Gute Musikanlage für die Straße

Beiträge
16
Kennt jemand eine mobile Musikanlage, die er für die Fahrt mit dem (Lasten-)Rad empfehlen kann?

Ich benutze im Moment eine kleine 15-Watt Bluetooth-Aktivbox für noch mehr Spass beim Fahren. Aber der Sound ist ziemlich scheisse. Bässe gibts gar keine, die unteren Mitten sind übertrieben laut, Mitten zu leise, Höhen zu bissig und die Lautstärke ist generell zu schwach für den Straßenverkehr in der Stadt. Jetzt suche ich etwas sinnvolles, und wollte erstmal fragen, ob hier jemand Erfahrungen hat, die ich nutzen kann.
 
Ich weiß nicht, ob man draussen noch Lärm zufügen muss und denke, mit Lautsprecher ist es schwierig, die Umgebungsgeräusche zu überspielen und einen einigermaßen ordentlichen Klang am Lenker zu erzielen ohne eine Gesamtbeschallung für die nähere Umgebung daraus zu machen.
Wie wäre es mit (nicht gekapselten) Kopfhörern in irgendeiner Form? Auf moderater Lautstärke hörst Du sicher mehr Musoik mit besserem Klang und trotzdem noch Verkehrsgeräusche.
 
Moin,

ich hab den Rockster Air von Teufel für Critical Mass und meine Werkstatt. Das Ding kann ich empfehlen....wer mehr bums will muss sich die Soundboks 2 holen. Das Ding ist dann aber null Mobil. Wobei der Rockster Air nun auch nicht soooo mobil ist
 
Das Teufel Teil ist mir zu groß und ich denke auch, dass 70 Watt total übertrieben sind für meinen Zweck. Es geht ja darum, dass ICH Musik höre, meine Mitmenschen sollen sich selbst um ihren Spass kümmern. Ich dachte daher eher so an die Größenordnung 25 - 35 Watt.

Kopfhörer benutze ich im Studio als akustische Lupe, aber auch nur wenn es wirklich notwendig ist. Ich mag das Gefühl von Kopfhörern auf dem Kopf nicht, außerdem finde ich die Klangwiedergabe von Kopfhörern zum genußvollen Musikkonsum absolut untauglich. Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Produktempfehlungen. Ich kenne sehr viele Kopfhörer, besitze und benutze ein paar sehr kostbare Stücke (Preisregion um 500 Euro), aber eben nur dann, wenn's wirklich nicht anders geht.
 
Da würde ich den Sonos Move empfehlen. Ich hab vor zig Jahren mit Sonos angefangen und wir sind immer noch sehr zufrieden. Wir verzichten aber auf Sprachsteuerung usw. Wobei der Move das integriert hat. Den habe ich auch nur zur Probe gehabt. Ich mag das sonst nicht mit der Sprachsteuerung....
 
Ich habe eine JBL Xtreme 2 und die rummst eigentlich ganz gut. Wie laut willst du es denn haben? :)
 
Habe aus einen alten Kunststoffkoffer von einer Bohrmaschine die Stege rausgefräst, eine Akkuschrauber-Akku-Halterung eingebaut, alte, aktiv-PC-Lautsprecher für 15Volt eingebaut, die Lautsprecher in eingefräste Löcher eingebaut und eine Klinkenbuchse für's Telefon montiert, das funzt.
Geht laut für die CM und leise, wenn ich mal unterwegs oder auf Baustelle bin. Zusätzlich habe ich einen RasPi mit PowerHat eingebaut, der auch vom Akku gespeist wird und wenn wir die CM fahren kommt eine µSD-Karte rein, die dann Musik spielt. Der RasPi vernetzt sich bei der CM mit anderen, mit entsprechenden µSD-Karten versehenen RasPi-Soundboxen (bis maximal 256 Boxen), dass alle Soundboxen die gleiche Musik spielen. Die anderen Boxen spielen auch, wenn der Funk-Kontakt mal abreisst. Sprich, besser als mit BT und synchronisieren sich wieder, wenn sie sich wieder funkmässig "sehen".
 

Anhänge

  • IMG_20191128_214805.jpg
    IMG_20191128_214805.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20191128_214835.jpg
    IMG_20191128_214835.jpg
    196 KB · Aufrufe: 257
Hallo Hyperaktiv, Lautsprecher für Critical Mass usw. finde ich in Ordnung. Jedoch denke ich, dass es außer mit Kopfhörern, nicht Möglich ist Musik zu hören ohne den Mitmenschen, den Anwohnern, der freien Natur oder sonst wem auf die Eier zu gehen. Außer dir wird immer jemand den Grundpegel hören. Ich weiß das Städte laut sind und dass man in der Regel bei vielen Autos die Musik durch die geschlossene Scheibe hören kann, auch ist mir klar dass überall eine Grundlautstärke herrscht. Dies sollte aber nicht als Rechtfertigung dienen dem noch mehr krach hinzu zu fügen. Ich entschuldige mich schon mal wegen diesem moralische Gesülze aber denk mal drüber nach. So richtig die Wahl hast du nicht; willst du klar Musik hören wirst du immer auch anderen auf die Eier gehen, auch wenn es nur dem Hasen und dem Igel ist, einzig der Kopfhörer gibt die eine Chance dass ohne Lärmverschmutzung zu machen
 
Für eine CM mag es nötig sein Musik abspielen zu wollen - aber sonst beim Radln will ich Ruhe haben und auch vorallem anderen Menschen nicht meine Musik aufnötigen. Nicht jeder hört gerne Frittenbude, Trettmann, Voodoo Jürgens, Wanda, Bilderbuch usw.......
Musik wird doch bevorzugt im heimischen Umfeld gehört, da kann ich die Lautstärke dem Hörgenuss individuell anpassen. ;)
 
Ohne dass ich jetzt ein Fan von ungewollter Strassenmusik wäre, aber ein Fahrrad mit Musik finde ich immer noch angenehmer als jedes Auto. Und wesentlich leiser als ein Motorrad! In der Hinsicht stimmt es sicherlich, dass Musik auf dem Rad unnötiger Lärm ist. Aber in Relation zum überflüssigen Lärm durch den motorisierten Verkehr spielt er keine Rolle

Edit: und ja, ich fahre auch Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dosis macht das Gift! Leise Musik, die nicht so fiepsig klingen soll, erfordert eine Anlage, die auch mal so richtig Rumms liefern kann. Mit meinem Musikkoffer beschalle ich auch rechts und links von mir, aber wenn er auf mich ausgerichtet ist, dann hält sich der "Lärm" neben mir in Grenzen.

Auch mir ist ein Radler, der moderat Musik während der Fahrt hört lieber, als der Cabrio-Poser, der hier ín Düsseldorf die Kö hoch und runter fährt und meint, er müsse mit quietschenden Reifen und überlauter Musik sein Geschlechtsteil verlängern.


PS: Trettmann is' doch OK ;)
 
Leise Musik, die nicht so fiepsig klingen soll, erfordert eine Anlage, die auch mal so richtig Rumms liefern kann.

Exakt so ist das!
Zuhause höre ich mit einer 2*160 Watt Anlage ab und zwar in einer so geringen Lautstärke, dass mich meine Mitbewohner mit ihren kleinen Bluetoothlautsprechern regelmäßig bei weitem übertönen. Trotzdem klingt mein Sound besser und vorallem nervt er nicht so enorm, wie diese kleinen Ohrzerstörer.
 
Ich hab jetzt so ne JBL Charge ausprobiert und bin ziemlich angetan. Sehr gut gefällt mir, dass die Wiedergabe von vornerein in Mono läuft und nochdazu alle Richtungen gleich gut bzw gleich beschallt, egal wie man das Ding hinlegt oder -stellt. Richtig klar klingt die Box nicht, grad obenrum klingt alles etwas weichgespült, aber für die Größe geht das voll klar. Die Leistung is für meinen Zweck perfekt dimensioniert. Zum laut hören taugt das Ding aber wenig. Da fängts dann nämlich an richtig bissig zu werden. So typisch verzerrt klingts nicht, eher so als würde das Gerät bei höheren Lautstärken einfach die Höhen volle Lotte aufreissen.

Im Laden gab's das Stück (Charge 4) gerade zufälligerweise für 90 Euro, ich habs mal eingepackt (nach dem Bezahlen selbstverständlich).
 
Habe aus einen alten Kunststoffkoffer von einer Bohrmaschine die Stege rausgefräst, eine Akkuschrauber-Akku-Halterung eingebaut, alte, aktiv-PC-Lautsprecher für 15Volt eingebaut, die Lautsprecher in eingefräste Löcher eingebaut und eine Klinkenbuchse für's Telefon montiert, das funzt.
Geht laut für die CM und leise, wenn ich mal unterwegs oder auf Baustelle bin. Zusätzlich habe ich einen RasPi mit PowerHat eingebaut, der auch vom Akku gespeist wird und wenn wir die CM fahren kommt eine µSD-Karte rein, die dann Musik spielt. Der RasPi vernetzt sich bei der CM mit anderen, mit entsprechenden µSD-Karten versehenen RasPi-Soundboxen (bis maximal 256 Boxen), dass alle Soundboxen die gleiche Musik spielen. Die anderen Boxen spielen auch, wenn der Funk-Kontakt mal abreisst. Sprich, besser als mit BT und synchronisieren sich wieder, wenn sie sich wieder funkmässig "sehen".

Verstehe ich dich richtig, dass die RasPis ein Mesh untereinander aufbauen, dass sich dann bei Bedarf selbst heilen kann? Gibt es dazu eine Anleitung, nach der du das gemacht hast?
 
Verstehe ich dich richtig, dass die RasPis ein Mesh untereinander aufbauen, dass sich dann bei Bedarf selbst heilen kann? Gibt es dazu eine Anleitung, nach der du das gemacht hast?

OK, ich gebe zu, die Software habe ich nicht selbst programmiert. Habe noch nicht einmal das Sudo-Passwort, dass ich mich einloggen kann, um evt. im Raspi den Pegel anzupassen. es wird ein adHoc-Netzwerk aufgebaut, die Musikstücke werden vom Master per WLan übertragen, und abgespielt. Der Master setzt Zeitmarken und nun weiß jeder Raspi, der im Netzwerk angemeldet ist, welche Zeitmarke abgespielt wird und kann sich ggf. synchronisieren, da die Raspis nicht so 100%ige Timer haben.
Erstmalig sah ich das Projekt in Dortmund, entwickelt von der VeloKitchen, bzw. Audiokitchen. Ich habe jetzt bei mir 5 µSD-karten (1* Master & 4* Client). Da spiele ich in eine Partititon des Masters die MP3s und den Rest macht der Raspi, bzw. die Software. Auch ist das ganze Projekt noch in einem sehr frühen Stadium. So würfelt der Raspi die Abspielreiehenfolge zufällig zusammen und spielt danach stoisch ab, ohne eine Möglichkeit zu stoppen oder ein lied zu überspringen. Wenn alles durch ist, fängt er von vorne an. Bis der Akku leer ist.
 
ich fahre mit der jbl charge 3 im lasti vorne. je nach passagierwunsch mit mukke oder hörbuch.
in deep love mit dem teil, weil das gerät neben seiner klanglichen qualitäten (bassbassbass)
auch noch als powerbank fungiert und somit sein gewicht auch bei campingtouren legitimiert.
im stadtverkehr meist mit der jbl go in selbstgeschneidertem futteral direkt am taschengurt
vor der brust und somit ziemlich nah am kopf. bin großer fan von der lösung, da ich somit
echt viel dichter im verkehrsgeschehen bin als so abgekapselt wie mit kopfhörern(nogo). durch
die dadurch relativ geringe lautstärke spiele ich da im stadtverkehr keine bemerkenswert störende
rolle. manchmal ist ne box auch in meine richtung auf dem frontgepäckträger oder am lenker montiert.
die jbl flip passt mEn in nen flaschenhalter.

edit: ich arbeite bei allen modellen mit bluetooth, handy und equalizer.
 
....und ich nutze nur alle paar Mal das eingebaute Autoradio im Range Rover. Der aktuelle Stadtverkehr ist anstrengend geworden, es gilt auf den Verkehr zu achten.
Wenn ich selbst fahrend mit Bike oder Auto unterwegs bin - will ich eigentlich gar keine Musik hören. Höchstens die Verkehrsmeldungen beim Autofahren - und im Oldtimer ist es das Fahrerlebnis dass ich fühlen will.

Musik höre ich zuhause, da auch gern in größerer Lautstärke - Platten lassen sich unterwegs eh nicht abspielen und mein Discman ist seit Jahren defekt. CD im Auto ist ja gut und schön - aber ich bin von der Bedienung, Bestückung vom CD Wechsler so dermassen genervt - das lasse ich lieber sein.
 
Zurück
Oben Unten