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Hallo zusammen,
nach Jahren der passiven Mitleserschaft hier nun eine kleine Vorstellung von mir und meinen Longtail-Cargobikes:
Vor drei Jahren habe ich mir aus purer Bastellaune mein erstes Longtail-Cargobike zusammengeschweißt:
Die Bilder sind noch aus der Anfangszeit, diverse Schutzmaßnahmen für die Kinder wurden im Laufe der Zeit noch ergänzt. Nachdem die Kinder aber immer größer und schwerer geworden sind, war mir das ganze dann irgendwann nicht mehr stabil genug, um sie regelmäßig zu kutschieren. Entsprechend kam diesen Sommer das Upgrade:
Gekauft wurde ein Yuba Mundo Classic alias V4 - Bestellung und Versand aus Heidelberg hat problemlos geklappt. Bis auf ein paar Ungenauigkeiten bei der Passform der Anbauteile bin ich voll zufrieden mit dem Rahmen. Im normalen Basteltrieb wurden ein paar Dinge ersetzt/ergänzt:
Für kleine Strecken gibt es noch einen Flaschenakku mit 20 Sony VTC4-Zellen, der hält mit dem Geschoss im Flachland 30-35 km ohne große Zusatzanstrengung, bei Hügeln etwas weniger.
Hilfreich sind die Abdeckkappen für die XT60-Stecker, die habe ich bei Thingiverse gefunden (Link folgt in Kürze). Bei drei Flaschenakkus weiß man immer, welcher voll ist, welcher leer ist und welcher mit Lagerspannung auf den nächsten Einsatz wartet:
Auf noch viele sonnige Tage hoffend grüßt
der Bastelator
nach Jahren der passiven Mitleserschaft hier nun eine kleine Vorstellung von mir und meinen Longtail-Cargobikes:
Vor drei Jahren habe ich mir aus purer Bastellaune mein erstes Longtail-Cargobike zusammengeschweißt:
Die Bilder sind noch aus der Anfangszeit, diverse Schutzmaßnahmen für die Kinder wurden im Laufe der Zeit noch ergänzt. Nachdem die Kinder aber immer größer und schwerer geworden sind, war mir das ganze dann irgendwann nicht mehr stabil genug, um sie regelmäßig zu kutschieren. Entsprechend kam diesen Sommer das Upgrade:
Gekauft wurde ein Yuba Mundo Classic alias V4 - Bestellung und Versand aus Heidelberg hat problemlos geklappt. Bis auf ein paar Ungenauigkeiten bei der Passform der Anbauteile bin ich voll zufrieden mit dem Rahmen. Im normalen Basteltrieb wurden ein paar Dinge ersetzt/ergänzt:
- Frontmotor (Pedelec-konform), Controller im Kästchen am Sattelrohr, 10s5p-Akku mit Samsung 29E-Zellen (punktgeschweißt)
- hydraulische Scheibenbremsen, schwimmend gelagerte Scheiben, 180mm
- Schwalbe Fat Frank (26x2,35)
- Ablage und Gepäckträgerplatte aus Fassadenplatten-Kunststoff (der fast alle Werkzeuge killt, aber unheimlich stabil und wetterfest ist)
- Sitzbank aus dem Moped-Zubehör (super bequem für die Beifahrer/-innen), werkzeuglos abnehmbar
- Topcase für Akku, Helm, Erste-Hilfe-Pack, Werkzeug, Helm, Schloss, ...
- Aluschienen zum Einhängen von vier Packtaschen
- Haltegriff/Lenker für die Kinder (wichtig für sie: mit Zweitklingel!)
Für kleine Strecken gibt es noch einen Flaschenakku mit 20 Sony VTC4-Zellen, der hält mit dem Geschoss im Flachland 30-35 km ohne große Zusatzanstrengung, bei Hügeln etwas weniger.
Hilfreich sind die Abdeckkappen für die XT60-Stecker, die habe ich bei Thingiverse gefunden (Link folgt in Kürze). Bei drei Flaschenakkus weiß man immer, welcher voll ist, welcher leer ist und welcher mit Lagerspannung auf den nächsten Einsatz wartet:
Auf noch viele sonnige Tage hoffend grüßt
der Bastelator