Hallo und Frage nach Kaufberatung für 3 Kinder (1 x Zwillinge)

Ich habe 3 Kinder.
2,5,5& 6,5. Wir arbeiten beide.
Ich habe alle Teile für einen Aufbau des Bakfiets mit Mittelmotor und Federgabel hier.
Und zwar schon so lange, dass wir noch ein Übergangs Bakfiets gekauft haben....
Das aus Papa Perspektive zum Selbstbau.
 
der Trend geht hier doch eh zum Zweitlastenrad, also eines gefördert und das andere selbst aufgebaut ;)

Ich müsste nachsehen, wie viel mein Bafang gekostet hat. Aber rund 700 sind realistisch. Man darf nicht vergessen, dass Brose, Bosch, Shimano etc eine Drehmomentsteuerung haben und sich etwas angenehmer Fahren. Beim Bafang habe ich eher das Problem auch mal langsamer als an der Abregelgrenze zu fahren ;)
 
der Trend geht hier doch eh zum Zweitlastenrad, also eines gefördert und das andere selbst aufgebaut ;)

Ich müsste nachsehen, wie viel mein Bafang gekostet hat. Aber rund 700 sind realistisch. Man darf nicht vergessen, dass Brose, Bosch, Shimano etc eine Drehmomentsteuerung haben und sich etwas angenehmer Fahren. Beim Bafang habe ich eher das Problem auch mal langsamer als an der Abregelgrenze zu fahren ;)
Ja der Bafang ist anders zu fahren.

Ich habe die Stufen anders programmiert und damit komme ich jetzt auch unterhalb von 25km/h ganz gut zurecht. Wenn man aber die Unterstützung hochfährt, schiebt er schon echt ganz ordentlich

/edit:
Beim Zweitlasti sind wir hier doch schon längst, Der Trend geht zu N+1 Cargobikes ;)
 
Drei Kinder im Lastenrad ist generell schwierig. Man hat das Gefühl, die Hersteller sehen normalgroße Familien (3 Kinder aufwärts) nicht als Zielgruppe an. Ein Lösung für den Einbau von zwei Maxi-Cosis bietet meines Wissens gar kein Hersteller an.

Wir haben auch drei Kinder (Zwillinge mit 7 und einen Dötz mit 2) und waren zeitweise kurz davor, uns ein neues Lastenrad zu kaufen, weil unser Urban Arrow Familiy zu klein wurde. Inzwischen gehen die Großen und die (näher gelegene) Schule und fahren selber, so dass sich das Problem nicht mehr so stellt.

Mein Tipp: Kauft Euch ein Urban Arrow Cargo L oder XL und bau die Kiste selber. Dann kriegst Du auch zwei Maxi-Cosis unter. Ein guter Kompromiss aus Erfüllung individueller Ansprüche und Zeitbudget.

Das Forumsmitglied Popahatsi hat's vorgemacht!
 
Mein Tipp: Kauft Euch ein Urban Arrow Cargo L oder XL und bau die Kiste selber. Dann kriegst Du auch zwei Maxi-Cosis unter. Ein guter Kompromiss aus Erfüllung individueller Ansprüche und Zeitbudget.
Definitiv, aber das L wird nicht reichen, das hat auch nicht mehr Ladelänge als das Family. Das XL mit 20 cm mehr muss es wahrscheinlich schon sein für zwei Maxi Cosi, es sei denn ihr baut sehr in die Breite um die Maxi Cosis nebeneinander zu stellen. Das braucht dann aber wahrscheinlich 80cm+ Kistenbreite. Mit zwei Weber-Schalen (o.ä.) nebeneinander sollten gut 60 cm reichen.
 
Mittlerweile habe ich mir auch eine gebrauchte Weberschale zugelegt, die ich jetzt in allerlei Bikes reinlege.
Hi, meine kleine liegt auch in einer Weberschale im Lastenrad seit sie 4 Wochen ist. Jetzt mit 7 Monaten immernoch. Ich fande es speziell zu Beginn angenehm, einen dicken Neugeborenen Einsatz in die Schale zu legen, um den Kopf zu stützen. Es gibt das auch von Weber selber, aber manche anderen Modelle sind noch ‚fetter‘. Kann ich empfehlen. Sowas meine ich:
 

Anhänge

  • CE63D247-CB85-41F4-8FE9-D1CF2A060F60.jpeg
    CE63D247-CB85-41F4-8FE9-D1CF2A060F60.jpeg
    672,4 KB · Aufrufe: 130
Jedenfalls zeigt mir die Homepage die Brose Version des V2 für 6,2 k und die mechanische für knapp 2k drunter. Bafang kostet nach meinen Recherchen so grob 500 € (?). Jetzt habe ich aber das "Problem", dass ich das Rad gewerblich nutze und somit in die Förderung von 30% = 2k€ fallen würde (wenn genehmigt) und somit der Vorteil der mechanischen Version + Bafang zunichte gemacht werden würde. Zudem hätte man dan auf das ganze Gerumpel 2 Jahre Garantie.

Wie wichtig ist Dir denn die Teilbarkeit? Das Douze G4 hat auch 80cm Ladefläche und es gibt es die gleichen Boxen, Sitze etc wie für das V2. Preislich liegt das G4 mit Brose ca. 700€ unter dem großen V2. Mit Förderung bist Du wahrscheinlich beim gleichen Preis wie im Selbstbau.
Grundsätzlich hat mich der Selbstbau bei unserem Bullitt auch gereizt, aber ich war dann doch froh, nach bestimmt 20 Jahren das erste Mal wieder ein fertiges, neues Rad beim Händler abzuholen. Einfach draufsetzen und losfahren :)
Bastelprojekte kann ich auch so genug haben und im Zweifel dann bei Lastenrad Nr. 2 oder 3 ;)
 
Drei Kinder im Lastenrad ist generell schwierig. Man hat das Gefühl, die Hersteller sehen normalgroße Familien (3 Kinder aufwärts) nicht als Zielgruppe an. Ein Lösung für den Einbau von zwei Maxi-Cosis bietet meines Wissens gar kein Hersteller an.
Ich denke das man bei dem ein oder anderen 3 Rad sicher 2 Maxi-Cosis nebeneinander bekommt. Bei einem LongJohn wird es evtl knapp
 
Ich denke das man bei dem ein oder anderen 3 Rad sicher 2 Maxi-Cosis nebeneinander bekommt. Bei einem LongJohn wird es evtl knapp
Das kann gut sein. Bei den Dreirädern habe ich nicht den Überblick. Seitdem ich im Urlaub mal ein Christiania gemietet hatte, meide ich Dreiräder. Ist wahrscheinlich so begründet wie Burger zu vermeiden, weil man den Tankstellenburger von der Heißen Hexe nicht mochte, aber man hat ja auch nur begrenzte Lebenszeit :)
 
Hey, vielen Dank an alle für die Rückmeldung. Ich werde es in meine Überlegungen einbeziehen und mich bald wieder melden. Muss das erstmal alles sacken lassen. Auch den weiteren Händlerbesuch gestern. :eek::eek::eek:
 
Definitiv, aber das L wird nicht reichen, das hat auch nicht mehr Ladelänge als das Family. Das XL mit 20 cm mehr muss es wahrscheinlich schon sein für zwei Maxi Cosi, es sei denn ihr baut sehr in die Breite um die Maxi Cosis nebeneinander zu stellen. Das braucht dann aber wahrscheinlich 80cm+ Kistenbreite. Mit zwei Weber-Schalen (o.ä.) nebeneinander sollten gut 60 cm reichen.
Das L hätte den Charme der Federgabel vorne (ob die gut ist, sei mal dahin gestellt), aber mit nicht allzu breiter, selbstgebauter Box und Weberschalen hättest du dennoch eine gewisse Dämpfung und das Handling ist einfacher. Das XL mag ich persönlich sehr, aber es ist schon ein Brocken....
 
Ich würde auch in z.b. einem Bakfiets Cargo Long 2 Schalen auf der Bank verbauen und Born rückwärts einen Bobike Mini am Bodenhalter. Das macht ein hohes Verdeck nötig, sollte aber passen.
Wir sind in einer ähnlichen Situation, Zwillinge (12Monate) und großer Bruder (3Jahre) und stehen grade vorm Kauf eines Bakfiets der Long Version. Ich dachte dran, eine Schale zu verbauen für eine Kleine und den großen daneben auf die Bank zu setzen. Die andere Kleine sollte dann in den Bobike Sitz und gegen Fahrtrichtung gucken. Der Händler meinte aber, dass das Verdeck (auch das hohe) seiner Einschätzung nach nicht passen würde. Er hatte leider keinen Adapter da, sodass wir es nicht austesten konnten. Gibts woanders noch höhere Verdecke die du hier meinst oder würdest du vermuten, dass es doch passt?
 
Von Clarijs gibt es ein extra hohes, das ist wirklich hoch. Sagt Bescheid falls ich an verschiedenen Stellen mal die Höhe messen soll.
 
Von Clarijs gibt es ein extra hohes, das ist wirklich hoch. Sagt Bescheid falls ich an verschiedenen Stellen mal die Höhe messen soll.
Oh wow, das ist ja echt riesig, danke für die Tipps mit Bildern. Ist dieses Verdeck (https://en.clarijs-fietstassen.nl/c...ucts/cargobike-tent-excellent-cabrio-2-0-lang) das selbe Fabrikat, das es auch “von” Bakfiets gibt, oder könnte das eine Zwischengröße sein?
 
Keine Ahnung, aber das ist auf jeden Fall deutlich niedriger als unseres. Ich würde zum extra hohen raten, denn sonst stoßen die Kinder so spätestens mit 1,25m mit den Köpfen an, mit Helm noch früher.
 
Die Größe erschlägt mich grade noch etwas, aber du hast sicher recht, dass es die klügere Entscheidung wäre. Danke dir!
 
Für ein 3. Kind vorn und hinten bis etwa 1,20 mit Helm würde ich noch das, nur noch gebraucht zu findende, quebee Dach empfehlen. In der hohen Version auch noch für größere Kinder geeignet. Wenn man das findet, kann man das bedenkenlos kaufen.
 
Hier auch. Zwillinge 2j + Bruder 4,5j :)

Beintetris inklusive seit 3600 km
AE6D200D-70E3-4DB8-B252-178ADED21173.jpeg


Edit: Bank tiefer gelegt und normales regenverdeckt (90% Öffnung nach oben rollend). Platz noch da
 
Wir sind in einer ähnlichen Situation, Zwillinge (12Monate) und großer Bruder (3Jahre) und stehen grade vorm Kauf eines Bakfiets der Long Version. Ich dachte dran, eine Schale zu verbauen für eine Kleine und den großen daneben auf die Bank zu setzen. Die andere Kleine sollte dann in den Bobike Sitz und gegen Fahrtrichtung gucken. Der Händler meinte aber, dass das Verdeck (auch das hohe) seiner Einschätzung nach nicht passen würde. Er hatte leider keinen Adapter da, sodass wir es nicht austesten konnten. Gibts woanders noch höhere Verdecke die du hier meinst oder würdest du vermuten, dass es doch passt?
Hallo,
wir haben uns nun auch für das Bakfiets Long entschieden. Wenn sich der Händler irgendwann mal meldet, würden wir bestellen.
Wir sehen dann in 3 Monaten wenn das Rad hier ist, was wir machen. Entweder die Lösung von Velogold (geht scheinbar auch mit der Schale 8-18 Monate) --> https://www.velogold.de/zubehoer/bakfiets/Baby-oder-Kleinkindschale.html ,
oder wir verbauen 2 x einen Yepp mit Adapter. Die passen ganz gut vorne rein und wenn man sie ein wenig zueinander dreht, dann gehen auch beide nebeneinander.
Für uns ist das k.o. Kriterium, dass wir die Kleinsten gerne Frontal sehen, und die uns auch.
Grüße, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten