Hängematten für 2 Säuglinge

Q

Quark

Guest
Ihr Lieben,
Wir erwarten Zwillinge - was für Transportmöglichkeiten gibt es im Säuglingsalter für Bullit oder Long Harry?

Zwei Maxi-Cosi-Sitzen dürften ausfallen weil hintereinander zu lang (125cm). Dann gibt es noch die Möglichkeit zwei Babyschalen (z.B. von Melia.nl) nebeneinander zu setzen, aber da scheint wird die Federung nicht ausreichend. Was haltet Ihr von zwei Hängematten nebeneinander, die man sonst eher aus Anhänger kennt? (z.B. hier http://www.fahrradanhaenger-freibur.../Chariot-Thule-Babysitz-Haengematte::776.html )? Sind Hängematten sinnvoll? Gibt es dazu Erfahrungen?

Dank und Grüße,
Quark
 
Die Hängematten kann man als solche ja mal in Radladen ausprobieren, wenn die beiden soweit sind, dass sie ins Rad sollen. Wir hatten eine im Croozer und waren damit echt zufrieden. Bei den Croozer Matten ist oben ein spezielles Befestigungsstück an der Matte. Das wird aufwändig zu befestigen. An der Chariot Matte wird es, den Bildern nach, mit Gurten befestigt, was sich bei einer Kiste ja gut machen ließe. Entweder ein Rohr oben und unten in die Kiste oder Ösen an denen man die Matte befestigen kann. Bei Google mal nach Gurt Öse suchen.

Im Laden könnte man auch gleich mal Messen wieviel Länge man benötigt, um die Matten aufzuhängen. Und wie breit beide nebeneinander wären.

Für die Gurte war unsere Matte auch in der Mitte noch mal fest. Wurde in die Gurte vom Croozer eingeklinkt.

Gruß hinnakk
 
Hallo Quark,
nicht entmutigen lassen, es gibt Lösungen (Gruß an die Bedenkenträger ;-) ).
Ich habe eine 63cm breite Kiste und habe darin eine Weberschale eingehängt, die weniger als die Hälfte der Kiste braucht. Es wäre also theoretisch noch Platz für eine zweite Schale.

Der Aufbau schaut so aus, dass ich oben und unten in der Kiste je zwei Gurtösen (ich habe die Luxus-Edelstahlvariante aus dem Bootsbau genommen; einfacher und günstiger tut es sicher auch). Darin wird oben und unten die Schale mit je einem längeren Packgurt eingehängt. Um dem Kind eine Dämpfung zu bieten, habe ich mittig noch ein Gummiseil von der Schale zum Kistenboden gespannt. Da ich die Schale zum Großeinkauf auch immer wieder ausbaue, habe ich für den mittigen Gummi einen Stahlring unter die Box montiert. Kann man, wenn die Schalen immer drin bleiben, auch einfacher was mittig in die Kiste schrauben.

Material (für Zwillinge):
- 2 Weberschalen (am besten gebraucht bei... inkl. Babyverkleinerung!)
- 8 Gurtösen (plus Schrauben und Muttern)
- 4 Spanngurte (dürften ca. 1 m lang sein)
- etwas Gummiseil (die Stärke, die ich im Baumarkt bekam, musste ich doppelt nehmen; fixiert ist das Seil mit so einer Klemme, wie sie auch für Wäscheleinen verwendet werden)
- eine Haken-Ösenkombination für die Befestigung des Gummiseils

Ich habe die Schale in Fahrtrichtung montiert, da die Rückwand der Kiste höher als die Vorderwand ist und somit die Neigung der Schale passt.

Wir sind mit unserem Sohn so seit er sechs Wochen alt ist unterwegs. Im Winter haben wir einfach den dicken Wintersack aus dem Kinderwagen verwendet.
Erst gerade (nun ist er neun Monate alt) waren wir in vier Tagen 240km unterwegs. Alles gut.
schale_1.jpg


schale_2.jpg


schale_4.jpg


schale_3.jpg


Bei Vergleichsfahrten mit Freunden, deren Kind im Hänger saß, war unser Nachwuchs aufgrund der besseren Fahreigenschaften eines zweirädrigen Lastenrades sehr viel komfortabler unterwegs, als das Kind im Hänger (der Hänger schaukelt sich einfach wegen der Zweispurigkeit schneller auf und nimmt mehr Schlaglöcher mit).

Grüße

Frank
 
@hr.gross genau so dachte ich mir das mit der Hängematte. Ist ja das gleiche Prinzip.

Die Halter für das Gurtband findet man bei eBay unter Riemenbügel in diversen Qualitäten und Größen.

Da es in ein Bullit von der Länge in ein Bullitt passt geht das auch im Long Harry, Rapid oder dem langen Douze. Im Bakfiets lang sollte das auch passen. Einzig die nötige Breite müsste man noch rausfinden. Aber die 63cm von Frank reichen ja auf jeden Fall aus.

Gruß hinnakk
 
Danke für Eure Antworten. Das ist sehr hilfreich. Zur Variante von @hr.gross habe ich folgende Idee: ich würde gerne die 2 Weberschalen in eine Plastikkiste einbauen und diese Plastikkiste dann in ein festere, fest aufgebaute (Holz-)Kiste reinstellen (wir wohnen im dritten Stock und dann könnte ich die Zwillinge direkt in der Plastikkiste rauf und runter tragen...). Könnntet Ihr mir Tipps geben, welche Standardkistengrößen es hier gibt und welche Plastikkisten vom Material her geeignet sein sind?
Merci
 
Hallo Quark,
mit einer Doppelkiste würde es auf alle Fälle dann doch wieder aufwändiger werden.
Dazu folgende Anmerkungen:
- die punktuelle Last der Ösen ist etwas größer, so dass eine normale Kunststoffbox (PE, PP etc.) nicht stabil genug wäre; wenn brächtest Du zwei Holzboxen ineinander (Gewicht!)
- es gibt in Treppenhäusern immer Engstellen, die man nicht auf dem Schirm hat; evtl. wird es mit der Box inkl. Kinder hier und da eng?
- Kinder werden schwer! ;-) Also von unserem Kaliber kann ich keine zwei tragen. Je nachdem wie schnell der Nachwuchs wächst, wäre die Lösung dann schnell hinfällig, da es zu schwer wird
- beim Bullitt muss die Box immer etwas fuddelig zwischen Gabelkopf und Lenker eingefädelt werden; mit nur einer Box geht das seitlich. Wenn Du aber eine Kiste in der Kiste hast, musst Du die innere Kiste gerade nach oben heben. Das wird wegen des Lenkers nicht gehen.

Die längenverstellbare Schale kenne ich nicht, aber die reguläre Schale passt gerade so in die Bullittbox. Evtl. kann man bei der verstellbaren Schale nicht den vollen Verstellbereich nutzen (was sie für das Bullitt wieder überflüssig machen würde).

Grüße, Frank
 
Also Kiste in Kiste würde ich auch nicht machen. Wie Frank schon schreibt ist das dann nur zu Anfang möglich die Kids in der Kiste die Treppe hoch zu tragen. Die werden echt schnell schwer, vor allem wenn sie in einer Unhandlichen Kiste sind. Die Kiste ist ja dann größer als ein üblicher Umzugskarton.

Bei einer Kunsstoffkiste könnte man eine Verstärkung einbringen. Bei Velogold gibt es so eine große Kunststoffbox für das Bullitt. Oder wie Frank sie hat die Kiste von Twenty Inch.

Weist du denn schon welches Rad es werden soll? Grundsätzlich ist es ja auf vielen Rädern sehr ähnlich möglich.

Gruß hinnakk
 
Sind Hängematten sinnvoll? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ja, mit der Chariot-Matte im Chariot CX1. War einwandfrei und bedenkenlos ab frühestem Alter benutzbar. Das Kind liegt stabil, bequem und nach allen Seiten weich gepolstert. Durch die flache Lage und die gute Nachgiebigkeit gibt's auch keinerlei Bedenken wg. Schlägen auf die Wirbelsäule. (Die Federung des Chariot spricht bei dem geringen Gewicht eines Säuglings noch kaum an.) Wesentlich ist eine gescheite Abspannung in der Mitte der Matte (Knick zw. Sitzfläche und Rückenlehne) nach unten. Das Ding als "Hängematte" zu bezeichnen ist also eigentlich falsch und weckt die falschen Assoziationen. Da wabert nix rum und deshalb spricht m.E. auch nichts dagegen, zwei nebeneinander anzubringen. Sie müssen eben nur gescheit befestigt werden.

Gruß,

Clemens
 
zwei kleine Randnotizen von mir:
Weber Babyschale hat bei uns super funktioniert, 2 Kinder haben meine Ausfahrten ins Gelände überlebt. Allerdings hatte ich die Schale in einem Weber Ritschie Anhänger.
Fürs Bullitt hab ich mir eine Kiste aus Sperrholz nach meinen Bedürfnissen gebaut, nachdem ich auch mit Euroboxen aus Kunsstoff herum experimentiert habe. Ich würde sagen, einfach gleich selbst bauen ist wahrscheinlich besser und einfacher als eine Existierende Kunststoffkiste zu modifizieren und in eine Holzkiste zu stecken.
 
Hallo, wir haben die Hängematte für den Croozer ganz simpel an zwei passenden Questreben befestigt. image.jpg
Da könnten je nach Kiste auch zwei nebeneinander passen

Gruss
 
Hallo Ertu,

Das sieht klasse aus, anscheinend auch nicht so kompliziert zu verwirklichen. Bis zu welchem Alter etwa liegen die Kleinen da drin?

Grüße!
 
Als die erste so klein war hatten wir die Bak noch nicht, allerdings hat sie bis zu einem Alter von etwa 14 Monaten in der gleichen Hängematte im Croozer gesessen. Zugegeben nachher wurde es etwa eng und wir sind auf die Peuterschal in der Bak umgestiegen.
Gruß
 
Hallo,
Mich würde interessieren, ob die Hängemattenlösung besser gefedert ist, als die Melia Babyschale mit extra Polster drunter. Wir fahren ein Bakfiets long steps und suchen gerade nach der besten Babytransportmöglichkeit. Maxi Cosy Halterung raubt zu viel Platz für unsere Große (3 Jahre) und soll ja auch nicht das Wahre sein. Kann man die Schale von Melia auch aufhängen wie die Weberschale? Dann könnten wir ggf. Einfach selber testen, welche Lösung komfortabler ist.
 
Die Maxi Cosi Halterung in hoch passt bei uns mit einer 3 Jährigen (97 cm) und einem 5 Jährigen (ca. 115 cm) gut.
Ob eine Hängemattenlösung mehr Platz bietet kann ich nicht beurteilen - Wir haben bei beiden Kindern die als Säuglinge schon mitfuhren sowohl im Babboe wie im Bakfiets mit der Halterung gute Erfahrungen gemacht.
Wir haben auch gerade noch heine 2. Halterung übrig - Die sollte umgebaut auf die Bank im Cargo trike, dessen Motorisierung dauert aber so lange, daß der Passagier dort dann schon im Kleinkindersitz fahren wird.
Schreibe mir bei Interesse gern eine Nachricht.
Im Thread über Sitze fürs Bullit sind relativ viele verschiedene Lösungen an Schalen, Hängematten und Bildern beschrieben u nabgebildet - Vielleicht hilft Dir das weiter.
Wenn ich den Link finde, editiere ich diesen Beitrag.
 
Wir haben ein Verdeck von .... Schwangerschaftsdemenz....der Firma mit dem Seepferdchen.... und ich hatte irgendwo gelesen, dass es da mit der hohen Halterung nicht passt. Es gäbe noch die Maxi Cosi Halterung von Workcycles, aber dass ist ja dann nichts anders als wenn ich die Melia Schale unterpolstere.
Habe hier im Forum schon etwas gestöbert und leider keinen Vergleich zwischen den drei Varianten gefunden. Macht ja auch keiner einfach so. Hier hatte aber jemand geschrieben, dass sich die Maxi Cosi Halterung aufschaukelt. Hast du solche Erfahrungen gemacht? Ab wann sind deine Minnies im Maxi Cosi im Lastenrad mitgefahren?
Achso und da wir keinen Maxi Cosi haben, müssten wir den auch extra besorgen.
 
Die Firma mit dem Seepferdchen heißt Clarijs und ja, die Verdecke bekommen vorne Platzprobleme mit allem, was über die bak steht, da das Verdeck von den Seiten her recht spitz zuläuft und schräg nach hinten geht. Wir haben gute Erfahrungen mit e"einfach nur abpolstern und festzurren" bei angepasster Fahrweise gemacht. Und das passt auch unter Clarijs Verdecke und lässt auch zwei großen noch genug Platz. Gepäck muss dann in Packtaschen.
 
Hm.
Das mit dem Verdeck ist blöd. Ich hätte für den Zweck sonst das Qeebee in extra hoch empfohlen.
Aber noch eins kaufen ist ja Quatsch. Es sei denn, ihr werdet das Clarijs gut los.
Aufschaukeln kenne ich vom Maxi Cosi nicht. Man fährt ja auch vorsichtig und die Big Ben Ballonreifen helfen auch. Unser kleiner ist die ersten kurzen Runden mitgefahren, als meine Frau sich wieder gut genug zum Radeln fühlte. Das war so nach 5 oder 6 Wochen und nur kurz gemütlich zum Kindergarten. Die Hebamme fand das für beide ok.

Edit: Maxi Cosi, gerade die älteren kleinen Schalen gibtves bei eBay Kleinanzeigen günstig . Die sind fürs Lastenrad voll ok. In Köln sind grad einer für 2 und einet für 8 inseriert.
 
Hallo, ich greife den Feed auf mit einer Frage. Meint ihr ich bekomme eine Weberschale in eine Douze 600 soft box?
und wenn ja wie am besten. Wenn ich sie rein bekomme muss dann das 2,5 jährige Geschwisterkind auch mit.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten