haltbare Cargo-Reifen?

Beiträge
1.402
Ein leidiges Thema...
Die üblichen Fahrradreifen sind nach meiner Erfahrung am Cargo nicht besonders haltbar, was mir besonders im Winter beim Split-gestreuten Wegen besonders auffällt. Mitunter sortieren wir neue Reifen bereits unter 100km aus, weil die Decke schon diverse Beschädigungen aufweist, in die sich immer wieder Glas o.Ä. reindrückt und zum Platten führt :cry:

Ein Platter heisst bei uns, das zum Aufbocken am Straßenrand sämtliche Flaschen-Bierkisten runter müssen...und danach wieder Aufladen... :sick:
Ich denke, das die Reifen eine zu weiche Gummimischung aufweisen - fürs normale Rad völlig okay, mit Last hingegen schnell perforiert...

Fürs Trike hat Radkutsche Ende letzten Jahres in Zusammenarbeit mit Conti einen 24-Zöller raus gebracht, der spürbar härter ist und Hoffnung aufkommen läßt (y)
Bisher haben wir 2 Musketiere damit umgerüstet, die seither durch absolute Pannensicherheit rausstechen. Nebenbei halten die Cointis offensichtlich deutlich mehr km als bisher gewohnt - nach bisher 5Tkm sind die noch brauchbar, wo wir die üblichen Reifen schon längst getauscht hätten.

Ich hoffe ja, das Conti diesen Cargo-Reifen auch in anderen Größen raushaut und in den normalen Verkauf bringt. Bisher gibt es ihn meines Wissens nach nur in 24" und auch nur bei Radkutsche. Zum Glück sind die Jungs & Mädels im Versand inzwischen richtig fix geworden :)

Wie sind eure Erfahrungen so mit Reifen bzw anderen Reifengrößen?
Gibts irgendeinen Geheimtip zB für 20" oder 26"?
 
Die ganzen Reifendiskussionen halte ich für Fahrrad-Woodoo. Ich fragte meinen Händler nach einem für mein Bullitt passenden Reifen und er empfahl den Marathon ohne Plus, weil der sich angenehmer fahren ließe und auch sehr pannensicher sei. Ich glaubte ihm das.

Stand heute nach fast fünf Jahren und 21.022 km: Kein Reifenschaden und der 26er-Reifen hat auch noch etwas Profil. Der 20er wirkt geputzt wie neu.
 
Das Thema gab es, glaube ich, hier schon einmal. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen von den Gewichtsangaben. Wenn man ein paar Kilo drüber ist, wird der Reifen nicht an der nächsten Ecke platzen oder aus der Felge springen. Das sind nur Empfehlungen der Hersteller. Wie es auch das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt. Die Lebensmittel setzen am Tag danach auch keinen Schimmel an.
Harte vs. weiche Mischung; harte verschleißt nicht so schnell, rollt aber etwas schlechter. Mischung ist aber eher interessant für Rennfahrer.Beim Lastenrad sollten die Reifen pannensicher und langlebig sein. Durch das höhere Eigengewicht und die Ladung ist der Abrieb sowieso schon höher als bei einem normalen Zweirad.
 
Wenn für euch Fahrrad Reifen nicht taugen, würde ich mich mal bei Mofa und Moped Reifen umsehen.
Ggfs. Müsste man unspeichen, weil es nicht für alle Fahrradfelgen passende gibt, aber im Zweifel amortisiert sich das ja flott.
 
Frag doch mal zB bei Biketaxi, was die fahren. Letztes Jahr waren es iirc Maxxis Hookworms. Oder halt Messenger und Velogista, die üblichen Verdächtigen ebend.

Ich persönlich fahre privat gerne die ganzen kräftigen Schwalbereifen (M/M+, BB+, SMX usw., Endurancemischung?) sowie uralte DDR-Mopedbereifung. Bei der Flotte-Berlin werden afaik auch BA+ usw. gefahren. Total rissig, hart wie sonst irgendwas aber unkaputtbar und noch nie nen Platten am Hänger gehabt. ;)
 
Also der Big Apple Plus hat bei uns ca. 7500 km gehalten, da war das Profil dann doch recht runter. Platte=0 Trotz immer guter Beladung und Ganzajhresnutzung.
 
würde ich mich mal bei Mofa und Moped Reifen umsehen.
uralte DDR-Mopedbereifung

Wie issen das mit den Drücken bei den Mopedreifen? Ich kenne das von meinem alten SCO Long John, daß es da für diese exotischen Felgengrößen nur Moped-Niederdruckreifen gab, die bei den entsprechenden Drücken von unter 2 bar natürlich krass walken.

nach einem für mein Bullitt
hat bei uns ca. 7500 km gehalten

Das ist ja immer alles rellativ. Son Musketier hat ja nochmal ne höhere Nutzlast als das 08/15-Cargo - hat ja einen Grund, warum LKWs nicht dieselben Reifen wie Kleintransporter fahren. Und mit nem 3-Rad "driftet" man durch die Kurven, daß geht mit nem 1-Spurer nicht so gut.

Die Reifendiskussion ist halt Farrad-Woodoo, weil da etliche Parameter mitspielen: Gewichtsbelastung, Kurvengeschwindigkeit, Fahrbahnoberfläche, Temperatur, Beschleunigung, Verzögerung, Alter der Reifen, Reifendruck, UV-Einstrahlung, Härte der Gummimischung, Reifenprofil, dicke der Verschleißschicht, ...
Gerade bei letzterem wäre es mal interessant, welcher Hersteller dem Kunden wieviel Abnutzung spendiert.
Kurz gesagt: ein standardisiertes Testverfahren wäre schön.

Bleibt zu hoffen, daß durch die S-Pedelecs haltbarere Reifen auf den Markt kommen, und diese dann auch schon bei 20" beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifendiskussion ist halt Farrad-Woodoo, weil da etliche Parameter mitspielen: Gewichtsbelastung, Kurvengeschwindigkeit, Fahrbahnoberfläche, Temperatur, Beschleunigung, Verzögerung, Alter der Reifen, Reifendruck, UV-Einstrahlung, Härte der Gummimischung, Reifenprofil, dicke der Verschleißschicht, ...
(y)
nimm die letzten 3 Punkte raus, der Rest ist (überschaubar) konstant...
Ich setz mein persönliches Musketier-Zahlen-Woodoo 2018 dagegen:
11736 km, 31 DH-Schläuche und 14 Reifen(11 davon Crazy Bob).

In 2017 sind die Zahlen etwas besser, da gabs noch Crazy Bob ohne Addix.

Anfang 2019 gabs dann die Contis mit der 38B-Mischung, die nun etwas mehr als 5000km weg haben... Seither bin ich auf einen Schlag pannenfrei (y)
Bedient sozusagen...:D

btw...von den S-Pedelecs würde ich nichts erwarten, die stehn doch wie Blei im Laden?
ich würde auch keins haben wollen, da stört mich schon der Ampelvergleich meiner täglichen Pendelstrecke: 72 beim Auto, mit dem Rad hingegen nur 12(!).

Da zeige ich doch gerne meine Demut mit einem kleinen Zeitopfer :notworthy:
 
die Schnitte mit Sekundenkleber zu verschließen
Wenn mein Chef diese Idee an mich rantragen würde, könnte er sich auf schallendes Gelächter gefasst machen...:D

Privat würde ich das Anders sehen - aber da käme ich nicht auf die Idee, mit dem Trike wie ein Angestochener ständig die Club-Line abzufahren...jedenfalls nicht mit soner Laufleistung.

Aber ich hab eigendlich auch keine Tips zum Musketier gesucht...:)
 
Moderne Moped Reifen profitieren von der Entwicklung bei Motorradreifen und haben, wenn Du nicht ganz altes Material nutzt, nicht viel mit dem Simson Schwalbe Gummis gemein .
Und bei Bettiebsdruck walken die nicht so schlimm.
 
Der Schwalbe Marathon (wie oben bereits erwähnt) hält auch auf meinem Rad bereits seit einigen tausend Kilometern.
 
Der Schwalbe Marathon (wie oben bereits erwähnt) hält auch auf meinem Rad bereits seit einigen tausend Kilometern.
Da kann ich mich @Milmesbach nur vollumfänglich anschliessen. Mit einer Ausnahme: Ein Plattfuss hinten bei Radreise. Der Schuldige, ein großer Nagel, war schnell ausgemacht und tatsächlich ein übler Gegner gewesen. Vor den Marathons hatte ich Big Apples ohne Pannenschutz montiert gehabt und diese aber wegen schlechtem Bauchgefühls vor den anstehenden Radreisen gewechselt, ohne konkretes Problem. Die Federung der BA war schon besser gewesen. Aber - na, ja.
 
Zurück
Oben Unten