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Ich fahre eine Gustav W. Rikscha. Bj verm. 93.
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass das Drehschemellager sehr schwer läuft.
Daher heute sicherheitshalber die Zerlegung gestartet. Dabei kam ein mit Gummiartiger Substanz (verm. das knapp 30 Jahre alte Fett) gefülltes Kegelrollenlager zum Vorschein.
Das Lager war so fest, dass sich die Achse kaum von Hand drehen lies. Also alles ausgewaschen, -geblasen und neu befüllt.
Auffällig fand ich, dass die Lager quasi offen verbaut sind. Nichtmal eine Deckscheibe war oben oder unten verbaut. Anscheinend ist das Lager konstruktiv so gut geschützt, dass dies über Jahrzehnte funktioniert.
Ich bin aber froh, das Lager gewartet zu haben. Ich vermute, alsbald hätte die Korrosion eingesetzt.
Jetzt läuft das Lager so leicht, dass es fast schon nervös wird.
Falls wer das gleiche vor sich hat, am besten zu zweit vorgehen. Die Kiste/Aufbau besser runter nehmen. Am Besten auch das Hinterrad/Motor raus. Es geht auch so, aber das Wieder-Einfädeln der Lenkachse wird zum Kraftakt.
Das Lager firmiert unter L44643.
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass das Drehschemellager sehr schwer läuft.
Daher heute sicherheitshalber die Zerlegung gestartet. Dabei kam ein mit Gummiartiger Substanz (verm. das knapp 30 Jahre alte Fett) gefülltes Kegelrollenlager zum Vorschein.
Das Lager war so fest, dass sich die Achse kaum von Hand drehen lies. Also alles ausgewaschen, -geblasen und neu befüllt.
Auffällig fand ich, dass die Lager quasi offen verbaut sind. Nichtmal eine Deckscheibe war oben oder unten verbaut. Anscheinend ist das Lager konstruktiv so gut geschützt, dass dies über Jahrzehnte funktioniert.
Ich bin aber froh, das Lager gewartet zu haben. Ich vermute, alsbald hätte die Korrosion eingesetzt.
Jetzt läuft das Lager so leicht, dass es fast schon nervös wird.
Falls wer das gleiche vor sich hat, am besten zu zweit vorgehen. Die Kiste/Aufbau besser runter nehmen. Am Besten auch das Hinterrad/Motor raus. Es geht auch so, aber das Wieder-Einfädeln der Lenkachse wird zum Kraftakt.
Das Lager firmiert unter L44643.
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