Hallo und habt ihr Tipps für mich?

C

copinaut

Guest
Hallo
ich bin über die Velomobilisten hierher gekommen und glaube, hier passe ich noch besser hin. Ich hab den n+1-Virus von meinem Vater und meine Tochter kriegt ihn glaub ich auch bald, zumindest als Passagier vorne auf dem Pino ist sie schon viel glücklicher als in der Kutsche.
Das bisherige Gespann bestand aus Flyer (oder Pino) und Thule CX, aber die Zugmaschine hat den Geist aufgegeben und so bin ich jetzt schneller als erwartet in der Situation mir das langersehnte Cargobike leisten zu müssen/können/dürfen.
Noch geistern mir Bullitt und cargobike Monkey im Hirn rum, kann mich nicht so ganz entscheiden. Kenne mich auch mit den neuen Motoren nicht aus, was was taugt (und idealerweise nicht wieder nach 7 Jahren spontan einfach den Geist aufgibt:mad:) Habt ihr da Tipps für mich?
Viele liebe Grüße
Copinaut
 
Mach´ den Radtyp und das Antriebskonzept abhängig von Deinem Fahrprofil und der Topografie der Gegend, in der Du am häufigsten fährst. Teste nach Möglichkeit verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller für mehr als 10 Minuten vorm Laden die Straße hoch und runter. Da ich infiziert, überzeugt und zufrieden bin, würde ich bis auf wenige Ausnahmen zu einem Bullitt raten. Wenn Du schnell sein willst, das Rad leicht sein soll und keine "Alu-Rappelkiste" und Du weniger Ladekapazität verschmerzen kannst, schwing Dich mal auf ein Omnium und dreh´ne Runde. Viel Erfolg & Ride safe!
 
Gilt der n+1 Virus auch für die Zahl der Kinder? Je mehr davon, desto geringer die Anzahl der in Frage kommenden Fahrräder :whistle:
 
Hallo und danke euch. Die Passagierin bleibt erstmal einzeln, die Latenzzeiz zwischen den Ausbrüchen des Virus ist da länger als bei Rädern :whistle: aber die Relation ist natürlich wichtig, stimmt wohl.
Wir wollen am Wochenende nach Konstanz zu einem Händler, da der sowohl Bullitt als auch den Monkey zum testen hat, damit wir wenigstens schonmal nen kurzen Fahreindruck kriegen. Hier in der Gegend ist es meistens flach, also die Einkaufs- und Alltagstouren sind zum großenteil eben, aber alle Bekannten im Umkreis sind natürlich praktisch auf den Hügeln verteilt...
Übergangsweise hab ich sie jetzt vorne auf dem pino festgeschnallt, aber das ist als Dauerlösung noch zu groß, außerdem passt mir die Sitzposition hinten nicht wirklich. Erkenntnisse bisher: vorne fahren liebt sie, ich krieg viel besser mit, was sie mir zeigen und erzählen will, und das neue gefährt sollte mindestens so gut gefedert sein wie das pino und es braucht noch irgend ne Art Kopfstütze für wenn sie vor lauter Begeisterung doch einpennt...:sleep:
 
Hmm, mindestens genauso gut gefedert wie das Hase Pino, das nach den Fotos im Netz eine Federgabel hat. Ist der Sitz nochmal extra gefedert?

Die Auswahl ist nach dem Federungs-Kriterium jedenfalls nicht besonders groß. Mit Federgabel und Kindertransportzubehör gäbe es meines Wissens das R+M Packster, das Hercules Cargo und das neue Douze G4e. Voll gefedert wäre dann da noch das R+M Load, und das war es eventuell auch schon.
 
Danke für eure tips. Wir haben am Wochenende ein paar Räder fahren können und vom Fahrgefühl her gewinnt eindeutig das Bullitt. Beim Packster fand ich auf der Spezi die Motorenunterstützung arg ruckelig und die Wand gegen die man mit 25 fährt sehr unangenehm, den Radlader vom Monkey finde ich als Flitze-Rad zum Rennen gewinnen sehr cool, aber nicht so sehr als Auto-Ersatz geeignet, und der Urban Arrow ist kein Rad mehr sondern ein Schlachtschiff, mannometer. Mit dem Bullitt fühlte ich mich dagegen spontan wohl, jetzt ist ein rotes bestellt :D
 
Glückwunsch zur raschen Entscheidung! Welches Set-up hast Du gewählt (Ketten- oder Nabenschaltung) und was kommt auf die Ladefläche?
 
Ich hab mich für die Variante mit Steps6000 entschieden. Damit komm ich dann auch mit Kind und Kegel die Alb hoch und runter. Die Ladefläche kriegt rote Seitenwände und nen Sitz. Für bißchen nass kommt das Dach drüber und der Kopf guckt raus und für viel nass überlege ich noch, aber das Canopy fand ich blöd im Handling schon beim kurz anschauen. Immer das häßliche Teil rumfahren für die paar Mal daß mans braucht? So freu ich mich jetzt drauf :LOL:
 
Klingt gut! Sidepanel Kit mit der Originalabdeckung macht Sinn und ist recht flexibel. Das Canopy ist nicht zu empfehlen, das Material der Bespannung ist dünn und hält nicht lang. Der LvsH Kindersitz geht eine ganze Weile auch für zwei Kinder. Wenn es regnet, mußt Du einfach schnell sein ;-)
 
Hmm wenn es der Händler in Konstanz ist den ich vermute wünsche ich viel Spaß. Wenn der Service genausogut ist wie bei seiner Filiale in Freiburg werdet ihr bei Problemen eure Freude haben.
 
Hallo Parzival, ja mit Filiale in Freiburg klingt nach unserem Händler. Bisher fand ich den Laden sehr sympathisch, (könnten wahrscheinlich noch nen Schrauber mehr gebrauchen bei dem Ansturm, war gut voll sowohl letzte Woche als auch heute) und lasse es jetzt auf mich zukommen. Ich hab mir schon in anderen Threads hier ein paar Sachen gemerkt auf die man achten sollte und werde ihn dann einfach mal fragen. Unser letzter Spezi (vor dem Umzug, jetzt ist es zu weit weg) war Pedalkraft in Bietigheim von dem sind wir wahrscheinlich sowieso verwöhnt was Service angeht...:D
 
Also man muss fairerweise sagen er hat bisher alles was Garantie war ohne zu murren erledigt. Aber man muss halt oft nachfragen und auf die Pelle rücken bis es dann mal passiert. Wirkt öfters etwas verplant, wahrscheinlich zu viel zu tun. War auch mit seinem Verkaufspreis für unser UA eigentlich nicht glücklich aber wir hatten damals nicht wirklich eine andere Wahl. Und die eine Hilfskraft in Freiburg ist wirklich der Wahnsinn. Ich bin extra 100 km hingefahren um mein defektes Verdeck zu tauschen und der Chef hats mal wieder verplant und das Verdeck was ich hätte bekommen sollen mit auf eine Austellung genommen. Soweit so schlecht und auf Nachfrage was wir nun am sinnvollsten machen kommt ein: " Hab ich einen Zauberstab oder wie soll ich das jetzt herholen". Mir hätte ja eine Entschuldigung und wir schicken dir es so bald wie möglich kostenlos zu gereicht. Da hätte ich tatsächlich fast meine Fassung verloren und dafür brauchts bei mir schon einiges....
 
oh man, das ist ja ne dumme geschichte... von wo aus fahrt ihr nach Freiburg? Die Entfernung klingt ja so ähnlich wie bei uns... Ich freu mich auf den roten Flitzer!
 
Vom schönen Bad Säckingen. Sind also je nach Strecke zwischen 70 bis 100km. Hab das Fahrrad damals auf Achse abgeholt allerdings zwischendrin ein paar km mit dem Zug abgekürzt =D
Mein Titelbild zeigt das neugekaufte Fahrrad vor badischen Weinbergen.
 
Na sowas, bei dem gleichen Händler in Konstanz war ich auch. Wir wollten ursprünglich unser UA da bestellen.
Ich hatte da eines für eine Woche ausgeliehen. Leider ist es mir umgefallen und die wollen jetzt 80€ für eine kleine Delle im Schaumstoff:oops:. Die Mietkosten würden zwar angerechnet werden, aber das nehme ich aufgrund des Weges und anderen Punkten jetzt in Kauf. Ansonsten waren sie da echt nett und auch bereit die Räder ordentlich Probefahren zu lassen.
Jetzt habe ich einen Händler entdeckt der von uns aus näher liegt und der auch jederzeit ein Ersatz-UA zur Verfügung hat, sollte unseres dann mal was haben. Die haben allerdings keine Bullit soviel ich weiß, dafür R+M und UA.
Viel Spaß mit Eurem Bullit!
 
Zum Glück haben wir einen sehr fähigen und netten Radhändler vor Ort der zumindest etwas Erfahrung mit Lastenrädern hat und unser UA ohne zu murren angenommen hat. Vor allem ist toll, dass der Bosch Ebike Expert Händler ist. D.h. er darf einige Teile auch ohne Nachfragen gleich auf Garantie tauschen. Und jetzt wo die Garantie fürs UA abgelaufen ist, werd ich alles dort machen lassen. Motortausch ging dort innerhalb von drei Tagen über die Bühne!
 
juchu, mein Flitzer ist schon da. Hab ihn heute mit meiner Tochter abholen können, war ein toller Tagesausflug mit dem Zug. Der Nieselregen im Gesicht auf dem Weg vom Zug nachhause hat sie nicht am weiterschlafen gehindert, zur gute-Nacht-Runde sagte sie schon "kleine Fahrrad" - alles was klein ist ist ihrs. Lässt sich gut an:D
 
Zurück
Oben Unten