Hallo von mir!

P

pasq

Guest
Hallöchen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich dieses überhaupt gefunden zu haben.

Noch besitze ich kein Bakfiets, dass wird sich aber bald ändern!
Eigentlich habe ich im www nach einer günstigen Variante recherchiert und bin letztendlich auf bakfietsweb.nl gelandet.

Sind das auch China Nachbauten?
Mein budget ist relativ klein und gebrauchte Bakfietsen habe ich noch nicht wirklich gefunden.
Die Vor- und Nachteile der "Chinakarren" sind mir durchaus bewusst, ich würde mich aber über Anregungen bzw. Erfahrungen eurerseits freuen.

Liebe Grüße aus dem Niederrhein, pasq
 
AW: Hallo von mir!

Hallo an dich!

Bakfietsweb.nl sind Chinesen. Mit etwas Toleranz und know-how kann man die aber, so denke ich, durchaus gebrauchen, muß halt evtl. paar minderwertige Teile durch Besseres ersetzen und mit Einschränkungen leben können. Auch dadurch macht man aus einem lahmen Gaul kein Rennpferd.
Aber die originalen, z.B. von bakfiets.nl, kochen auch nur mit Wasser und sind m.E. auch weit weg von Perfektion.
 
AW: Hallo von mir!

Hallo Christian,

danke für die Antwort.
Weisst Du ob diese Räder einen Lenkungsdämpfer haben?

Welche Teile müsste man denn deiner Mainung nach, austauschen? Ich hatte an Bremsen, Pedalen und ggf. Lenkungsdämpfer gedacht, was anderes fällt mir nicht ein :)

ciao, pasq
 
AW: Hallo von mir!

Ich habe meine Vorderräder gegen BMX Vorderräder mit 48 Speichen und 14mm Achse getauscht - Seeehr empfehlenswert!
Das Hinterrad gegen eines mit Hochprofilfelge, Sram 7-Gang und 26er Ritzel - ebenfalls empfehlenswert!
Um die Räder umzubauen mußte ich aber am Rahmen Hand anlegen (vorne Aufnahmen auffeilen, hinten Rahmen aufbiegen für größere Einbaubreite.)
Mein Innenlager/Kurbel/Pedal knackst schon länger ziemlich bedenklich, was ich einfach ignoriere.
Mein Rad hatte vorne schon v-brakes akzeptabler Qualität, da reichte vernünftige Montage aus. Ein Rad mit Bandbremsen ohne Montagemöglichkeit für v-brakes würde ich nicht kaufen.
Die ebenfalls nachgerüstete v-braske hinten ist auch eine prima Sache.
Ich habe bevorzugt mit billigen/billigsten Teilen, größtenteils vom Schrott gearbeitet. Und da war halt noch keine Rohloff und auch keine Alfine dabei, nur Naben mit blöder Rücktrittbremse. Die rauszuschmeißen wäre noch ne echte Verbesserung.
Auch gut kann ich mir eine "dual drive" Kombination aus Kettenschaltung hinten mit 3-Gang Nabe vorstellen. Für einen Umwerfer ist an meinem Rad leider überhaupt kein Platz.

Ob die Räder einen Lenkungsdämpfer haben weiß ich nicht. Ich habe keinen und, nach anfänglichen Problemen, komme ich damit inzwischen in der Ebene gut klar. Bergab muß man halt sehr langsam und vorsichtig fahren. vmax dieser Räder liegt halt bei 15-20km/h, auch bergab.
Niederrhein klingt nach Flachland, dort stellt sich das Bremsen und Übersetzungsproblem gar nicht so sehr, auch das Problem mit der Fahrstabilität ist dort nicht so schlimm, mangels Abfahrten.
Vielleich kann man da sogar mit der 3-Gang Schaltung leben, evtl. mit angepasstem Ritzel.
Die Räder von bakfietsweb.nl, wenn die gelieferten der Internet-Abbildung entspricht, haben immerhin Vorderräder mit 36 Speichen, meines hatte Original nur 28 Speichen.
Ich würde da nichts im Vorfeld tauschen, sondern sehen, wie man mit den Teilen klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo von mir!

Das klingt alles sehr plausibel und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ja, hier ist es ziemlich flach und ich habe nicht vor mit dem Gefährt schnell zu fahren ^^

[...]
Ich würde da nichts im Vorfeld tauschen, sondern sehen, wie man mit den Teilen klar kommt.

Genau so werde ich es wohl machen. Das fachgerechte Zusammenbauen traue ich mir zu und "Teilespender" findet man ja relativ gut.

Also, nochmals Danke für deine Erfahrungswerte!

ciao, pasq
 
Zurück
Oben Unten