Handyhalterung

Ich teste jetzt auch den FINN Halter.
Wer die dazugehörige App benutzt kann gerne den mitgelieferten Code einlösen.

IMG20230602164025.jpg
 
Ich hatte die App und bin ziemlich angepisst.
Vorab, die App hat wirklich gut funktioniert. Hatte mir damals die Region "Ruhrgebiet" gekauft.
Dann wurde auf Abo umgestellt und die gekauften Regionen zählten nicht mehr und ich hätte auch für die Region ein Abo gebraucht. Das fand ich schon sehr daneben um es höflich gepudert auszudrücken.
Aber gegen Finn selber kann ich nichts sagen, ist ein tolles Teil.
 
So kann Mann sich seine Kunden auch vergraulen.

Ich probiere mich auch gerade etwas durch, mein bisheriger Favorit ist tatsächlich Google Maps.
Komoot ist schon etwas Zickig und besteht oft darauf dass ich auf der Route bleibe.

Bei Komoot will ich die Tage noch Mal das Planen eigener Routen testen.

Das FINN ist heute gekommen und macht überraschender weise einen soliden Eindruck.

Diese und nächste Woche darf ich 25 km eine Richtung zur Arbeit Pendeln und es klappt überraschend gut nur das Navigieren gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht.

Bisher hatte ich einfach immer mein Smartphone in der Tasche und Lautstärke auf 100% aber im Düsseldorfer Berufsverkehr versteht man sein eigenes Wort nicht.

Ich hoffe die FINN / Smartphone Kombination funktioniert.
 
Hallo Hans,
bei Komoot habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht einfach an einem Streckenpunkt mit Abstand vorbei fahren darf. Tut man das muss man kurz anhalten und ihn löschen, dann klappt es mit der weiteren Navigation ohne Probleme. Wo ich mit der Android-Komoot-App schon Probleme hatte war, dass ich eine bestimmte Strecke über bestimmt Punkte einfach nicht eingerichtet bekommen habe so wie es über das Web-Frontend gelingt. Das Web-Frontend kann man auch mit dem Smartphone erreichen, das Display ist aber doch sehr klein dafür.
 
Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Lamicall Handyhalterung in der Stadt im Einsatz und bin bislang sehr viel zufriedener als mit FINN. Mit FINN dauert es einfach bis man das Handy angebracht hat und dann kann man es auch nicht mal kurz rausnehmen. Für kurze Strecken lohnt sich das kaum und bei langen Strecken nervt es mich, dass ich das Handy nicht rausnehmen kann um Fotos zu machen. Außerdem verdeckt FINN leider auch immer etwas vom Bildschirm. Ob die neue Halterung auch in einem Jahr noch genauso gut funktioniert wie jetzt muss ich erstmal sehen.

Zur Navigation verwende ich aktuell Osmand mit brouter, das ist aber aktuell eher frickelig um es aufzusetzen.
 
Für alles seine services.
Mann, hält sein Handy selbst in der Hand.
Handyalterung geht automatisch.
Brauch jemand ein h?
 
Mit FINN dauert es einfach bis man das Handy angebracht hat und dann kann man es auch nicht mal kurz rausnehmen.
Sorry, aber die Aussage verstehe ich nicht.
Gerade hier sah ich bei FINN immer den großen Vorteil.
Ansonsten liebläugel ich gerade mal wieder mit SP Connect, aber das wäre jetzt eigentlich nur für die Tour im Sommerurlaub, und da lohnt das nicht. Zudem, so viel gutes ein Apple Gerät auch hat, pralle Sonne oder zu viel Hitze mag es auf Dauer eh nicht.
 
bestimmt Punkte einfach nicht eingerichtet bekommen habe so wie es über das Web-Frontend gelingt.

Das werde ich auch so versuchen über die App ist es nicht so angenehm.

Mit FINN dauert es einfach bis man das Handy angebracht hat und dann kann man es auch nicht mal kurz rausnehmen.

Zur Navigation verwende ich aktuell Osmand mit brouter,
Ich hab noch ein altes Smartphone hier, dass nur zum Navigieren montiert wird, somit entfällt das ganze kurz abnehmen. Deine Halterung macht aber auch einen soliden und hochwertigen Eindruck.

Unschlagbar beim FINN, sehr platzsparend zu verstauen bei nicht Benutzung.

Osmand will ich auch mal probieren, ich finde die Funktion interessant das der Bildschirm ausbleibt und sich einschaltet wenn die nächste Anweisung kommt.
 
wenn du osmand~ über fdroid installierst, dann ist hast du eine kostenfreie Vollversion.
 
Sorry, aber die Aussage verstehe ich nicht.
Gerade hier sah ich bei FINN immer den großen Vorteil.
Ansonsten liebläugel ich gerade mal wieder mit SP Connect, aber das wäre jetzt eigentlich nur für die Tour im Sommerurlaub, und da lohnt das nicht. Zudem, so viel gutes ein Apple Gerät auch hat, pralle Sonne oder zu viel Hitze mag es auf Dauer eh nicht.

Wenn ich mein Handy mit FINN anbringe bin ich immer am rumzupfen bis ich es erstmal am Lenker habe und dann alle wichtigen Teile des Handys nicht mehr überdeckt werden, z.b. Helligkeitssensor und Fingerprintreader. Das braucht jedes mal Zeit und nervt mich. Ich habe FINN schon viele Jahre, ich weiß nicht ob sich da etwas geändert hat, oder ob es an der Größe meines Handys liegt (6.5 Zoll) oder vielleicht einfach nur an mir.

Für Leihräder unterwegs ist es perfekt, aber täglich wünsche ich mir etwas was nicht so fummelig ist.

wenn du osmand~ über fdroid installierst, dann ist hast du eine kostenfreie Vollversion.
Wenn man zufrieden mit Osmand ist, freuen sich die Entwickler auch über eine Spende oder ein Abo um die Weiterentwicklung zu finanzieren :). Es ist für Open Source Projekte leider manchmal schwer das nötige Geld zu bekommen.
 
Wenn ich mein Handy mit FINN anbringe bin ich immer am rumzupfen bis ich es erstmal am Lenker habe und dann alle wichtigen Teile des Handys nicht mehr überdeckt werden, z.b. Helligkeitssensor und Fingerprintreader. Das braucht jedes mal Zeit und nervt mich. Ich habe FINN schon viele Jahre, ich weiß nicht ob sich da etwas geändert hat, oder ob es an der Größe meines Handys liegt (6.5 Zoll) oder vielleicht einfach nur an mir.
Als ich noch Finn nutze hatte mein damaliges Smartphone keine der genannten Sensoren in den Ecken, denn nur die werden ja verdeckt.
Aber gut, solch ein Problem gibt es bei einigen Smartphone - Halter Kombinationen.
Aber Gefummel fand ich das gar nicht. Aber ich hatte auch nur ein 5" Kodak Ektra
 
wenn du osmand~ über fdroid installierst, dann ist hast du eine kostenfreie Vollversion.
Danke @holzwurm die Free Version aus dem Play Store hat nach wenigen Metern immer das GPS Signal verloren.

Habe der App dann doch noch ne Chance gegeben, die Fdroid Version funktioniert tadellos und komplett offline!

Ablesbarkeit bei Starker Sonneneinstrahlung gleich null auf dem Smartphone Display, für meine Zwecke aber absolut ausreichend.

Ich denke um so ein Garmin Teil kommt Mann nicht drum rum wenn es ne längere Tour wird.

Für den Moment bin ich aber sehr zufrieden mit FINN und Osmand
 
@Rasende Badewanne , da habe ich keine Ahnung, weil ich auf mein altes Samsung S5 ein aktuelles LineageOS ohne Google-Zeugs geflasht habe. Ich kann nur aus dem Fdroid-Playstore Software installieren. Wobei ich mittlerweile auch kostenlose Software aus dem google-Playstore per Aurora auf's S5 bekomme....

Ich glaube, OSMAnd~ (mit der Tilde ist von Fdroid) ist wohl unter einer anderen Lizenz und ohne irgendwelche Google-Tracker, als das OSMAnd (ohne Tilde) aus'm Google-Store. Und da die meisten Menschen keine Software aus "unbekannten Quellen" über alternative Playstores installieren, ist die Menge der kostenlos installierten OSMAnd~ eher verschwindend gering.

Just my 2 cent
 
Ich habe hier noch ein Nokia 8, technisch prima, aber lange keine Sicherheitsupdates mehr. Das ist aber ein Exot, ich konnte mit meinen Mitteln kein alternatives OS dafür finden. Der Weg dahin scheint auch nicht immer so ganz vertrauenerweckend zu sein, einer meiner Söhne hat sich dazu für Geld von einem Inder per Videokonferenz anleiten lassen. Ein Samsung S5 ist natürlich verbreitet gewesen und konnte eigentlich, was man so braucht.
 
Ich habe kein anderes Smartphone als das alte S5. Mir reicht das. Bin da irgendwie irgendwann stehen geblieben. Aber ich nutze es auch fast nur zum telefonieren und navigieren. Seltenst mal für ne mail oder zum browsen....
 
Ich hab den Finn Halter auch immer in der Tasche. Meistens benutze ich den Garmin zum navigieren, manchmal brauche ich das Telefon, ich finde es praktisch keine hässliche Halterung am Lenker haben zu müssen und kein Nubsi an der Handyschale.
 
Ich hab den Finn Halter auch immer in der Tasche. Meistens benutze ich den Garmin zum navigieren, manchmal brauche ich das Telefon, ich finde es praktisch keine hässliche Halterung am Lenker haben zu müssen und kein Nubsi an der Handyschale.
Same hier, ich tolerier maximal den Puck für mein Wahoo am Vorbau oder am Renner eben die ordentliche Halterung.
Ansonsten hasse ich Handys und alles weitere beim Radfahren, denn Radfahren ist was Schönes.
Die Streckenführung (wenn Smartphone) finde ich meist (egal mit was) gaga.
In "meiner" Stadt, versuche ich mir die Strecke einfach vorab anzuschauen. Wenn es irgendwas ganz entlegenes ist, kommt eben auch der Finn Halter + Smartphone zum Zug. Allerdings mag ich es nicht, einfach blind und unwissend irgendwas nachzufahren.

Wenn Navigation, dann bevorzuge ich Wahoo (Garmin wäre auch ok) mit Rerouting. Wenn mir irgendwas merkwürdig vorkommt, kommt der gesunde Menschenverstand zum Tragen und ich fahre einfach anders. Sich auf die Strecke zurückführen lassen, klappt dann meist.
In der Planung ist Komoot (am Rechner) meist gar nicht so übel, wenn man die Fahrradgattung entsprechend angegeben hat. Muss man eben überall mal ranzoomen und sich sich die Topographie auch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komoot nutze ich nur im Browser für längere Touren. Die werden dann aber auch direkt mit Garmin syncronisiert und abfahren tu ich dann mit dem Edge.
Richtig lange Touren zieh ich aber eh immer als einfache gpx und schaue im BaseCamp nochmal drüber und trage mir da entspechende POIs ein als Wegpunkte und schiebe dann alles zusammen auf den Edge oder dem eTrax.
 
Zurück
Oben Unten