Handyhalterung

bastiaen

gewerblich
Beiträge
1.436
Tatsächlich haben wir da keinen Thread zu und ich bin zu bequem woanders was zusammenzugooglen.

Habt Ihr einen Tipp für eine Halterung, die sich flexibel an verschiedenen Rädern nutzen lässt? Ich will vermeiden, mehrere "Bases" kaufen zu müssen.
Ggf. Wetterfest und ohne handyspezifisch zu sein (mein antikes Smartphone hat nur noch begrenzte Lebensdauer).

Bisher bin ich fast immer ohne Navi gefahren, weil ich meine Wege kenne und bei den seltenen Ausnahmen bin ich einfach dem Knopf im Ohr hinterhergefahren, weil ich da sowieso nie wieder hin muss.
Jetzt möchte ich gerne verschiedene Alternativrouten testen ohne ständig anzuhalten und dabei ist etwas Überblick schon gut.

Danke Euch!
 

Alles da ;)
Ich nutze gerne entweder eine Metallhalterung fürs Handy an den "langsamen" Rädern, oder den Garmin mit Outfront-Mount an den schnellen. Wechselbar zwischen Rädern ist oft ziemlich wackelig.

Edit: sowas meine ich. Gibts von verschiedenen Marken
 
Mit so einer Halterung bin ich schon viele Kilometer gefahren: https://www.amazon.de/dp/B08R8NRYHG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Die Lenkerklemme hat Bärenkräfte, verdrehen tut sich nur bei meinem klassischen Light Roadster mit verchromten Lenker was, behoben mit einer Wicklung Isolierband. Ich habe mir allerdings gerade eine zweites Exemplar gekauft, da war die Kugel vom Kugelgelenk schon im Karton abgebrochen, sah nach Fertigungsfehler aus, Formtrennmittel das sich da abgesetzt hat oder so.
Das Handy hält sehr fest und ist schnell einzulegen und rauszunehmen. Lösungen mit Folie drüber sehe ich eher kritisch wegen Erwärmung bei Sonnenschein und eingeschränkter Bedienbarkeit. Eine praktische Ergänzung wäre eine transparente Abdeckhaube zum Schutz vor Regen, aber schnell abnehmbar. Am Ziel angekommen ist die Halterung etwas sperrig in der Tasche.

Auch seit ein paar Wochen erfolgreich im Test: Ein Handykabel mit Magnetbefestigung: https://www.ebay.de/itm/125279502514
Das vermeidet die Gefahr des Herausbrechens der Buchse.
Was man wohl besser nicht kauft: Ein Kabel mit Magnetstecker 4-polig. Es besteht eine Verpolungsgefahr durch schief sitzenden Stecker, mein großer Sohn hat so sein Handy massakriert, bzw. die USB-C-Buchsenplatine davon.
 

Hält gut, passt an alles. Grosser Nachteil, wegen dem ich das Ding angeschraubt habe, ist das es ohne "Füllung" klappert.

Wenn du willst, das kann weg. Wir haben 2 davon und eins liegt irgendwo.

Man kann es auch zu Schrauben, damit es nicht klappert, war mir aber zu doof.

Nutzungsprofil würde ich als "immer Handy drinnen" oder "wird für Touren montiert" angeben.

Ab und an ist es zu nervig.
 
Das sind auf jeden Fall kompakte Lösungen, die man dabei haben und bei Bedarf rausholen kann. Meine Halterung ist im Vergleich deutlich sperriger in der Tasche.
 
20230329_084505.jpg
20230329_084509.jpg
Snap-on/off und für den Preis kannst du dir an jedes Rad eine nageln ;)
Eigenmarke des Discounters. Ich hatte schon andere im Test, die war die Beste.
Die (https://www.lucky-bike.de/Fahrradzu...?varselid[0]=3d17514e3da75d06bf5ccaed068ba7da) liegt hier noch rum, könntest du gegen Porto haben.
 
zzt nicht verfügbar, Aldi SÜD!
Gruß Krischan
die schaut recht ähnlich aus.
 
Ich kann die von FAHRER empfehlen. Leider hat sich die Halterung etwas geändert. Damals war sie sehr simpel und selbst gebaut in Germany. Jetzt leider auch Plastik. Hier ein Video der alten Version.
Ich mag diesen ganzen China-Plastikmüll nicht.
 
Für „größere“ Modelle kann ich aus bislang einjähriger Erfahrung die Gub pro3 (wird aber auch unter anderen Decknamen angeboten) für ca.10-15€ empfehlen. Recht robust aus Aluminium, Klemmung hält gut, würde nur alle Gewindeschrauben der Basis mit Loctite behandeln (Kölner Radwege). Nutze die aber auch nur für die Musik bei der kidical/critical mass.
 
Jetzt möchte ich gerne verschiedene Alternativrouten testen ohne ständig anzuhalten und dabei ist etwas Überblick schon gut.
So ähnlich ist's bei mir auch: unendliche Möglichkeiten, die ideale habe ich noch nicht gefunden. Aber bei der Suche ist tracking enorm hilfreich! So kann ich auch Jahre später noch rekonstruieren, wo ich lang gefahren bin.

Ideal wäre das mit einer persönlichen heatmap, die es aber bei keinem der von mir genutzten Dienste gibt.

t.
 
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen und weiß nicht, ob schon vorgeschlagen, aber ich war lange mit FINN unterwegs.
Hat bei mir immer gut gehalten.


//EDIT:
Danke für Eure Hilfe. Ich habe mir eine gebrauchte Finn besorgt.

Ok, zwei Antworten darüber
 
Ja mit FINN bin ich auch an die Ostsee hoch. Mittlerweile aber nur noch Garmin. Das Handy nervt mich da nur
 
Zurück
Oben Unten