Gurtabstand Urban Arrow, Bakfiets etc?

Beiträge
543
Ich will ja, wie andernorts geschrieben, die Gurte unseres Urban Arrow, die jeweils nur an einem einzigen Punkt am Rahmen festgeschraubt sind, durch Dreipunkt-Gurte ersetzen, die also an zwei Punkten oben mit dem Rahmen verschraubt werden. Dazu muss ich zwei neue Gewinde setzen.

Wie weit sind denn bei Euch die beiden Punkte auseinander? Ich möchte weder, dass sie am Hals einschneiden, noch dass das Kind rausrutscht. Wie weit sind die Befestigungspunkte denn bei Euren Gefährten entfernt? Neuere Bakfiets und Urban Arrow haben ja angeblich auch Dreipunktgurte.
 
Habe am bakfiets 3punkt-Gurte nachgerüstet und die beiden oberen zunächst einfach an einem bereits vorhandenen Punkt verschraubt. Zu Beginn wollte ich das noch ändern, da es aber im praktischen Gebrauch keine Einschränkungen mit sich bringt habe ich es nun so belassen. Es schneidet nichts ein. Kommt aber sicher auf die Größe des Kindes an.
Vorher waren so Gurte verbaut, die man immer erst über den Kopf stülpen musste, was vor allem mit Helm und bei nur eingeschränkter Kooperationsbereitschaft keine Freude bereitet. Gekauft hatte ich diese hier:
https://www.velogold.de/ZUBEHOeR/3-Punkt-Gurt.html
Erfüllen ihren Zweck.
 
Kann keiner mal nachmessen? Ich hab das jetzt provisorisch auch so gemacht, möchte das aber nicht so lassen - bei ordentlich Zug hat das schon Potenzial den Hals zu quetschen. War mit ein Grund, warum ich auf Dreipunkt umstellen wollte.
 
Könnte man nicht die Kinder mit Polstern etwas höher setzen, so lange, bis die Gurte oben nicht mehr über den Hals verlaufen, sondern in Schulterhöhe? Aber auch danach, nach einem kurzen Übergangszeitraum, wo es passt, sollten die nächsten Probleme auftauchen: Gurtanschlagspunkt dann zu niedrig, unterhalb der Schulter (oder ist das beim UA nicht zu erwarten?).

Das ist eben das Dilemma mit festen Gurtanschlagspunkten. In der Eurobox auf dem Bullitt machen wir es so, dass wir die Dreipunkt-Gurte "entschärfen", indem das kleinere Kind höher sitzt, aufgepolstert. Beim größeren Kind, bei dem es jetzt gerade gut sitzt alles, müssen wir uns irgendwann etwas einfallen lassen wegen des dann zu niedrigen Anschlagpunktes.

Beim Kinderanhänger (Qeridoo) ist das durch Höhenverstellbarkeit der Punkte deutlich besser gelöst und an etwas ähnlichem baue ich noch für die Winter-Kabine für das Bullitt.
 
Ich habe eine Gurtteilerplatte zwischengenäht und die beiden Plätze auf 5-Punkt Gurte (mit entsprechender 5-Punkt Schnalle vorn) umgerüstet. So konnte ich die alte Schraube an der Rückseite wieder nutzen. Man hätte die Platte noch von unten Höhenverstellbar anbringen können (eine Leiterschnalle zwischennähen) aber für sehr kleine Kinder auf der Bank hätte dann die Platte am Hals pieksen können - das wollten wir verhindern.
gurtteiler.jpg
 
Hallo!
Ich habe unsere Gurte mittlerweile ebenfalls an zwei Punkten montiert.
Ich nenne das mal „Hosenträger-Trick“:
10cm von der Oberkante
10cm auseinander
Goldwert, rutschen kaum noch von den Schultern.
upload_2019-8-11_21-18-39.jpeg
 
Zurück
Oben Unten