir ja sogar mal an dem Tag aneinander vorbeigelaufen aber da ja keiner einer Namenschild auf der Stirn hat hat man sich halt nicht erkannt. Wäre eventuell eine Idee das sich jeder einen Button ansteckt der erkannt werden möchte

Gruss
frank
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Hallo,
Ja, Spezi, klingt doch nicht schlecht! 24. + 25.04.2010 Germersheim.
Für mich sind es 350km aber ich wollte sowieso mal hin. Allerdings nicht mit dem Cargo ;- ) .
Wären wir also schon zu dritt.
Vielleicht schließt sich ja der eine oder andere Lastenradler oder Interessierte noch an?!
...
Fahre auch zur spezi und finde ein Treffen interessant. Bevorzugt am Sonntag, da der Samstag schon mit Faltliegertreffen und HPV Jubiläum belegt ist. Sollte auch nicht gerade dann sein wenn jemand cargo Themen als Vortrag anbietet. Was ich an Rädern mitbringe entscheidet sich erst kurzfristig je nach Laune und Transportmöglichkeit
 
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Hier kommt mein Beitrag zur Erkennungszeichendiskussion!
Knutschflecken finde ich eher ungeeignet als Erkennungsmarke - was wenn da jetzt zufällig so ein frisch geknutschter HPVler sich unter die Cargistas mischt.
In der Hoffnung, dass sich hier eine Mehrheit für den Button findet.
So könnte der Aussehen:
 

Anhänge

  • DLF127273.jpg
    DLF127273.jpg
    11 KB · Aufrufe: 469
AW: Heavy Duty Bike Convent 2010?!

Das ist doch ein Rennrad ... wir sind im Cargobike-Forum :D.


Ja, stimmt, dass ist ein Rennrad vor einem A, wie Anhänger. Das passt doch gut, oder? Ich habe mich auch erst gewundert zumal dieser Button mir in einem ganz anderen Zusammenhang begegnet ist. Alternativ hätte ich da noch das Folgende:


Grüße
Mick
 

Anhänge

  • 2409235121_8465bbd213_o.gif
    2409235121_8465bbd213_o.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 489
  • 280.jpg
    280.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 455
Zurück
Oben Unten