Gut Ding will Weile haben

Beiträge
730
Lastenrad
Bullitt Classic mit Convoy-Box
So, nach einigen Wochen ist der neue Antrieb endlich fertig. Leider war immer Zuwenig Zeit sonst wär's schneller gegangen.
Die Originalausstattung war eine Alfine 8-Gang , die in den letzten Jahren eigentlich problemlos funktionierte. Die Übersetzung war okay, aber nicht wirklich bergtauglich. Außerdem wollte ich eine Schaltung, die im Schadensfall schnell repariert werden kann.
Auf der Suche nach lastenradtauglichen Teilen bin ich dann bei DT Swiss gelandet. Die Nabenserie ist neu und nennt sich "Hybrid". Konstruiert speziell für Schwerlasträder und E-Bikes. Größere Kugellager, dickerer und höherer Flansch, scheint mir für die Ewigkeit gebaut. Schön fand ich auch den Stahlfreilaufkörper. Endlich bekommt man die Kassette leicht ab.
Natürlich mussten auch andere Ausfallenden an den Rahmen. Warum die für Kettenschaltung teurer sind verstehe ich nicht. Bei Bullitt-Bike.de kosten sie 65 Euro! Das war mir viel zu teuer. Habe mir dann ein 8mm Blech aus 7075 Alu gekauft. 150x300mm für fast 11Euro. Daraus kann man 3 Ausfallenden bauen.
Schnellspanner wollte ich nicht, ist mir zu instabil bei einem Lastenrad. Durch einen glücklichen Umstand bin ich zu einer Shimano Saint Steckachse aus Stahl gekommen. Die meisten sind aus Alu, was für Mountainbikes völlig ausreichend ist.
Dann Zeichnung gemacht und gefräst. Orientiert habe ich mich an meinem aktuellen MTB, und einem älteren 26-Zoll Rahmen mit Scheibenbremse nach IS-2000. Zwischenzeitlich kam die Idee ein 27,5 Zoll Hinterrad einzubauen. Dafür hätte ich aber den Ständer auch verlängern müssen.
Erster Eindruck auf der Probefahrt: Bessere Abstufung als Alfine und weniger Reibungsverlust. Schaltvorgänge dauern aber etwas länger. Besonders bei den größeren Ritzeln. Man muss vorausschauend fahren und vor der Steigung in die leichteren Gänge. Ist aber sicherlich eine Gewohnheitssache. Mit Steckachse kann man das Hinterrad viel schneller aus- und einbauen. Die Bremsscheibe schleift auch nicht.
Ganz nebenbei ist dass Bullitt auch über ein halbes Kilo leichter geworden. Mit dem neuen Vorderrad wird's vielleicht fast ein Kilo leichter.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 285
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 283
image.jpeg
So, nächstes Projekt geschafft: das Billboard. Probleme hat mir der Schlusslack bereitet. Es ist ein 2K Polyurethan aus dem Yachtzubehör. Salzwasserbeständig und schöne harte und polierbare Oberfläche. Bei den aktuellen Temperaturen wird er schnell dickflüssig. Dann entstehen Wellen und Inseln. Einige Male musste ich wieder schleifen und von vorne anfangen. Optimal sind eigentlich 18-20 Grad. Mit der richtigen Mischung aus PUR, Härter und Verdünnung hat es irgendwann dann doch funktioniert.
Schrauben werden noch schwarz gefärbt.
 
Zurück
Oben Unten