Dass es nicht 1:1 ist macht das Fahren des langen Rads einfacher. Man muss nämlich sonst wegen dem langen Radstand größere Ausgleichsbewegungen mit dem Lenker machen, als man es vom kurzen Fahrrad gewohnt ist. Mein KR8 war draufsetzen und losfahren, fühlte sich sofort vertraut an. Dem Bullitt sagt man nach dass es eine Eingewöhnungszeit braucht.
Ganz am Anfang fragtest du noch nach dem Steuerkopfwinkel und Nachlauf. Nach allem was ich weiß ist der Nachlauf relevanter als der Steuerkopfwinkel, also wenn der Nachlauf stimmt sollte schon eigentlich alles einigermaßen passen. Und keine Angst vor einem steilen Steuerkopfwinkel, bei einem langen Rad kann das sogar vorteilhaft sein. Je steiler der Winkel desto weniger musst du beim Lenken die Ladung hoch und runter pumpen. Das 8freight, ein recht exzentrisches Lastenrad, fährt sogar mit 80°, und der Konstrukteur meint das sei der beste Winkel.
Einen Experten habe ich leider auch nicht an der Hand, du wirst entweder rumfragen und im Netz nach Daten von ähnlich großen Rädern suchen müssen, oder selber ausprobieren, sorry.