Guter Kompromiss gesucht: Arbeitsweg plus Einkauf meets gelegentlichen Kindertransport

Hallo geballte Schwarmintelligenz,

ich würde gern wieder mit dem E-Bike zur Arbeit fahren, ca.15km pro Strecke.

Problem: Ich habe kein Ebike. Bisschen recherchiert, kosten kaum weniger als ein Lastenrad . Also doch eher ein Zweitlasti? Haben bereits ein Bakfiets Longsteps, mir schwebt aber was nicht ganz so Sperriges vor. Da dachte ich, vielleicht ein Longtail? Arbeitskramund Einkäufe vorne drauf und die Kinder (3 und 6) bei Bedarf hinten.

Wieder recherchiert. Metz hat da gerade Angebote. Decathlon auch ganz günstig. Meint ihr,das passt für meine Zwecke? Die sehen ganz knuffig aus. Technische Daten sagen mir nicht so viel. Kinder und ich wiegen zusammen ungefähr 120kg. Wie sich das aufteilt,sag ich nicht

Naja, wenn Deine Ansprüche
vom Gewicht, technischen Seite
und Gelände eher gering sind, dann
hast Du quasi rundum die breite Auswahl.

Angefangen beim Metz über Decathlon,
VeloDeVille Loady bis zu Hochpreisigen wie
Tern HSD/GSD ist alles möglich,
wobei die letzten Beiden tw. in der Vorgängerversion z.Zt. recht günstig sind.

Das Loady bspw. hat nen Händler in Osnabrück mit dem schwächeren Motor
für nen recht günstigen Kurs bei KA inseriert.

Fällt gelegentlicher Zug- oder Autotransport
(Träger auf Anhängerkupplung) auch weg
und habt Ihr nen einigermaßen passenden
Abstellplatz, sind die Auswahlmöglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Ich würde nach Antrieb recherchieren. Was hast du denn für einen Motor am bisherigen Bike? Den, bzw. den gleichen Akku solltest du dann auch am neuen Rad haben, dann kannst du ggf. tauschen oder im Ausnahmefall verdoppelt sich die Reichweite.

Die Auswahl ist das Problem .

Ich mag gerade nicht ganz so viel Kohle ausgeben. Natürlich auch keinen Schrott kaufen,aber manchmal zahlt man ja auch nur den Namen,denke ich. Rad kann in der Garage stehen,auf der Arbeit aber draußen.

Das Metz epacker XL steht gerade bei 1.800€. Das finde ich extrem sympathisch- wenn es denn was Vernünftiges ist.

Als Beispiel:
Wir sind 2022 zu unserem ersten Lasti
gekommen, es war das Gazelle Makki Load
LongJohn mit 65nm Motor, Riemen und Enviolo.
Es war zum Schluß eher eine Last denn Lasti, bei 50kg Leergewicht mit der zweifelhaften Schaltung und dem schwächeren Motor war selbst in der Münsterländer Bucht, auch einfacher Arbeitsweg 15km, nicht mehr viel zu holen.

In den Teuto rein, selbst nur am Fuße dessen war es schon nach kurzer
Zeit vorbei mit der Freude.

Zugegeben: Wir hätten es wohl immer noch, wenn wir den Platz hätten, somit konnte es aber ruhigen Gewissens von dannen ziehen.

Viell. kannst Du o.g. Parameter mit Deinen
Wünschen und dem Handelsangebot abgleichen um für Dich ne Ahnung, nen Gefühl zu entwickeln wohin die Reise geht,
inkl. ob Händlersupport vonnöten oder
ob Ihr vieles selbst hinbekommt bis hin zum
Einschicken falls es nen reines Online-Angebot sein soll.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Ich habe ja nur das Bakfiets Longsteps mit Enviolo als Vergleich. Damit bin ich völlig zufrieden (Vielleicht,weil ich nicht weiß,was sonst noch geht ) und fahre damit auch den Deister hoch. Will als Zweitrad nur gerne was Schnittigeres. Der Kindertransport erfolgt überwiegend mit dem Bakfiets. Der ist nicht für jeden Tag angedacht,sondern für mal eben fix. Hauptsächlich möchte ich damit zur Arbeit und zurück und auf dem Weg einkaufen.

Moin @Ella, hier das Centurion longtail gebraucht :
wurde auch im Forum besprochen :

Das Metz epacker XL steht gerade bei 1.800€. Das finde ich extrem sympathisch- wenn es denn was Vernünftiges ist.
Ich denke, das ist ziemlich günstig für ein solides gut ausgestattetes Rad. Bin gerade nicht sicher ob der Motor eine Eigenproduktion ist oder ein umgelabelter Bafang. Bei Eigenentwicklung hätte ich Sorge, dass es ihn bzw. allfälligen Ersatzteilsupport irgendwann nicht mehr gibt.
Ansonsten sind soweit ich weiß durchwegs namhafte Bauteile verbaut. Viele hier (mich mit eingeschlossen) mögen die Enviolo nicht, aber an der kommt man bei vielen Herstellern eh kaum vorbei und Du fährst ja eine und bist offenbar zufrieden.
Hier fahren jedenfalls schon einige das Metz. Den Faden dazu kennst Du?

Bin gerade nicht sicher ob der Motor eine Eigenproduktion ist oder ein umgelabelter Bafang.
Bike-Magazin sagt:
"Der Antrieb ist eine 100-prozentige Eigenentwicklung, auch die Sensorik und die Software zur Motorsteuerung stammen von Metz. Gefertigt werden die Motoren in Nürnberg, die Akkus stammen von der BMZ-Group aus Karlstein."

Viele hier (mich mit eingeschlossen) mögen die Enviolo nicht, aber an der kommt man bei vielen Herstellern eh kaum vorbei und Du fährst ja eine und bist offenbar zufrieden.
Die Enviolo ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. Klar, im Vergleich mit einer klassischen Getriebeschaltung und erst recht mit einer Kettenschaltung ist eine Enviolo furchtbar ineffizient, aber nicht jeder legt Wert auf sportliches fahren.
Zudem ist die Haltbarkeit mitlerweile besser. Ich kann mich noch an die Anfänge erinnern, als das Teil noch Nuvinci hieß und bei manchen bereits während der Gewährleisteistungszeit gestorben ist.

Ein Benno Boost wäre auch eine gute Ergänzung zum bakfiets, gab es häufig als Leasingrückläufer günstig auf jobrad Loop (upway) .
Pass generell auf die Länge des Gepäckträgers auf, zwei Kinder brauchen schon etwas Länge zum Sitzen aber die Kombi Longtail und bakfiets kann ich nur unterstützen. Ich fahre selber Yuba mundo und bakfiets, die Kombi ist Gold wert.

Moin @Ella, hier das Centurion longtail gebraucht :
wurde auch im Forum besprochen :
Das ist ja eine gefährliche Seite! Mehr zum Recherchieren . Den Faden zum Metz habe ich komplett durchgelesen.

Was die Enviolo angeht, habe ich ja keinen Vergleich,vermisse aber auch nichts. Wirklich Gas geben geht auf den Radwegen hier nicht so gut. Ich komme Berge ohne Probleme hoch. Ok, saugt dann auch Akku,aber bisher war das kein Problem. Finde am Metz die „Kinderradhalterung“ sehr interessant. Da habe ich schon wagemutige Fahrten im Bakfiets gehabt. So mit zwei Kindern und Roller und zwei Rädern und noch ein Dreirad und ein paar spontane Einkäufe…

Benno Boost schaue ich mir auch an.
Vielen Dank schon mal für eure Zeit und euer Wissen. Ich finde es großartig,wie hier beraten wird, ohne dass ich mir dämlich vorkomme. Hätte die eine oder andere Story aus namenhaften Autohäusern, in denen grundsätzlich nur mit meinem Mann gesprochen wird. Der hat noch nicht mal nen Führerschein. Hab dann aus Trotz nen gebrauchten Dacia bei Kleinanzeigen gekauft. Super Auto. Das nur nebenbei

H

oh, vielen Dank! Das ist ein Megaangebot,aber leider zu weit weg.
Also Raum Hannover/Deister - Frankfurt
und zurück wäre innerhalb einer Halbtagesreise mit Zug zu schaffen.
Gerade viell. nicht, wegen Störungen bei Elze oder so, aber in 2-3Wochen dann halt...

Ich dachte, Lastenräder dütften generell nicht in die Bahn.

Hab ich gerade nochmal nachgelesen. Zweirädrige ohne Kiste vorne anscheinend doch. Fragt sich, ob man in der Praxis damit um die Kurve nach der Tür kommt. Rückwärts könnte das klappen.

Auf der Route Richtung Frankfurt bzw. zurück sehe ich nicht so die Probleme, zumal @NplusEins Angebot von den Maßen
her eher ein normales Rad ist.
Den Aufbau sollte man natürlich im Zug abnehmen, da Zugbegleiter das auch anordnen können.
Außerdem gibt es ab Göttingen oder ab Frankfurt mehrere Wege Hin oder Zurück.

Nur diese Neigetechnik-Dinger sind sehr
beengt,
manche Diesel-Triebwagen auch, aber die fahren zw. Hannover und Frankfurt nur abseits der Routen.

Und sollte mal ein Bahnsteigwechsel mit Aufzug nötig sein, kann man gut n paar km zur nächsten Station radeln,
sollte der Aufzug defekt oder zu klein sein,
das kann man aber schon auf der Hinfahrt ganz gut rausfinden.
Notfalls Treppen rauf, Du glaubst gar nicht wieviele Leute mir beim deutlich schwereren Tern GSD immer freiwillig bei den Treppen helfen wollen, wenn die Infrastruktur nicht will...

Alles weitere in diesem Thread hier:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Mein Mann fährt tatsächlich sehr regelmäßig nach Frankfurt mit dem Regionalverkehr. Er darf das morgen mal checken für mich. Mehr Radfahren für die Frau- geringeres Stresslevel bei der Frau- geringeres Stresslevel für ihn

Zurück
Oben Unten