Halterung Philips Saferide

Beiträge
72
Lastenrad
Douze Messenger XL
Hallo Allerseits,


für mein neues Douze habe ich beim Fahrradhändler einen Frontscheinwerfer von Philips, Saferide 80, als Vorführgerät relativ günstig bekommen. Die Lampe ist leistungsmäßig wirklich der Hammer, nur hat sich jetzt herausgestellt, dass es in der Praxis bei Beladung zu Problemen kommt. Das Baby wird geblendet, bei höherer Beladung ist der Lichtkegel (natürlich) gestört. Daher würde es mehr Sinn machen, den Scheinwerfer über der Gabel, vor der Ladefläche, anzubringen. Meine Frage: Da der Saferide 80 ein Akku-betriebener Scheinwerfer ist, hat er eine Klick-Halterung für den Lenker. Gibt es irgendeinen Adapter, mit dem ich ihn anstelle des Reflektors über der Gabel anbringen kann? Hab schon gesucht, bisher aber nichts gefunden.
Der Scheinwerfer hat unten direkt den Schlitten für die Aufnahme dran.

Fotos vom Scheinwerfer von unten: 2015-11-23 19.44.18.jpg und dem Rad mit Last :whistle: ...

2015-11-22 12.10.40.jpg
Dort kann man sowohl die Halterung (im Moment am Lenker) als auch erwünschte Position (jetzt Reflektor) sehen.

Danke für Tipps!
 
Quick 'n' dirty: Paßt der Halter nicht an die Reling?

Frage an die Long-Johner: Hat mal jemand eine rahmenfeste Scheinwerferanbringung probiert? Könnte mir vorstellen, daß das beim Long-John mit seinen großen, notwendigen Lenkausschlägen eigentlich ganz segensreich sein könnte.
 
hab schon darüber nachgedacht, aber es verworfen wegen der fehlenden Ausleuchtung des Kurvenradiuses. Letztendlich bleibt mir wohl dann nichts anderes übrig als an der Reling.
Eine Idee war noch, die Halterung am Steuersatz anzubringen, der beim Douze noch hervorsteht und sich ja auch mitdreht.
 
Ich würde einen alten Lenker (des passenden Durchmessers wegen) zurecht sägen und dann das Stück vorne beim Reflektor befestigen
 
...ich hatte das mit der rahmenfesten Montage zu anfang mal an unserem milk plus probiert, vor allem wohl weil ich einfach was anders machen wollte... :D
aber dann doch umgebaut an den gabelkopf, weil man beim um-die-ecke-fahren tatsächlich in so ein schwarzes loch abtaucht und nur schlecht erkennen kann, ob da was im weg liegt. der effekt ist auch stärker als beim normalen rad, wohl eben auch wegen der grösseren lenkausschläge bei solchen manövern..? scheinwerfer ist so ein b&m cyo premium mit 80lux, licht ist also genug da.
unser clockwork hat nen b&m akkuscheinwerfer am lenker, da kann ich auch sehen ob vorne noch alles auf der ladefläche bleibt beim fahren...
wenn unser grosser mitfährt sitzt er auf der bank, schaut nach vorn und hat auch was vom licht - und wenn der kleine in der babyschale mitfährt, kriegt er dieses maxicosi-sonnenschutzverdeck zugezogen und hat seine ruhe... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Steuersatz benutzen. Einfach einen kurzen 'echten' Lenker Vorbau dran, Lenker rein. Ganz kurz absägen und du hat links und rechts die Möglichkeit Licht anzubringen, was mit lenkt
 
Ich habe das mit einem Alurohr, das eine große Bohrung (für den Steckschlüssel) und eine kleine Bohrung (6,5mm für die Schraube durch die Gabel) hat, gelöst. Der nachteil ist allerdings, dass es asymetrisch aussieht. Werde demnächst ein symetrisches Rohr einbauen, dass ich 2 Lampen befestigen kann.
 

Anhänge

  • Bullitt__04Jul2015_01-1024x1024.jpg
    Bullitt__04Jul2015_01-1024x1024.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 327
Nee, keine Angst, bei der Krake habe ich noch nie gekauft / werde ich auch nie kaufen. Da gibt es unterstützenswerte Alternativen.

ja, die Halterung kenne ich. War mir aber zu teuer und hätte 24-48 Stunden gedauert. So habe ich damals (btw, der Link war eine gut abgelagerte 2015er Threadleiche aus dem cargobikeforums-Keller) lieber 1 1/2 Stunden gefrickelt und hatte Licht!

...und bitte keine Berechnung ob so etwas wirtschaftlich ist, oder nicht. Das Basteln ist der Weg, nicht das Kaufen!
 
Ich bastel auch ich lieber, wie Du weißt. Der Link war beim Zombie Faden besser aufgehoben als hier. Und als Alternative für nicht Bastler sicher OK.
 
Ich habe das heute so gelöst. USB Batterie Scheinwerfer, fest installiert, wo vorher nur der Frontstrahler war. Sitzt gut!
 

Anhänge

  • IMG_20210106_131734950.jpg
    IMG_20210106_131734950.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210106_132543686.jpg
    IMG_20210106_132543686.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20210106_132538713.jpg
    IMG_20210106_132538713.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten