Haste keins, bau dir eins!

Beiträge
53
Hallo zusammen.
Da ich hier neu bin wollte ich mich Mal eben kurz vorstellen.
Ich bin Anfang 40, komme aus dem Raum Freiburg, Industriemechaniker von Beruf und bin interessiert an Bastelprojekte aller Art. Ein Fahrrad zu bauen war immer Mal wieder Thema, jedoch war die Begeisterung nie von so langer Dauer, das ich damit angefangen habe..... bis ich aufs Lastenrad gekommen bin.

Nach meinem letzten Hollandurlaub hatte ich plötzlich das Thema Lastenrad auf dem Radar.
Grund war, das dort doch relativ viele Familien mit dem Urban Arrow (o.ä.)unterwegs waren.
Wieder zu Hause hab ich dann Mal geschaut was sowas kostet und was es so alles gibt.
Allerdings haben die Preise den "Haben wollen Faktor" etwas gedämpft. Somit wurde eine Anschaffung wieder verworfen.....

.....bis, ja bis ich Monate später bei YouTube über diverse DIY Projekte gestolpert bin.
DIY ist sowieso mein Ding, Werkstatt hab ich, kulante Firma auch, also war ich Feuer und Flamme mir ein Lastenrad selbst zu bauen!

Ich lese hier schon eine Weile unangemeldet mit und bin begeistert von dem Austausch der hier stattfindet.

Ich will versuchen meinen Weg hier ein wenig zu dokumentieren und hoffe auf einen regen Austausch. Vielleicht bewahrt mich ja der ein oder andere vor einem groben Schnitzer.....

Los ging es mit einem Spenderrad für 20€ aus dem Nachbarort, gefunden in den Kleinanzeigen.
Das HEAVY TOOLS war zu meiner MTB begeisterten Jugendzeit ein solides Bike, also zugeschlagen trotz eigentlich zu kleinem Rahmen.

Demnächst geht's weiter....
IMG_20220531_211051.jpg
 
Das verfolge ich doch gern.
Welche Bauform schwebt dir vor?

LongJohn, Omniumklon, nur vorne ein verlängertes Steuerrohr mit Träger und 20" Rad?
 
Bevor ich irgendetwas zerschnitten habe, wurde erstmal ein 3D Modell erstellt.
Ich mag die 3D Konstruktion echt gerne, man behält den Überblick und kann sich Zeichnungen generieren was zum sägen und bohren ganz praktisch ist. Außerdem passt später alles ganz gut zusammen ohne großartig improvisieren zu müssen.
LvsH.JPG
Dazu hab ich ein Screenshot im CAD auf Maß skaliert und mit ein paar wichtigen Punkten zum Messen versehen.
Cargo 3D.JPG
Raus kam dann das Modell.
To be continued....
 
Sehr schön. Fusion360 kann echt was, dafür das es für private Zwecke kostenlos ist (y)
 
Ein Bullitt-Klon. Prima. Da bin ich doch mindestens ein stiller Mitleser.... :)
 
Hänge auch an deinem Projekt und verfolge es mit Spannung. Viel Erfolg weiterhin!

Danke Dir! Geht leider grad nur recht schleppend voran.. Muss gerade nebenher noch den Motor meines Bruders Sprinter tauschen. Zum Glück habe ich bald Sommerurlaub. Hoffe, ich bekomme es in dieser Zeit fertig. Ich will endlich fahren.. :p
 
Das schaut mal aus, als weißt du, was du tust. Ich bin gespannt.

Für den Fall das nicht: Ich würde als Basis keinen Rahmen nehmen, der mir schon vor dem Steuerrohr absägen zu klein ist. Wenn du nicht das Oberrohr verlängern möchtest, würde ich einen Rahmen wählen, der mir ein bisschen zu groß (zu lang) ist.

Ansonsten: ein Heavy-Tools mit Baustahl verlängern. Das klingt gut.
 
@nfx Naja, hab schon das ein oder andere Projekt mit der Herangehensweise durch und es war noch kein wirklicher Griff ins Klo dabei.

Bin zb kein gelernter Schweißer, dementsprechend sehen meine Schweißnähte aus, von Rahmengeometrie hab ich quasi auch keine Ahnung, schaue nur was andere machen und kupfere das in der Hoffnung ab, das es passt.

Mit dem größeren Rahmen geb ich dir Recht, wäre wohl geschickter gewesen. Allerdings fand ich die LX/XT Komponenten in Verbindung mit ner soliden Marke von damals und dem "fast geschenkt Preis" ganz sympathisch.
Ich hoffe das ich das mit Lenker/Vorbau und Sattelstütze einigermaßen hinbekomme.
 
Wenn du viel viel zu groß bist, könntest du den Rahmen leicht nach hinten kippen. Also wirklich nur leicht.
 
Passt schon einigermaßen....
Bin das Rad im Urzustand ein paar Mal gefahren.
Aber danke für den Tipp!
Vielleicht hätte ich mich hier früher anmelden sollen, denn die momentanen Posts von mir zehren von den letzten 2-3 Wochen wo ich Urlaub hatte.
 
Cool, so wie das aussieht, könntest du doch das Steuerrohr absägen und im vorderen Bereich des Rahmen weiterverwenden. Eventuell muss es etwas gekürzt. Die Gabel könntest du doch auch kürzen und weiterverwenden? siehe mein MiniCargo .
Weißt du schon welche Rohrabmessungen du nimmst?
 
Weiter ging es mit dem Bau einer 0815 Rahmenlehre auch aus 60x30 Rechteckrohr und und ein paar Reststücke + Gewindestange.
Anhang anzeigen 27161
Auf dem Bild sieht man auch dass es mit dem Rahmen vielleicht doch von der Größe her gut passen könnte, denn durch das vertikale Steuerrohr wird er effektiv länger wenn alles für deine Höhe angepasst ist.
 
Zurück
Oben Unten