Hallo, "Mittreter" :D

M

mr-cooper

Guest
Hallo Leute,
ich bin neu hier und froh das es noch Gleichgesinnte mit solch aussergewöhnlichen Gefährten gibt ;)

Wir haben uns im letzten Jahr ein Babboe Big in Holland gebraucht gekauft,
ziemlich runtergeritten, stand permanent draussen, aber dafür stimmte der Preis.

Nach einer kleinen Wartung war das Teil einsatzbereit, aus Aluprofilen wurde ein Maxi-Cosi Träger geschweißt, der unsere Tochter sicher "wiegte"

IMG_2334.jpg

Doch leider ließ hoppelte das Fahrrad über jeden Kieselstein, also baute ich eine Einzelradaufhängung mit separatem Federbein an den vorderen Rahmenträger.
Die Trommelbrems-Ankerplatten wurde nicht an den Schwingen fixiert um den "Tauch-Effekt" zu vermeiden.
bakfiets1.jpgbakfiets2.jpg
Nach ersten Probefahrten (vollgepackt mit Einkäufen über Stock und Stein) war die Tauglichkeit bewiesen.

Jetzt suche ich noch ein Moutainbike "fully" Rahmenheck um dies auch ans Bakfiets zu adaptieren :p

Ein befreundeter Schreiner schnitt mir 9mm Siebdruckplatten als Ersatz für die (völlig überteuerten) Babboe Holzverkleidungen zu.

Eine Shimano Scheibenbremse fürs Heck, sowie ein bürstenloser Direktläufer sind auf dem Weg um dann endlich ein "permanent-Rückenwind" Lastenfahrrad draus zu machen...
Die Entscheidung fiel nicht schwer, da das hintere Laufrad bereits ausgeschlagen ist und andauernd mit abgerissenen Speichen zu kämpfen hatte...

Grüße Olli
 
AW: Hallo, "Mittreter" :D

bakfiets3.jpgbakfiets4.jpg

...kleiner Nachtrag:

Der E-Umbau ist soweit fertig!
Bürstenloser Direktläufer 205mm 36V 9AH Batterie 17Amp Regler... läuft 25km/h (habe extra das "abgeregelte" Kit genommen!) und hat ordentlich Power... auch bei Gegenwind und vollbepackt.

Grüße
 
AW: Hallo, "Mittreter" :D

Nabend,

nach dem Umbau auf elektro, Anhebung der Spannung auf 48V läuft das Babboe ohne treten locker 35km/h...
http://www.youtube.com/watch?v=wJ-0iPvIZoY
(kleines Video, noch ohne Wippe, aber gefederte Vorderachse)

Die Federung, speziell die Schwingen vorne wurden noch einmal überarbeitet.

Heute abend habe ich noch schnell ein "Hirngespinst" umgesetzt.

Die Einzelradaufhängung vorne wurde per "Wippe" gekoppelt. (Prinzip wie der Piaggio MP3 3-Rad Roller)
Das Ergebnis ist, das das 3Rad sich jetzt aktiv in die Kurve legen kann.
Die Nachteile sind zu den Vorteilen geworden und je schneller man fährt, desto stabiler läuft es!

Unebenheiten und schiefe Ebenen werden nicht nur weggefedert, sondern auch ausgeglichen, man fährt nicht ständig schräg...

Die axiale Belastung auf die Laufräder ist minimiert.

Jetzt muss ich noch den "Kippbereich" vergrößern, damit engere kurven möglich sind.
Ein Dämpfer rüste ich an die Wippe nach und drehe die beiden Federbeine etwas weicher.

Zudem würde ich gerne eine zuschaltbare Sperre (kein Kippen) für langsamfahren, bzw abstellen umsetzen.

Grüße
 
AW: Hallo, "Mittreter" :D

Hört sich fast nach meinen Plänen an!

Werde unseren "Werttransporter" auch auf "E" umrüsten.

Mein Frau muss bald mit beiden Kindern einen Berg zum Kindergarten hoch!

Und das mit der Federung hatte ich schon bei unserem Kinderradanhänger "Croozer" gemacht!

Aber das mit dem MP3 hört sich sehr Interessent an! Bin mal einen MP3 gefahren und fand es als Motorradfahrer ziemlich lustig in den Kurven!


Also frohes schaffen noch!
 
Zurück
Oben Unten