Hat jemand einen Garmin Varia RCT716 im Einsatz?

Beiträge
2.991
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Wenn es wärmer wird oder wie jetzt nicht wirklich Winter ist, fahre ich gerne und mehr Rennrad und liebe es auch über Land zu brettern .... wären da nicht die Dosen.
An sich könnte alles prima sein, wenn Abstände eingehalten werden, aber dem ist nun mal nicht so.
(Meine definitiv nicht empirische Erfahrung ist, dass Kleinwagenfahrer*innen eher mit ordentlich Abstand -so wie vorgesehen und darüber hinaus- überholen, PS-starke Karren bzw. SUVs und Co viel zu eng).

Und um eben nicht noch einen zusätzlichen Adrenalinschub zu bekommen, habe ich mal über das Garmin Varia System nachgedacht, das es nun wohl auch mit Kamera (nach hinten) gibt und somit sogar noch mehr Nutzen hätte.

So, was nun die Kamera macht, ist mir klar und das ist auch gut so.

Fragen habe ich noch zum Radar und vielleicht kann mir da ein etwaiger Nutzer ja helfen? Ein Varia 516 reicht ja auch schon.

Ich habe nämlich keinen Garmin Fahrradcomputer, sondern einen Wahoo und werde auch nicht wechseln. Ein Smartphone am Lenker zu haben kommt nicht in die Tüte, auch wenn das Telefon in der Trikotasche steckt.

Allerdings trage ich eine Forerunner 745 und die wird bei Garmin als kompatibel angegeben.

Weiß jemand, wie das funktioniert und ob ich über die Uhr über sich annähernde Fahrzeugen gewarnt werde?

Dann könnte das eine Lösung sein und wenn es nicht zu rudimentär ist, wäre es brauchbar.
Ansonsten wäre mir der Spaß zu teuer.
 
Ich fahre am Rennrad ein Varia-Licht mit Edge 530. Hab's beim Pendeln auch mal mit mainer Vivoactive3 und nun SQ statt dem Edge gekoppelt. Im direkten Vergleich ein fauler Kompromiss. Die Uhr kann keine akustischen Signale abgeben (weiß nicht, ob die Forerunner das kann), und die Vibration ist für mich zu schwach, um sie zuverlässig zu bemerken. Zudem sehe ich in Rennlenker-Haltung das Display nicht, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

Für mich ist der Radar-Mehrwert nur mit statischem Anzeigegerät im direkten Blickfeld (und akustischer Meldung) gegeben.

Sidenote: Die Garmin-Kamera-Lösung ist in diversen Reviews nicht wirklich gut weggekommen, ich persönlich würde da nicht die erste Generation kaufen wollen. Die Grundidee ist für mich aber auch spannend, ich hoffe, dass die Folge-Generation die Fehler angeht. Solange muss dann noch mein 515er-Akku mitmachen. War in den letzten Jahren definitiv meine sinnvollste und am meisten genutzte Gadget-Anschaffung fürs Rad.

€dit: Das Internet sagt aber, dass zumindest die Radar-Warnungen und Abstands-Anzeige auch bei Wahoo funktionieren. Nur die aktive Steuerung des Lichtmodus ist nicht verfügbar, was bei der StVZO-Version aber nicht so relevant ist, die kann ja eh nur an oder aus.
siehe z.B.:
(keine Ahnung, ob das Video taugt, wollte nur fix Bildmaterial zum Wahoo haben)
 
Ich fahre am Rennrad ein Varia-Licht mit Edge 530. Hab's beim Pendeln auch mal mit mainer Vivoactive3 und nun SQ statt dem Edge gekoppelt. Im direkten Vergleich ein fauler Kompromiss. Die Uhr kann keine akustischen Signale abgeben (weiß nicht, ob die Forerunner das kann), und die Vibration ist für mich zu schwach, um sie zuverlässig zu bemerken. Zudem sehe ich in Rennlenker-Haltung das Display nicht, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

Für mich ist der Radar-Mehrwert nur mit statischem Anzeigegerät im direkten Blickfeld (und akustischer Meldung) gegeben.

Sidenote: Die Garmin-Kamera-Lösung ist in diversen Reviews nicht wirklich gut weggekommen, ich persönlich würde da nicht die erste Generation kaufen wollen. Die Grundidee ist für mich aber auch spannend, ich hoffe, dass die Folge-Generation die Fehler angeht. Solange muss dann noch mein 515er-Akku mitmachen. War in den letzten Jahren definitiv meine sinnvollste und am meisten genutzte Gadget-Anschaffung fürs Rad.

€dit: Das Internet sagt aber, dass zumindest die Radar-Warnungen und Abstands-Anzeige auch bei Wahoo funktionieren. Nur die aktive Steuerung des Lichtmodus ist nicht verfügbar, was bei der StVZO-Version aber nicht so relevant ist, die kann ja eh nur an oder aus.
siehe z.B.:
(keine Ahnung, ob das Video taugt, wollte nur fix Bildmaterial zum Wahoo haben)

Super, danke. Hätte ich ja auch mal googlen können. Haben einen Elmnt V2 und die Umsetzung sieht auch da wohl sehr brauchbar aus (habe noch ein paar Videos gefunden).

Danke auch für den Hinweis zur Dashcam Funktion.
Vielleicht will ich das auch eher "trennen", geht ja auch -unabhängig davon, wie gut oder schlecht es gemacht ist- auf Akkulaufzeit (ist dann schon doof, wenn man über 5h fährt und dann ist der Akku platt).

Dennoch ist ne Kamera nach hinten raus fast spannender als die nach vorne.

Das Radarfeature hat mich aber überzeugt.
 
Ich habe einen 516 und bin Freitag in Frankfurt, wenn du mal testen willst
Wow, danke, eventuell komme ich drauf zurück.

Bin morgen unterwegs und habe eventuell die Möglichkeit, mir einen 516 in so nem schrecklichen Laden anzuschauen.

Da das Feedback zuvor von @Hydrogenium, jetzt deines und generell die Resonanz im Netz zumindest zum 516 so gut ist, könnte ich, attraktiver Preis vorausgesetzt, vielleicht morgen auch schon zugeschlagen haben.
Denn wenn @cargoposaune ein Gadget nutzt und für gut befindet, dann ist es fast schon ein must have.

So oder so, würde mich freuen und ich melde mich morgen mal. Danke erneut.
 
Wenn es doch ohne Kamera geht evtl. auch mal Konkurrenzprodukte im Auge behalten.

Bryton Gardia R300
Magene L508

Beide aber scheinbar nicht ganz so einfach zu bekommen, wenn man in Deutschland kaufen möchte.

Ich habe ja ein Auge auf das Bryton geworfen. Gibt es seit wenigen Tagen zumindest schonmal in europäischen Shops, hoffentlich auch bald in D.
 
Denn wenn @cargoposaune ein Gadget nutzt und für gut befindet, dann ist es fast schon ein must have.
Funktioniert wirklich hervorragend, ob ich es mir nochmals kaufen würde weiß ich allerdings nicht. Man sieht ziemlich zuverlässig wie weit die Dosen hinter einem sind, aber üblicherweise höre ich das genauso gut und muss dafür nicht die ganze Zeit auf meinen Garmin gucken. Im Nachhinein hätte ich doch eher zu Lupine greifen sollen bei der Suche nach dem perfekten Rücklicht.
In der Großstadt sieht das aber vielleicht anders aus - da habe ich zum Glück nicht viel Erfahrung.
 
Funktioniert wirklich hervorragend, ob ich es mir nochmals kaufen würde weiß ich allerdings nicht. Man sieht ziemlich zuverlässig wie weit die Dosen hinter einem sind, aber üblicherweise höre ich das genauso gut und muss dafür nicht die ganze Zeit auf meinen Garmin gucken. Im Nachhinein hätte ich doch eher zu Lupine greifen sollen bei der Suche nach dem perfekten Rücklicht.
In der Großstadt sieht das aber vielleicht anders aus - da habe ich zum Glück nicht viel Erfahrung.
Interessanter Punkt mit dem Rücklicht.
Ein Rotlicht fahre ich ja schon. Bin da übrigens etwas am Hadern, ob ich nicht doch eher das C14 hätte nehmen sollen. Aber das Rotlicht ist schon gut.

Aber so ein Radar wäre auf bestimmten schönen und kurvigen Strecken im Wald schon sehr praktisch (so Waldstecken, wo du reinfährst und ein Schild siehst: im Jahr X sind XYZ Autofahrer tödlich verunglückt.....)
.... Und Garmin bietet wohl noch das reine Radar 315 an. Und da die Radarfunktion auf meinem Wahoo wohl gut implementiert ist, die Lichtfunktion wohl aber nur über Garmin Geräte steuerbar ist..... Dafür ist allerdings die Akkulaufzeit kürzer. Hmmm. Ich schau mir mal die Maße an....
 
Funktioniert wirklich hervorragend, ob ich es mir nochmals kaufen würde weiß ich allerdings nicht. Man sieht ziemlich zuverlässig wie weit die Dosen hinter einem sind, aber üblicherweise höre ich das genauso gut und muss dafür nicht die ganze Zeit auf meinen Garmin gucken. Im Nachhinein hätte ich doch eher zu Lupine greifen sollen bei der Suche nach dem perfekten Rücklicht.
In der Großstadt sieht das aber vielleicht anders aus - da habe ich zum Glück nicht viel Erfahrung.
Am Rennrad ist das (bei mir) anders. Durch das meistens höhere Tempo gibts mehr Windgeräusche, in der Regel bietet das Radar 50-100% mehr Vorwarnzeit als das Gehör, bezogen auf den Überholzeitpunkt. Gerade auch außerorts, wenn man nebeneinander fährt und plaudert, kann man entspannt einscheren, ehe das Auto nah ist. Ich hatte mich für die internationale Version (515) entschieden, die auch noch anfängt zu blinken, wenn ein Fahrzeug erkannt wird. Wenn es "nur" Dauerlicht ist (516), ist die reine Radar-Version vielleicht auch einen Alternativ-Blick wert.
 
Aber nur, wenn die Headunit auch von Garmin ist, oder?
Ich bin nicht sicher. Ich glaube, das Blinken für x Sekunden bei Detektion ist immer aktiv, sobald ein beliebiger Lichtmodus angeschaltet ist. Durch die Modi Tag-blinken, Nacht-"Blinken"(eher ein Pulsieren), Dauerlicht kann man an der Leuchte schalten. Was ohne Garmin nicht geht, ist "Radar ein & Licht aus" schalten, und eben von der Headunit durch die Modi wechseln
 
bin Freitag in Frankfurt, wenn du mal testen willst
Hey,

habe mir jetzt einen 315er bestellt. Sollte für meine Zwecke reichen und ist nicht so klobig.
Bist Du morgen mit einem Rad in Frankfurt?
Falls ja, hätte ich das wohl gerne gesehen, aber ich glaube, nach Übergabe der Kids werde ich wohl auf die FFF Demo gehen.

Sorry für OT; aber ist gerade alles sehr dringend ;)

j1sos.jpeg



j1sop.jpeg


j1sou.jpeg

 
Aber nur, wenn die Headunit auch von Garmin ist, oder?
Nein, die Blinkfunktion ist unabhängig von der Headunit.
Den Vorteil, das Licht über die Headunit steuern zu können, sollte man eh nicht überbewerten. Ist bei Garmin 530 eine Katastrophendrückerei von Knöpfen und auch beim 830er nicht wirklich bequemer als mal kurz nach hinten zu greifen und den Knopf auf dem Radar zu drücken.
 
Dass das Ding an sich Blinken kann ist klar. Ich hatte es so verstanden, dass von ausgeschaltetem Licht in den Blinkmodus wechseln kann, wenn ein Auto erkannt wird. Und es diese Funktion nur gibt, wenn die Headunit ein Garmin ist.
 
OK, dann hab ich das wohl bei meiner Recherche durcheinander gebracht.

Habe mich letztendlich aber auch für das Bryton Gardia R300 (u.a. wegen dem Bremslicht) entschieden. (y)
 
Zurück
Oben Unten