Haerry-Kupplungen

Beiträge
190
Sammele gerade erste Erfahrungen in der Anhänger-Welt. Will mir einen Carla anschaffen. Da lese ich immer, der hätte eine "Haerry-Kupplung". Wenn ich danach eine Suchmaschine meiner Wahl befrage, dann finde ich ausschließlich Schweizer Shops (und davon auch nicht superviele).

Jetzt hab ich mehrere Räder und manchmal wechselt man ja auch ein Rad gegen ein ganz neues oder will den Hänger mal verleihen. Das hat ja dann u.U. eine andere Geometrie, dann braucht man evtl. eine langen oder kurzen Kupplungsarm, doer einen mit Winkel oder ohne. Also müsste es diese Kupplungen ja eigentlich recht frei zu kaufen geben, klignt für mich nach simplem Zubehör, was viele Leute immer mal wieder brauchen würden. Und die Welt werden diese Kupplungen einzeln auch nicht kosten.

Warum gibt's die in Deutschland nicht zu kaufen? Oder haben die hier einen anderen Namen (war Herr/Frau "Haerry" der Erfinder?)? Oder ist das eine Eigenentwicklung von Carla?

Ich hab kein Problem auch etwas mehr Geld auszugeben, um mit was hochqualitativem zu starten. Aber danach wäre ich eigentlich gerne selbst in der Lage, zu reparieren und zu erweitern... Das ist aktuell das größte Problem, was ich für mich entdeckt habe. Dass man so schlecht an Ersatzteile/Zubehör rankommt bzw. an Informationen darüber.
 
Wir* haben zusätzliche Kupplungen direkt über unserem Carla Händler bestellt. Haben Anfang des Jahres 69,- €/Stück plus Versand bezahlt.

*Wir = Jugendring Dortmund, mein Arbeitgeber, hat für Projekte, Mitarbeiter*innen, Mitgliedsverbände eine Carla, eine Gleam Bike und zwei i:SY
 
Haerry Anhängerkupplungen:
Produktion und Vertrieb neu durch die Firma: Meistersystem, Langenthalstr. 68, 4912 Aarwangen,
Tel. +41 79 767 66 00, E-Mail: info@meistersystem.ch
steht auf der Seite
Frag doch mal bei Markus Bergmann/ CarlaCargo direkt an, die sind soo kooperativ!!
Gruß Krischan
 
Danke, das erklärt schonmal warum man soviele Links in die Schweiz findet, wenn der Erfinder Schweizer war.

Auf der Website steht auch noch folgendes irgendwo versteckt:
Hinzu kam 1990 die Uebernahme der Haerry Anhängerkupplungen
Das scheint aus der Schweizer Mofa-Welt zu kommen und bis zur Erfindung der Carla in Vergessenheit geraten zu sein. Hat sich wohl nie international durchgesetzt. Wäre mal interessant zu wissen, wie Carla drauf gekommen ist, gerade die zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die richtig alten dinger laufen noch unter HAERRI. name wird wohl bei der uebernahme 1990 geaendert worden sein. bei ricardo.ch gibts ein paar davon. aber so unbekannt kanns auch wieder nicht sein, bei 500.000 produzierten stk. die polyrolys z.b. nehmen auch diese kupplung https://polyroly.ch/haerry-kupplungen

1657225270725.png
 
Zurück
Oben Unten