Hätte da mal ein Problem... Pedelec Akku nach Japan verschicken

Rechnung deines Rades
Müsste man so etwas übersetzen lassen? Ich frage weil ich vorhabe im Herbst auch nach Japan zu fliegen. Hatte gedacht diesmal muß ich mein Brompton mitnehmen damit ich diese Holen und Bringen von Leihrad vermeiden wollte.

@bOAH
Wenn man das Rad registriert schließt du dann auch eine Versicherung ab? (So etwas ähnliches wie KFZ Versicherung). Hast du schon so eine Versicherung an der Hand?

Das mit dem registrieren der Räder ist so wie ich das verstanden habe nicht das große Problem.
Theoretisch kann man das nur mit einem Wohnsitz in Japan. Die Nummern die auf die Räder kommen dienen zur Identifizierung bei Diebstahl.
Ich mach das ganz pragmatisch, ne Kopie der Rechnung und dann zu der ersten Polizeibox auf dem Weg.
Es sind ja schon einige Touris in Japan mit dem Rad unterwegs. Da mache ich mir Kein großen Kopf.

Am besten auf zertifizierte 100Wh Batterien umsteigen. Z.b. 18/20V Powertools, z.B. Parkside Akkus. Gibt es immer mal wieder für wenige € und lässt sich im/als Handgepäck im Passagierflieger mitnehmen.
4 Stück = 400Wh
Halter sollte sich drucken lassen. Jedoch lehnen viele Airlines, alles was aussieht wie ein Pedelec, pauschal ab. Auch ohne Akku. Um sicherzugehen müsste man den Motor ausbauen. :p
Bedingungen beachten.

Achso, es geht um Dongleware (Shimano). Vergiss bitte meinen Vorschlag.

Finair (mit denen fliege ich hin)
Jedoch lehnen viele Airlines, alles was aussieht wie ein Pedelec, pauschal ab.
FINNAIR schrieb:
Ich habe plötzlich große Zweifel, dass der Plan überhaupt fliegt. Hast du die Mitnahme mit deiner Airline geklärt (schriftlich?)?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, es geht um Dongleware (Shimano). Vergiss bitte meinen Vorschlag.

Ich habe plötzlich große Zweifel, dass der Plan überhaupt fliegt. Hast du die Mitnahme mit deiner Airline geklärt (schriftlich?)?
Hi Pillepalle,

ja genau darum geht es eine Shimano Akku nach Japan zu bringen. Glaub mir das mit Einzel Akkus usw. habe ich mir auch schon überlegt und mache sowas ja durchaus auch mal. Aber bei dem Trip sollte es so einfach und stressfrei wie möglich sein.

Die Mitnahme des Rades in dem Fall ja ein Pedelec wurde im Reisebüro (ich habe das mit Profis gemacht weil es mit den Flug nach Kagoshima und dem Rückflug in Aomori mit 90 Tagen und 2500km und Fahrrad/Pedelec nicht so einfach buchbar ist) eigentlich alles abgeklärt und telefonisch mit FINNAIR und JAL abgklärt.

Und ja ich das bei der Finnair auch gefunden und mit denen im Chat das noch mal nachgeharkt, die sagen jetzt aber ne geht nicht weil bla..
Kurz und gut, meine Reisebüro hat das jetzt auf der To Do Liste weil ich das schon genau wissen will/muss.

Es gibt ja auch noch Plan B welcher ist den Motor aus dem Rad auszubauen und im Handgepäck mitzunehmen. Akku wird in dem Fall 1-2 neue in Japan gekauft und dort am Ende der Tour wieder verkauft.

Und Plan C ist das ganze mit einem Bio Yoonit zu machen, was aber wirklich nur die Notoption ist.

Ausstehend sind Antworten von Shimano Japan, Yoonit will mich auch noch anrufen, es bleibt also spannend.

Es gibt ein paar News :rolleyes:

Die Shimano Motoren EP801, EP800, EP600, EP500 können nicht in Japan verwendet werden, d.h.fast jeder Shimano Motor aus der EU darf ich Japan nicht rumfahren.
Alle Pedelecmotoren in Japan müssen bei 24km/h abschalten und schon bei 20km/h eine geringere Unterstützung liefern.

Ein Akku der an mein EP8 (Ep800) passt kann ich in Japan auch nicht kaufen und selbst wenn dürfte ich ihn nicht dort betreiben.

Langsam wird es zu einem Krimi :)

Zuletzt bearbeitet:
mit Velospeeder vielleicht? Die haben so weit ich weiß xt60 Stecker. D.h. du kannst einfach einen Modellakku 6s2p oder so kaufen und xt60 dran und fahren.
Und max. Geschwindigkeit kann man soweit ich weiß auch anpassen. Ab 20kmh geringere Unterstützung Einstellung weiß ich aber nicht. Vielleicht als Idee.

Würde gerne wissen ob es geklappt hat, weil ich das vor hatte mit meinen Brompton im Herbst.

Also nur mal so für die Leute die bei uns in Dschland über zu strenge Normen und Überregulierungen rumheulen.....

Eh in Japan ist es echt ein Alptraum mit den Pedelecs.

Hie mal eine paar Bildchen aus einem mit Deepl übersetzten PDF

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 21.34.40.png

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 21.36.59.png

Das erklärt sehr einfach warum in Japan der Pedelec/Ebike Mark nicht so in Wallung ist. Ausser natürlich der für Mamacharis.

Bei 5-7kg Mehrgewicht am Rad bringt einem eine max Unterstützung von 200% bis 10 Stundenkilometer und dann linear abfallen bis 0% bei 24 km/h nicht wirklich so viel.

Ergo.... Radtouren durch Japan sind ein Bio Sache.....

P.S. suche günstiges Sauerstoffzelt und jede Art von Dopingmitteln...... :rolleyes:

mit Velospeeder vielleicht?

Ich habe auch schon nach Add_e und diversen Aliexpress Derivaten geschaut.

Die Rechtslage in Japan ist wohl wie oben aufgeführt.

Ich persönlich habe jetzt eigentlich nicht so sehr viel Lust mich auf rechtliche Probleme in Japan einzulassen.
Wie sieht es den bei dir aus, ihr seid ja doch schon öfter mal da (und wohl auch der Sprache mächtig) ?

Kannst du mir den Link wo das PDF ist schicken?

Wie sieht es den bei dir aus, ihr seid ja doch schon öfter mal da (und wohl auch der Sprache mächtig) ?
Ich wollte Velospeeder an Brompton dran machen und dann mit 95wh Akku hinfiegen. Wenn es nicht ausreicht dann dort Modellakku kaufen und löten war meine Idee.

Also ja, selbstverständlich können wir japanisch. Du nicht? ;)

max Unterstützung von 200% bis 10 Stundenkilometer und dann linear abfallen bis 0% bei 24 km/h
Habe ich überprüft und es ist korrekt. Ein E-Bike aus EU darf nicht dort betrieben werden. Es gilt nicht mehr als Fahrrad sondern als Mofa/Roller mit den folgen von notwendigen Helm, Versicherung, Kennzeichen usw...
Mein Plan geht leider auch nicht auf mit velospeeder. Ich kontaktiere mal Velogical ob man nach dem japanischen StVO die Motoren so einprogrammieren kann. (Können sie bestimmt aber kostet bestimmt einiges).

das streek hat einen E6180 verbaut.
1739395057688.png

Die Shimano Motoren EP801, EP800, EP600, EP500 können nicht in Japan verwendet werden, d.h.fast jeder Shimano Motor aus der EU darf ich Japan nicht rumfahren.
Alle Pedelecmotoren in Japan müssen bei 24km/h abschalten und schon bei 20km/h eine geringere Unterstützung liefern.

Ein Akku der an mein EP8 (Ep800) passt kann ich in Japan auch nicht kaufen und selbst wenn dürfte ich ihn nicht dort betreiben.
Was für ein regulatorischer Irrsinn. Da merkt man erst wieder, wie gut es uns diesbezüglich eigentlich innerhalb der EU geht.

Das erklärt sehr einfach warum in Japan der Pedelec/Ebike Mark nicht so in Wallung ist. Ausser natürlich der für Mamacharis.
Hab mich schon immer gefragt, warum der Fahrradmarkt in Japan scheinbar bei weitem nicht so einen Boom erfahren hat wie bei uns. Vor allem wenn man bedenkt, das mit Shimano ein absolutes Branchenschwergewicht dort beheimatet ist. Aber das erklärt natürlich einiges.

Also ja, selbstverständlich können wir japanisch. Du nicht? ;)
Taibimiさんおげんきでか ;)

das streek hat einen E6180 verbaut
Ja es gibt natürlich auch von Shimano Motoren für den Japanischen Markt.
Ich habe noch ein paar Anfragen am laufen....

Würde aber für mich bedeuten das ich in Japan einen Motor (mit passender Programmierungfür 18 bzw. 20 Zoll) , den passenden Akku, Display usw. brauche und mir dann vor Ort erstmal ein Rad das es so garnicht geben kann zusammenbauen muss.

Wäre jetzt nicht was ich nicht könnte, aber trotzdem schon eine wilde Sache.
Und die Leistungsbegrenzug wie oben in der Grafik bleibt.

Ich kontaktiere mal Velogical ob man nach dem japanischen StVO die Motoren so einprogrammieren kann. (Können sie bestimmt aber kostet bestimmt einiges).
Ich muss mich korrigieren. Da Velospeeder nicht Drehmoment gesteuert ist, funktioniert ja nicht mit 200% von Kraft auf den Pedal. Jetzt muss ich mir auch komplett neu überlegen.

Taibimiさんおげんきでか ;)
Klugscheißer Modus On
Es müsste:
Taibimiさんおげんきで
heißen. Letze Lektion nochmal wiederholen @Kaffeetanne
Klugscheißer Modus Off

Du machst es zu einem. Pack ein ordentliches Rennrad in den Flieger
Tja leider wie so oft bei dir am eigentlichen Thema vorbei :LOL:

Ist und wird keine Rennradtour, soll ein entspannter Roadtrip durch ganz (naja fast ganz) Japan in 89 Tagen werden.
Das auf einem Minicargobike, weil ich es mag und weil ich kein Bock auf Gepäckgebamsel habe.
Und eine Motor wäre eigentlich schon fein bei der Topografie von Japan, allerdings wie sich zeigt wird das wohl nichts werden.

Zurück
Oben Unten