Hase Pino als Longtail Nachfolger/Ergängzung

Sam

Ich habe keinen eignen Beitrag zum Hase Pino gefunden. (Klar, es ist auch kein reines Lastenrad.) Ich finde aber, dass es eine gute Ergänzung und in weiterer Folge ein guter Ersatz fürs Longtail bei größerem Kind, das aus verschiedenen Gründen nicht immer selbst fahren sollte, aber gut mittreten kann, wäre. Ich denke, ich hab auch gesehen, dass es für den Stoker Sitz eine große Tasche gibt, um es als Lastenrad nutzen zu können.

Ein paar Fragen sind für mich noch: bekomme ich es auf den Fahrradträger? Der Ramen ist „teilbar“, da scheint es aufs Baujahr anzukommen ob man das relativ einfach machen kann oder abschrauben muss? Toll wäre, wenn es so einfach möglich wäre dass auch ein Zugtransport funktioniert.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Ich habe keinen eignen Beitrag zum Hase Pino gefunden. (Klar, es ist auch kein reines Lastenrad.) Ich finde aber, dass es eine gute Ergänzung und in weiterer Folge ein guter Ersatz fürs Longtail bei größerem Kind, das aus verschiedenen Gründen nicht immer selbst fahren sollte, aber gut mittreten kann, wäre. Ich denke, ich hab auch gesehen, dass es für den Stoker Sitz eine große Tasche gibt, um es als Lastenrad nutzen zu können.

Ein paar Fragen sind für mich noch: bekomme ich es auf den Fahrradträger? Der Ramen ist „teilbar“, da scheint es aufs Baujahr anzukommen ob man das relativ einfach machen kann oder abschrauben muss? Toll wäre, wenn es so einfach möglich wäre dass auch ein Zugtransport funktioniert.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat @cargoposaune eines (älteres Modell aus Stahl) und ist begeistert. Aber es gibt bestimmt noch mehr Nutzer im Forum.

Tolle Wahl jedenfalls. Und einfach machen, da dich das Thema wohl seit 2024 beschäftigt (aber gut Tandem vs Stufentandem) ;)

Edit:
@tjm. hat auch eines.

Ich denke, die beiden werden dir Zeitnah Eindrücke liefern ....

Zuletzt bearbeitet:

@younggun hat eins und wär sogar in/um graz..

Ja, das Thema beschäftigt mich tatsächlich schon länger. Dazwischen ist uns ja ein Petit Porteur zugelaufen, das wir auch sehr lieben. Bei uns ist es leider immer so ein Abwägen, was Sinn macht, da wir gerne den Zug nutzen, und damit fallen einfach viele Möglichkeiten raus. Das Kind wird aber nunmal nicht leichter und hat mittlerweile einen starken Antritt. Ich hatte auch lange beim Circe Helios überlegt, weil zusammenlegbar etc. Das Hase würde mir von der Sitzposition des Kindes besser gefallen, da wäre es sogar möglich, ein wenig zu chillen, wenn es mal (wieder) länger dauert.

Ja, das Thema beschäftigt mich tatsächlich schon länger. Dazwischen ist uns ja ein Petit Porteur zugelaufen, das wir auch sehr lieben. Bei uns ist es leider immer so ein Abwägen, was Sinn macht, da wir gerne den Zug nutzen, und damit fallen einfach viele Möglichkeiten raus. Das Kind wird aber nunmal nicht leichter und hat mittlerweile einen starken Antritt. Ich hatte auch lange beim Circe Helios überlegt, weil zusammenlegbar etc. Das Hase würde mir von der Sitzposition des Kindes besser gefallen, da wäre es sogar möglich, ein wenig zu chillen, wenn es mal (wieder) länger dauert.
Ich würde das Hase einfach noch zusätzlich kaufen ;) Spaß, ich kenn deine Platzverhältnisse nicht und auch nicht die Umstände.
Aber wenn es irgendwie geht, würde ich es zusätzlich (geht ja auch gebraucht) holen.
Ich habe eigentlich auch keinen Platz, aber irgendwie findet sich immer was ..... Karre kostet jedenfalls mehr.
Und zusammen Pedalieren mit den Kids ist unschlagbar. Ich habe die Erfahrung nur kurz gemacht, aber das hat schon gereicht, um zu kapieren wie wertvoll es ist.
Jedenfalls wachsen die Kinder verdammt schnell und irgendwann sind sie so selbständig, dass man es mMn bereut, so was, wie ein Pino nicht besorgt zu haben. Mache es also besser als beispielsweise ich ....

und +1: Ergänzung!

Ich denke, die beiden werden dir Zeitnah Eindrücke liefern ....
So viel gibt's da nicht zu sagen, unsere Zeit mit dem Pino ist eigentlich vorüber -- das Kind, um das es damals ging, fährt mittlerweile alles selbst. Und wenn nicht, haben wir mittlerweile ein Longtail mit Motor als reines Elterntaxi.

Unser Pino ist daher in Dauerleihgabe bei einem befreundeten Paar, die es zum Ausgleich ihres sehr unterschiedlichen Trainingsstands nutzen.

Ganz grundsätzlich: Ja, das funktioniert gut für eine Erwachsene Person und ein Kind. Wir haben das letzte rote Modell, bei dem man die Kinderkurbel braucht, aber das ist keine wirklich Einschränkung. Bei diesem ist der Rahmen teilbar, aber das empfinde ich nicht als alltagstauglich. Wir haben den absolut grandiosen Korb unter dem Sitz, der endlos viel fassen kann, und der müsste als erstes ab. Dann müsste man die Lenkung zerlegen, die Leitungen irgendwie bändigen, und hätte immer noch zwei große Teile. Für den häufigen Transport würde ich das nicht machen wollen, aber wenn man damit nach Daressallaam geradelt ist und eine Lösung für den Rückflug braucht, kann man es bestimmt gut zerlegen.

Im Zug kann man es unzerlegt transportieren. Da es als Tandem gilt, ist dies sogar durch die Beförderungsbedingungen abgesichert. Das war für uns damals der Grund für den (sehr spontanen) Kauf.

Mit einem Fahrradträger habe ich mangels PKW keine Erfahrung.

t.

Auch eines der Räder, die ich kontinuierlich interessant finde!

Zumindest die aktuellen scheinen teleskopierbar zu sein (wie das Hase Gravit) und lt. Website zusammengeschoben auf einen Heckträger zu passen. Da müsste es dann im Zug wohl auch irgendwie gehen.

Mit einem Fahrradträger habe ich mangels PKW keine Erfahrung.
Da kann ich mich nur anschließen. Ansonsten wird das Rad meistens dann verwendet wenn ich mit meiner Frau alleine unterwegs bin oder wenn die Schwiegermutter zu Besuch ist die ansonsten kein Rad fährt. Auf dem Pino kann man sie mitnehmen. Spaß macht das Rad auf jeden Fall, vielleicht könnte es auch die Aufgaben eines Lastenrads erfülen, da ist ein dediziertes aber definitiv praktischer wenn es eh in der Garage nebendran steht.

Das Pino ist ein schönes Rad und in der aktuellen Version (ab 2021) sehr flexibel. Wird hier von Kleinkind bis Erwachsener genutzt; deswegen eins der Räder, das mit in den Urlaub muss. Und immer Streit auslöst, wer damit fahren darf. Ich mag es auch, weil es sehr kommunikativ ist (für die Fahrenden; es erregt allerdings auch Aufmerksamkeit).
Der Rahmen ist ab 2021 nicht teil-, aber teleskopierbar. Tretlagermast verstellen geht werkzeuglos, für die Rahmenverstellung müssen zwei Schrauben gelöst werden.
Zugmitnahme funktioniert, zusammengeschoben hat es die Abmessungen eines normalen Rades. Ebenso geht der Autotransport (hier mit Paulchen Kupplungsträger mit langer Schiene).
Für Gepäck haben wir den Lowrider, da die Ortliebs ohnehin vorhanden sind - mit 4 großen und 2 kleinen bekommt man auch gut was mit.

Anhänge

• IMG_3353.jpeg
    IMG_3353.jpeg
    854,1 KB · Aufrufe: 51

@Sam

Meines ist etwas älter, umgebaut und steht nicht zum Verkauf, aber ich beantworte gerne Fragen. Oder falls du Maße benötigst oder dir eines ansehen möchtest.

Zurück
Oben Unten