Haltegriffe auf Longtail (veloe cycle) für Kindertransport

Hallo!
Bei uns ist Dank Jobrad als Ergänzung zum Bakfiets ein Veloe eingezogen.
Leider zeigt sich, dass in den Korb hinten nicht wirklich gut ein Sitz UND ein weiteres Kind passen. Es sollen die mittlere (4) und der kleine (2 1/2) mitfahren. Der Yepp Maxi hat gepasst, aber dann ist der Korb voll. Jetzt ist Bobike Tour montiert. Der sitzt aber auch so weit vorn, dass meine Tochter da nur in Presspassung vor passt.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Sitz mit Lehne, Gurt und Fusstützen, der nicht so raumgreifend ist? Beim Bobike sind vor der Sitzfläche nochmal 12-15 cm Material und sich nach hinten baut er sehr weit.
 
Ich habe hier noch einen Quibbel Air zur Gepäckträgermontage, der kommt mir recht kompakt vor. Kann bei Bedarf am Wochenende mal nachmessen wie ausladend der in verschiedene Richtungen ist.

Ansonsten, bin gespannt auf Berichte zum Veloe (y)
 
Kommen definitiv.
Ich "schulde" Dir auch noch unser Lastenheft. Das ist nicht vergessen, aber 3 Kinder und alle Mann urlaubsreif hat bisher keine Ruhe für so etwas gelassen.
Ich danke jedenfalls schon mal!
 
Kein Ding. Und sag Bescheid wo ich genau messen soll. Vor der Sitzfläche schient er nach den Fotos schonmal etwas kompakter zu sein.
 
Hier nun endlich noch die versprochenen Bilder von unserem Veloe Cycle!
 

Anhänge

  • 710E52F6-7AE3-452D-B04E-46E7531A2BB9.jpeg
    710E52F6-7AE3-452D-B04E-46E7531A2BB9.jpeg
    625 KB · Aufrufe: 368
  • EB7B40D1-4968-468B-B373-71BAFE4DC035.jpeg
    EB7B40D1-4968-468B-B373-71BAFE4DC035.jpeg
    482 KB · Aufrufe: 367
Hallo!
Lass mich das Bild mal direkt aufgreifen.
Wenn im Korb des Veloe die Schultasche meiner Frau und der Rucksack meines Sohnes (oder andere Ladung) mitfährt, pendelt das Rad schon bei niedrigen Geschwindigkeiten stark und schaukelt sich auf - Egal ob hinden Passagiere mitfahren oder nicht.
Habt ihr das auch?
Der Korb/Die Kiste sind mit dem Klickfix Halter am originalen Frontträger fest. Geschätzt tritt das schon ab etwa 4-5 kg Zuladung auf.
 
Ich möchte hier noch mal einhaken.
Das Pendeln bei beladenem Korb ist fast vollständig weg, seit am Veloe nicht mehr der Racktime/Klickfix Adapter mit der Boxit Kiste mitfährt, sondern eien Kiste direkt am Frontträger befestigt ist.
Man kann bestimmt mit viel Ladung, die sich bewegen kann im Korb immer noch pendeln verursachen, aber ursächlich war wohl das Spiel der Kiste auf dem Gepäckträger, die zu lustigen Pendelbewegungen angeregt hatt und dann fröhlich mitgemacht hat.
 
Ich nutze den Faden hier einfach mal weiter für allgemeine Veloe Dinge.
Ich schulde ja eh noch einen Bericht über die Erfahrungen mit und Änderungen am Veloe.
Aber gerade jetzt wollte ich nur sagen:
Timbuk2 Messenger Bags in L passen wie die Faust aufs Auge an den Gepäckträger und sollten sogar pasend auf den Fußstützen ruhen.
Ich habe noch keine Befestigung montiert und schwanke noch zwischen 2 Ortlieb QL Schienen und einfachen Schlaufen mit Klick/Klett/Druckknopfbefestigung.

Die Taschen gibt es je nach Verschleißgrad und Geschmackssicherheit der Farbkombination bei Kleinanzeigen ab wenigen Euro. Diese hat 20,- gekostet.

Außerdem soll kurzfristig vorn an der Aufnahme für den vorderen Gepäckträger noch ein Flaschenhalter und ein Faltschloß befestigt werden.

Bonusbild mit Detail des Aufklebers vom Holzwurm und den passend in die Vertiefung der Kiste geklebten Reflexstreifen. :)
 

Anhänge

  • IMG_20220615_134415_565.jpg
    IMG_20220615_134415_565.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20220615_134426_055.jpg
    IMG_20220615_134426_055.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20220425_230415_759.jpg
    IMG_20220425_230415_759.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ein netter Mensch (der Blitz möge ihn beim sch€!&@n treffen) uns das Display bei einem kurzen Stop gestohlen hat, habe ich auf das "kleinere", festmontierte Display umgestellt. Die weiteren Funktionen des grossen (bis auf die Uhr) werden uns nicht fehlen. Ein bissl Kabel umverlegen, aber sonst and play.
Der Ständer vom Elops passt von den Maßen, aber je nach Fußstellung berühre ich ihn mit den Hacken (Gr. 44).
Ich überlege, ob er weiter hinten sinnvoll zu befestigen ist. Er ist ja schön stabil.
Er passt auch nicht ganz in die Ständeraufnahme, da müsste man eh noch eine Zwischenlage aus Metall machen.
 

Anhänge

  • IMG_20221029_172836.jpg
    IMG_20221029_172836.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20221029_172852.jpg
    IMG_20221029_172852.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20221029_173003.jpg
    IMG_20221029_173003.jpg
    85 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20221029_180020.jpg
    IMG_20221029_180020.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal.
Zur Übersetzung:
Das Rad hat bei 55/507 Reifen eine Übersetzung von 38/24(wenn ich mich nicht völlig verzählt hab)
Laut Ritzelrechner ist das eine Entfaltung von etwas über 3 bis über 8m.
Bei meinen gern getretenen 85rpm kommt man auf etwa 16-42 km/h.
Das bestätigt mein Gefühl der Abwesenheit von Berg-Gängen.
Ich werde, Shimano hin oder her, auf ein 30er Ritzel gehen.
Das ist immer noch weit weg von Bergziege, aber schon out of spec.
Das sind dann
Etwa 2,5-6,5m und so 13-33 km/h.
Das klingt realistischer, wenn auch immer noch nicht bergtauglich.
Kleiner erstmal nicht, denn dann müsste ich a wohl das Kettenblatt tauschen und b käme meine Frau mit ihrer Trittfrequenz nicht mehr auf Reisegeschwindigkeit.
Ein 30er Ritzel gibt es bei Esjot, bei Shimano ist mWn bei 26Z Schluss.
 
Möchten die Veloe Besitzer hier im Faden vielleicht einen Faden speziell zu diesem Rad aufmachen? @sillela kann sich ja auch gerne dazu gesellen? So mit Bildern, Erfahrungen?

Ich fänd das super, denn obwohl ich das Veloe eigentlich wieder gestrichen hatte, ist es nun Top Kandidat Nummer 1 des Rades/der Räder geworden das/die ich mir demnächst zulegen möchte.

Danke auch dir die Bilder hier im Faden, sehr aufschlussreich!
@lowtech Bis wann läuft euer Leasing und was macht ihr am Ende mit eurem Rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste noch bis September (?) Vor 2 Jahren bekommen, meine ich. Also noch etwa 10 Monate.
Wenn sich das Elops weiter so bewährt und das Kettler nicht versagt, ist es danach wohl übrig, wird von uns übernommen und dann veräußert. Eigentlich schade, ich mag es nämlich sehr. Aber Frau und Kinder stehen mehr aufs Elops.
Und ich unterstütze die Aufforderung, hier Veloe Dinge zu posten!
 
Hmmm, tempting, aber ich glaube ich werde früher zuschlagen, sofern hier nochmal Förderungen kommen. Aber Farbe z.B. hätte prima gepasst. Schwanke nur zwischen der 5e und der 10x Deore Kette. Aber Shimano soll's wohl werden und nicht der Bosch.

Aber wer weiß, Douze und Bicicapace ist auch noch nicht raus und vielleicht wird es mehr als ein Rad.

Zum Veloe selber: da wurde der Rahmen wohl irgendwann leicht verändert. Länger oder nur anders?
 
Deore. Wenn ich nochmal bestellen würde. Steps mit Deore. Das Fahrgefühl des Motors finde ich super.
Die Nexus (s.o.) funktioniert an sich prima, hat aber wenig Bandbreite und ist laaang übersetzt.
Ich frag wegen der Rahmenänderung mal unseren Händler, bei dem kann ich wohl die Tage das Babboe wieder abholen.
 
So.
Das "kleine" Shimano Display funktioniert einfach, wesentlichste Änderung ist, dass man nun das Rad am Akku startet.
Außerdem ein Vergleich Mid- zu Longtail.
Ich habe in der Restekiste noch 10mm Alu gefunden.
Wenn die Stichsäge (langsam, kein Penndelhub, ggfs Spiritus) mitmacht, könnte das der Adapter für den Elops Ständer werden. Oder zumindest eine Erhöhung für den Ursus.
Wenn das 30er Ritzel beim Händler ankommt, geht das Rad in die Inspektion.
Und bzgl. Rahmen: auf der Website sieht man Unterschiede am Gepäckträger. Ich bin nicht sicher, ob zur besseren Anbeingung von Zubehor oder nur zur einfacheren Fertigung.
 

Anhänge

  • IMG_20221104_094033.jpg
    IMG_20221104_094033.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20221104_094004.jpg
    IMG_20221104_094004.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20221104_093951.jpg
    IMG_20221104_093951.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 128
Möchten die Veloe Besitzer hier im Faden vielleicht einen Faden speziell zu diesem Rad aufmachen? @sillela kann sich ja auch gerne dazu gesellen? So mit Bildern, Erfahrungen?

Ich fänd das super, denn obwohl ich das Veloe eigentlich wieder gestrichen hatte, ist es nun Top Kandidat Nummer 1 des Rades/der Räder geworden das/die ich mir demnächst zulegen möchte.

Danke auch dir die Bilder hier im Faden, sehr aufschlussreich!
@lowtech Bis wann läuft euer Leasing und was macht ihr am Ende mit eurem Rad?
Wollen wir vielleicht einfach hier den Veloe Faden machen?
Wenn ja, könnte @Reinhard netterweise den Titel allgemeiner fassen (Veloe Multi Midtail Erfahrungen z.B.)
 
Egal ob das jetzt zum offiziellen Veloe Faden wird (was ich gut fände) oder nicht, ich nutze diesen nun mal als solchen.

Auch wenn eine Entscheidung noch nicht final ist, konfiguriere ich mir das Ding schon mal im Kopf und deshalb gleich eine Frage, an @lowtech, der offensichtlich den Kinderkorb mitgeleast hat.

Ich bin eigentlich kein Freund von den Dingern, aber auf dem Veloe sieht er nicht so schlimm wuchtig aus und die Option mit Loadspace finde ich verlockend. Deshalb:

1.) Ist das Eurokistenmaß?
2.) Kommt da auch ein Erwachsener (so 60 bis 75 kg Range) irgendwie hinten rein ohne sich zu extrem zu verbiegen? Und auch wieder raus?

Ideal fände ich ja eine Lösung wie sie xtracycle (double SnackBar Set-Up) gerade anbietet (also kein "Käfig" rundum bzw. ohne lange Seitenstreben, glaube Tern macht das ähnlich mit dem Captain's chair, finde aber die Lösung von xtracycle charmanter).

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Klappkiste knapp unter Euro Mass, die klappert. Ich verifiziere das (Warum hab ich das noch nicht gemacht?)
Eine Erwachsene ist da schon ein- und ausgestiegen. Ich darf sagen, dass meine Frau nicht akrobatisch ist,es klappt aber. Was sie wiegt ist nicht überliefert. Je nach Garderobe klappt das mehr oder weniger elegant. Stretch Jeans geht besser als Bleistiftrock.
Und ich finde (bei 1,87m/81kg) einen Erwachsenen hinten drin gut zu fahren.
Unsere 2 grossen (8 und 6) passten gerade noch, haben aber dann gezankt.
Vorn die Kiste ist eine holländische knapp über Euro Maß, die hat ihnen ca. 30/40.
Den Loadspace (also das Netz) haben wir bei unserem Händler geordert, aber bisher ist noch nix da. Dürfte so 8 Wochen her sein.
 
Italiener! ;-)
Etwa 44/55cm. Also nein, keine Euro Box Maße. Ärgerlich, wenn man viel mit Euroboxen arbeitet.
Aber so eine würde z.b. passen.

Eine "halbe" davon hat @Miki im Elops, weil dann trotz Kiste noch ein Kind passt.
Und ich hab 2 halbe im Vorratsschrank, weil die nebeneinander rein passen.
 
Ich nutze den Faden hier einfach mal weiter für allgemeine Veloe Dinge.
Ich schulde ja eh noch einen Bericht über die Erfahrungen mit und Änderungen am Veloe.
Aber gerade jetzt wollte ich nur sagen:
Timbuk2 Messenger Bags in L passen wie die Faust aufs Auge an den Gepäckträger und sollten sogar pasend auf den Fußstützen ruhen.
Ich habe noch keine Befestigung montiert und schwanke noch zwischen 2 Ortlieb QL Schienen und einfachen Schlaufen mit Klick/Klett/Druckknopfbefestigung.

Die Taschen gibt es je nach Verschleißgrad und Geschmackssicherheit der Farbkombination bei Kleinanzeigen ab wenigen Euro. Diese hat 20,- gekostet.

Außerdem soll kurzfristig vorn an der Aufnahme für den vorderen Gepäckträger noch ein Flaschenhalter und ein Faltschloß befestigt werden.

Bonusbild mit Detail des Aufklebers vom Holzwurm und den passend in die Vertiefung der Kiste geklebten Reflexstreifen. :)
Der Bonus steht doch versteckt im Hintergrund
 
Zurück
Oben Unten