Hamax Outback2 vs. Burley D'Light X

Beiträge
36
Wenn man eine Alternative zu Thule mit neigungsverstellbaren Sitzen sucht, wäre da eher der Hamax Outback2 oder der Burley D'Light X zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf:
- Komfort für die Kinder
- Verstellbarkeit der Sitze (gibt es bspw. beim Burley eine Kante zwischen den Sitzen, wenn man beide in die Schlafposition bringt...)?
- Fahreigenschaften
- Sicherheit
- Funktionalität / Praktikabilität
- Verarbeitungsqualität

Technische Daten im Vergleich:
Gewicht: ca. 20kg (Hamax) vs. ca. 14 kg (Burley)
Innensitzbreite: 60cm (Hamax) vs. 57cm (Burley)
Schulterbreite: 62cm (Hamax) vs. 66cm (Burley)
Größe: 109 x 86 x 95 cm (Hamax) vs. 84 x 79 x 97 cm (Burley)
Packmaß: 108 x 81 x 30 cm (Hamax) vs. 97 x 76 x 43 cm (Burley)
 
Ich habe den Hamax Outback 2 gut ein Jahr genutzt. Vorher hatte ich einen Anhänger von Thule (Chariot Cougar 2) und 2014 einen Croozer Kid for 1.

Die Schlafposition lässt sich im Hamax nur parallel verstellen. Der Platz ist mehr als genügend. Ein Kind von 1,20 m Größe passt noch bequem rein.

Das System zum verstellen und umbauen ist gut erklärt und einfach umzusetzen.

Minuspunkt: das zusätzliche Regenverdeck verdeckt nicht viel mehr als das bereits integrierte. Ich war zum Glück damit nie im Starkregen.

Fahreigenschaft: während der Thule bei starkem Wind einmal umgefallen ist (es ist nichts passiert) war der Anhänger von Hamax auch bei stärkerem Wind stabil.

Die Gurte wirken auf mich sicher und etwas fester und stabiler als die von Thule.

Der Schiebegriff und gleichzeitig Überrollbügel könnte etwas stabiler sein und wackelt leicht wenn man den Wagen als Buggy mit voller Besetzung den Bordstein hochschieben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind lange einen alten Burley D‘Lite (Modell 2015) gefahren und haben ihn intensiv für Kinder- und später Lastentransport genutzt.

Wir haben uns damals für das Modell entschieden, weil er leicht war (12Kg), sich gut falten ließ (Kofferraum eines Skoda Fabia war kein Problem), und sich zusammenfalten lässt, ohne dass man wie beim Thule an den Rädern vorbeigreifen muss (ist gerade im Winter wegen des Drecks sehr unangenehm). Außerdem ist der Kofferraum Teil des Hängers, nicht wie bei Thule eine extra Tasche. Die Sitze kann man komplett flach machen und dann auch mal 2-3 Wasserkisten/Säcke Erde transportieren.

Wir sind ihn mit vollem Kofferraum (essenstasche, Isomatten, Schlafsäcke), samt Pucky vom Kleinsten oben drauf auf wochenlangen Radtouren genauso gefahren, wie täglich zur Kita. Unsere Kinder sind bis der große 6 war darin gefahren und hatten ausreichend Platz. Wir haben ihn sicherlich mehr als einmal überladen.

In den sieben Jahren haben wir zweimal die Achse getauscht, da diese an einer Schweißnaht angebrochen war und einmal die Aufnahme der Deichsel (Plastik und wenn man den Hänger voll oder überladen Treppen hochwuchtet, entsteht ein ordentlicher Hebel). Reparaturen gingen ca. nach 4-5 Jahren intensiver Nutzung los. Ersatzteile zu bekommen war gar kein Problem. Beim zweiten Tausch der Achse wurde sogar das Ersatzteil auf Garantie getauscht, da nach weniger als einem Jahr nochmal gebrochen.

Alle Schäden waren so, dass sie sich langsam angekündigt haben und die Kinder nicht gefährdeten. Es war nichts komplett ab, sondern immer nur angebrochen.

Der alte Burley hatte auch bereits eine neigungsfunktion, die mit gespannten Gurtbändern realisiert war. Haben wir oft genutzt. Mussten allerdings teilweise den Rücken/Kofferraum dann etwas auspolstern, da die Kinder sonst Bananenform annahmen. Unsere haben aber sehr gut auch auf längeren Touren dort geschlafen.

Fazit: war sein Geld definitiv wert.
 
Zumindest mit dem Hamax Outback und der Firma als solcher habe ich eingeschränkt tolle Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten