Gurte Alternative Bullitt Canopy

Hier Fotos der Rückenlehne aus dem Qeridoo 2017 sowie die Befestigung. Es passt übrigens jedes ZweiSitzRückenteil aus dem Qeridoo Universum (Sportrex und andere Modelle). Man muss nur die Sitzfläche am Faltsitzes befestigen und die Kopfgurte am Gestänge des Bikes. Den Rückengurt kommt um die Lehne des Faltsitzes.
Hallo Saskia,
ich bin neu im Forum, die Anschaffung des Bullitt steht an.
Meine Frage bezieht sich auf den Qeridoo Sitz:
Ist das eine Art Hängemattensystem? Muss die Sitzfläche irgendwo aufliegen oder hängt die frei in den Befestigungsriemen?
Ich hoffe, dass meine Frage klar rüber kommt, falls nicht gib bitte bescheid.

Viele Grüße aus Dresden,
Christian
 
Hier Fotos der Rückenlehne aus dem Qeridoo 2017 sowie die Befestigung. Es passt übrigens jedes ZweiSitzRückenteil aus dem Qeridoo Universum (Sportrex und andere Modelle). Man muss nur die Sitzfläche am Faltsitzes befestigen und die Kopfgurte am Gestänge des Bikes. Den Rückengurt kommt um die Lehne des Faltsitzes.
Vielen Dank für die Inspiration!
Ich habe die Lösung jetzt nachgebaut mit einem 2019er Sitzsystem. Das kann man bei Qeridoo direkt bestellen. Sitzsystem und Kopfstütze kosten zusammen ca. 105€. Ich habe aus ein paar alten Stahlrohren noch ein Untergestell gebaut, wie original bei Queridoo die vordere Stange noch mit Rohrisolation gepolstert und jetzt wartet die neue Sänfte auf den ersten Einsatz....
 

Anhänge

  • DSC_0551.JPG
    DSC_0551.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_0552.JPG
    DSC_0552.JPG
    111 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_0553.JPG
    DSC_0553.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 276
  • DSC_0555.JPG
    DSC_0555.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 270
Great..genau soetwas gesucht, nichts passendes gefunden und jetzt mit Stoff und Material für den Sitzbankeigenbau bereit für das nächste Zeitfenster
Tolle Umsetzung!
Noch habe ich meinen Stoff nicht zugeschnitten, weil ich an den Maßen feile: könntest Du mir die Tiefe von Sitzbank, höhe der Rückwand und Höhe der Schultergurtbefestigung messen? Selbst in den guten MTB News Testberichten sind die Angaben nicht so detalliert gewesen.
 
Hallo @jaho
ich hatte schon vor einer Weile die Fotos gemacht, aber dann vergessen diese hier reinzustellen....
Ich hoffe die helfen dir etwas weiter (wenn es nicht schon zu spät ist). die Sitzbank geht vorn noch um die Auflage-Stange rundherum da sind nochmal 5-10cm Stoff extra.

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0577.JPG
    DSC_0577.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0575.JPG
    DSC_0575.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 135
Hey vielen Dank! Inzwischen habe ich tatsächlich schon an der Maschine gesessen und Deine Maße fast auf den mm geschätzt (und am Rücken der Kleinen gemessen). Aber gut, dass die Maße jetzt hier dokumentiert sind!
Bei mir ist die lehne 55 cm hoch, Sitzfläche 24 cm. Schultergurthöhe von 30-45 cm, Beckengurt auf 10, und die Schnalle mit 8 cm Verstellbereich.
Gurte sind modifizierte Fidlok 3-Punkt-Gurte.
Wenn alles sitzt, eingefahren, und mit Verdeck verpackt ist, schreibe ich noch separat dazu.

70CB4964-0E10-4096-BDD1-4426F474E060.jpeg
 
Moin @grinser, kannst du mir sagen was genau du bei Qeridoo angefragt hast? Auf deren Internetseite finde ich die Sitze alleine nicht. Und habe ich es richtig gesehen, dass die Sitze mit vier Gurten an der Rückwand und an der Stange vorne befestigt werden? Ich bin gerade in der Planung einer selbstgebauten Holzkiste fürs Bullitt und noch auf der Suche nach einer guten (das heißt möglichst preiswert und wenig zusätzlicher Aufwand) Lösung für eine zweier Sitzbank.
 
Hi, ich habe mir den 3-Punkt Gurt von Velogold
3-Punkt-Gurt, mit FIDLOCK Magnetschließe
gekauft.
hat das jemand zufällig auch schon eingebaut und kann ein Foto hochladen wie er/sie es gelöst hat?
Grüße
Felix
 
Moin @grinser, kannst du mir sagen was genau du bei Qeridoo angefragt hast? Auf deren Internetseite finde ich die Sitze alleine nicht. Und habe ich es richtig gesehen, dass die Sitze mit vier Gurten an der Rückwand und an der Stange vorne befestigt werden? Ich bin gerade in der Planung einer selbstgebauten Holzkiste fürs Bullitt und noch auf der Suche nach einer guten (das heißt möglichst preiswert und wenig zusätzlicher Aufwand) Lösung für eine zweier Sitzbank.
sorry für die viel zu späte Antwort...
ich habe mir den Sitzbezug rausgesucht (z.B. hier: https://www.fahrradanhaenger-24.de/produkt/qeridoo-kidgoo-sitzbezug-2018-2/ ) und dann mit der Bestellnummer Art.-Nr.: Y-KG2SB-18 , ( steht auch im Nutzerhandbuch auf S.34 : https://qeridoo.de/wp-content/uploads/2018/04/kidgoo_2018_ba_de_Rev2702181837.pdf ) bei Qeridoo direkt angefragt. (einfach info@qeridoo.de)

Gerade bereiten wir uns auf Nummer 2 vor, das dann auch da vorn im Bullitt platz nehmen soll.
Dazu versuche ich noch eine Babyschale von qeridoo mit reinzubauen, evtl passt das sogar auch Rückwärts rein.
Im Foto sieht die Breite für den Sitzenden Passagier sehr schmal aus, an den Schultern ist die Babyschale aber sehr gut ausgespaart, damit das ganz gut passt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 104
Gerade bereiten wir uns auf Nummer 2 vor, das dann auch da vorn im Bullitt platz nehmen soll.
Dazu versuche ich noch eine Babyschale von qeridoo mit reinzubauen, evtl passt das sogar auch Rückwärts rein.
Im Foto sieht die Breite für den Sitzenden Passagier sehr schmal aus, an den Schultern ist die Babyschale aber sehr gut ausgespaart, damit das ganz gut passt.
Wir hatten das ganz ähnlich mit einer Chariot-Babyhängematte aufgebaut. Es sieht für mich so aus, als wäre die etwas schmaler gewesen, aber de facto für das zweite Kind daneben dennoch zu breit. Das war aber gar kein Problem: Es hat einfach einen Arm oder eine Schulter etwas hinter die Hängematte gelegt und passte gut rein.

Und meistens saß das große Kind sowieso etwas verdreht, um in die Hängematte schauen zu können; Lieder zu singen oder die Flasche zu reichen. :)

t.
 
Vielen Dank für die coolen Ideen. Ich bin aktuell dabei den Faltsitz für unsere beiden Kleinen (3 und 1) zu modifizieren. Auf den Fotos sieht es so aus als ob das Canopy bzw. das Gestänge des Canopy für eine Montage des Qeridoo Sitzbezug notwendig ist. Bin ich da richtig mit meiner Vermutung?
Danke euch. :)
 
Zurück
Oben Unten