Gurte für die Ladungssicherung

Beiträge
194
Hallo Alle,

Für die Lagungssicherung gibt es viele verschiedene Gurte. In einem Faden, den ich leider nicht mehr finde, ist es konsens dass Ratschengurte nicht so gut geeignet sind wie Zurrgurte mit Klemmschloss, da Ratschengurte die Gefahr der 'Ladungsverformung' beinhalten. Gurte mit Klemmschloss setze ich auch ein. Was mich jedoch etwas stört: Die Gurte sind an einem Stück und man muß sie um etwas herumschlingen. Es ist mehr fummelei und es braucht die doppelte Länge an Gurt im Gegensatz zu Gurten mit Ratsche. Diese haben an jedem Ende einen Haken der sich einhaken läßt. Klar, vorausgesetzt es ist eine geeignete Befestigungsmöglichkeit für den Haken da. Das sollte sich aber bewerstelligen lassen.

Bei den mir bekannten Shops -OK, ich hab bei zweien nachgeschaut- gibt es keine zweiteiligen Gurte mit Klemmschloss und Haken an den Enden. Ich habe dort mal nachgefragt und die Antwort erhalten, dass so etwas zu konfektionieren ist. Die Mindestmenge liegt bei 10 Stück.

Bin ich der einzige den das Handling mit den Klemmschlossgurten stört?
Macht jemand mit bei einer Sammelbestellung? Man könnte -Erlaubnis vom Betreiber vorausgesetzt- vielleicht noch das Forumslogo draufsetzen. Weiß aber nicht wie sich das mit der Mindestmenge verhält und habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass es erst ab einer bestimmten Gurtbreite geht.
 
2. Googletreffer

Amazon

Also gibt genug
 
Du kannst durchaus auch Ratschenhebelgurte nutzen, aber musst Dir bewusst sein, das damit eventuell höhere Kräfte angelegt werden können, als das Rad verträgt.
Mit der Ratsche kann man komfortabler den Gurt straffen, dabei darf man die Spannung jedoch nicht so weit erhöhen, bis der Hebel der Hand hohen Widerstand leistet. Je nach Gurt ist man dann bei 500kg Zugkraft oder mehr.
Das betrifft insbesondere Verzurrungen die den Rahmen des Rades einbeziehen.
 
DANKE.
Du sagst es...
Wieso ich das jetzt wieder nicht gefunden hab....:rolleyes:
Dafür nicht. Aber vielen Dank für die nächste brauche ich Sache von der ich vorher nicht wusste, das es es überhaupt gibt...
 
Zurück
Oben Unten