Gustav W. Drehschemellager

Beiträge
487
Ich fahre eine Gustav W. Rikscha. Bj verm. 93.
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass das Drehschemellager sehr schwer läuft.
Daher heute sicherheitshalber die Zerlegung gestartet. Dabei kam ein mit Gummiartiger Substanz (verm. das knapp 30 Jahre alte Fett) gefülltes Kegelrollenlager zum Vorschein.
Das Lager war so fest, dass sich die Achse kaum von Hand drehen lies. Also alles ausgewaschen, -geblasen und neu befüllt.
Auffällig fand ich, dass die Lager quasi offen verbaut sind. Nichtmal eine Deckscheibe war oben oder unten verbaut. Anscheinend ist das Lager konstruktiv so gut geschützt, dass dies über Jahrzehnte funktioniert.
Ich bin aber froh, das Lager gewartet zu haben. Ich vermute, alsbald hätte die Korrosion eingesetzt.
Jetzt läuft das Lager so leicht, dass es fast schon nervös wird.

Falls wer das gleiche vor sich hat, am besten zu zweit vorgehen. Die Kiste/Aufbau besser runter nehmen. Am Besten auch das Hinterrad/Motor raus. Es geht auch so, aber das Wieder-Einfädeln der Lenkachse wird zum Kraftakt.

Das Lager firmiert unter L44643.
IMG_5895.JPG
IMG_5902.JPG
IMG_5907.JPG
IMG_5909.JPG
IMG_5913.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist das Lager in einen Gummi gepackt. Das ist aber auch von so etwa 2013. Es gibt also durchaus eine Weiterentwicklung.
Ich muss das Ding eh lupfen wg. der Montagepunkte des Lenkungsdämpfers und hoffe, ich denke dran, ein Bild zu machen.
 
Habe mir jetzt einen Wald-und-Wiesendämpfer verbaut.
Anlenkung einfach mal an die Achsverschraubung gehängt. Der Dämpfer könnte etwas mehr Hub, aber so läuft es schon sehr gut.
Einhändig fahren ist kein Problem mehr. Liegt absolut ruhig. Unbedingte Empfehlung.
IMG_5989.JPG
 
Mit steigender Akzeptanz, Geschwindigkeit, Beladung und Gezappel ist in mir der Gedanken gereift, dass nur ein stärker gedämpfter Drehschemel besser ist ein stark gedämpfter.
Daher jetzt mit Zweizylinder. Herrlich steif.
IMG_20220702_105229.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220702_105246.jpg
    IMG_20220702_105246.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 91
Sind das Universal Motorrad Lenkungsdämpfer?
Magst Du mir die Maße der Montagepunkte verraten?
Auf der Brückenabfahrt bei der Kiddical Mass hatte ich es laufen lassen und da wurde erst Gustav und dann ich ziemlich nervös....
 
Ich bin mittlerweile bei Hydraulikschellen gelandet. Von Stauff. Gibt es mit 50er Durchmesser an die Anschraubplatte bringt die Montagepunkte gleich mit. Z.B. bei https://www.schellen-shop.de/stauff-schellen-standardbaureihe
Screenshot_2022-07-02-19-07-48-837_org.mozilla.firefox.jpg.jpg

Die Dämpfer nennen sich Zaddox. Link muss ich Mal suchen. Sind für Quads gedacht, glaube ich.

P.s. müsste der sein. Der eine hat schon ein paar tausend Km überlebt. Ist aber mit dem Gustav hart gefordert.
Ich hatte bei einer längeren Tour das Gefühl, er sei defekt (letzten Sommer), daher hatte ich mit einen zweiten geholt. Der erste war aber noch i.o. Er ist verm. einfach zu heiß gewordenn und hat daher in der Dämpfung nachgelassen.

Vielleicht gibt es einen Dämpfer, der auch mit >150kg im Korb klarkommt, aber ich habe ihn noch nicht gefunden.
Aber jeder Dämpfer ist besser als keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schellen hatte ich schon so vermutet. Danke für die Bestätigung.
Beim Dämpfer sind Erfahrungswerte Gold wert.
Edit: Mit Maße der Montagepunkte meinte ich Position relativ zum Drehpunkt o.ä. damit ich geometrisch einen Anfang hab. Bin ja faul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten