Habe ich mir zuletzt gekauft

Beiträge
703
Wäre es sinnvoll, wenn dieses Forum einen mehr oder weniger bildlastigen Faden „Habe ich mir zuletzt gekauft” bekommt? Ich habe so etwas etwa im Pedelec-Forum gesehen.

Es geht mir dabei nicht um ein Showroom mit nur hochpreisigen Produkten. Manchmal sind es ja auch kostengünstige oder gebraucht gekaufte Kleinigkeiten, die einen den Lastenrad-Alltag erleichtern oder verschönern. So bin ich zum Beispiel neulich zufällig auf sehr leichte und einfach zu bedienende Gummi-Spanngurte gestoßen, mit denen etwa schnell Sachen materialschonend am Rad befestigt werden können.

Was meint ihr? Sinnvoll oder überflüssig? @Reinhard ist so etwas überhaupt von Dir gewollt? Gibt es hier Probleme mit Bildrechten?
 
Wenn Du selbst Bilder machst, ist das Problem gelöst.
Wie sehen die Gurte denn nun aus?
 
Wie sehen die Gurte denn nun aus?
Mir ging es im ersten Moment eher um die Frage, ob ihr einen solchen Faden für sinnvoll oder überflüssig haltet. Dass mit dem Gummi-Spanngurt war nur ein Beispiel dafür, dass es ja auch um Kleinigkeiten gehen kann (und nicht nur um die Vorstellung neuester High-End-Technik).

Da Du direkt nach den Gurten fragst: Es sind Gurte von Firma Fixplus (siehe hier). Die gibt es in drei unterschiedlichen Längen und Breiten. Die Teile (a) spannen gut, (b) man kann sie schnell spannen und wieder lösen, (c) sind wasserbeständig, (d) zerkratzen nicht den Rahmen, (e) sind klein und leicht und können deshalb immer irgendwo im Rad liegen bleiben. Außerdem habe ich bei der Firma gefragt, weil ich die Teile ohne das Logo haben wollte (ja, ich habe einen Tick). Es kam superschnell eine Antwort, dass sie die Gurte auch ohne Logo produzieren können. Das 35-cm-Modell habe ich per E-Mail direkt bei der Firma bestellt, kostet 4,25 € pro Stück inkl. Versand. Ein Foto kann ich erst teilen, wenn ich die Teile erhalten habe.


Wenn Du selbst Bilder machst, ist das Problem gelöst.
Ja, das ist richtig. Beim Pedelec-Forum werden auch Produktfotos eingestellt und die Bildquelle angeben. Vielleicht wäre das ausreichend?
 
[Ironie an] Für mich wäre das zu gefährlich, das würde bei dem ein oder anderen Produkt Begehrlichkeiten wecken. [Ironie aus]
 
Danke für Eure Antworten! Dann muss ich noch einmal überlegen. Ich warte auch noch einmal auf einen Kommentar von @Reinhard bzgl. der rechtlichen Frage bei den Bildern.
 
Naja, die rechtliche Frage zu Bildern ist doch klar. Urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial darf nur mit der Erlaubnis des Urhebers von Dritten veröffentlicht werden/ weiter gegeben werden.

Sprich, wenn ich ein Foto von meinem Bike mache, dann bin ich der Urheber und kann das Foto hier einstellen. Wenn du dann dieses Foto nimmst und woanders postest, dann kann ich dich abmahnen/ verklagen, da Du weder der Urheber bist, noch hast Du von mir irgendwelche Bildrechte bekommen, dieses Bild weiterzuverbreiten. Im Web veröffentlicht heißt eben nicht "Allgemeingut". So verhält es sich auch mit Produktbildern aus dem Web / eingescannten Bildern aus Katalogen, da sind andere die Urheber, bzw. haben die Rechte am Bild.
Die einzige Möglichkeit wäre, einen Link zu setzen oder es selbst zu fotografieren. Das gilt übrigens auch für Avatarbildchen. Wobei fremdes Bildmaterial abfotografieren auch nicht gilt, das ist nämlich eine verbotene Vervielfältigung des Bildmaterials, wenn auch mit schlechterer Qualität. Aus dem Grund gibt es zum Beispiel in einem seeehr großen deutschen Fotoforum (es ist nicht das "Grüne" ;) ) seit Jahren keine Avatarbildchen mehr.

-> deshalb: Fotos IMMER selber machen!
 
@holzwurm: Danke für die Klarstellung. Allerdings gibt es wohl (Achtung Halbwissen!) auch bei Hyperlinks Probleme, Stichwort „Haftung für Hyperlinks”; egal, das ist hier sicher nicht der Ort, wo das vertieft werden kann. Dein „Fotos immer selber machen” (und zwar von realen Gegenständen, nicht Bilder von Bildern), ist meines Erachtens die richtige Faustregel. Wie die das im Pedelec-Forum für sich klären, ist mir unklar. Vermutlich gilt dort „wo kein Kläger, auch kein Richter”. Aber daran sollte man sich natürlich kein Beispiel nehmen.
 
Fände das Ganze mit negativem Vorzeichen Interessant, also eher unter dem Titel „das hätte ich mir beinahe gekauft..., dann aber diese Lösung statt dessen gefunden ...“ :D sozusagen Improvisation und Zweckentfremdung für Fortgeschrittene.
(y)
Da fangen wir doch direkt Mal mitm Klassiker an:
Da Du direkt nach den Gurten fragst: ...
Meine Gurte sind von der Firma Schwalbe oder Continental oder auch Baumarkt/NoName. Die gibt es in allen möglichen unterschiedlichen Längen und Breiten. Die Teile (a) spannen gut, (b) man kann sie schnell spannen und wieder lösen, (c) sind wasserbeständig, (d) zerkratzen nicht den Rahmen, (e) sind klein und leicht und können deshalb immer irgendwo im Rad liegen bleiben. Alle Größen kosten 3-6 € pro Stück und gibt's an jeder Straßenecke. Ein Foto spar ich mir, weil eh jeder weiß, wie die aussehen.
Einziger Nachteil der Dinger: Je nach Qualität müssen die einige Zeit, manchmal Jahre in Laufrädern "reifen", ehe die endlich zu Spanngurten werden können...

@Kalle2020 SCNR :D
 
Zurück
Oben Unten