Gudereit mit Bafang vs. gebrauchtes E-Bike

F

fuba77

Guest
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir ein Ebike zu kaufen bzw. dieses umzubauen.
Hatte hier an einen Bafang-Umbau gedacht.

Mein Fahrrad:
- Gudereit SX-50 EVO
- ca. 5 Jahre alt
- ca. 4000km gelaufen
- bisherige Reparaturen (neue Kurbelgarnitur, neue Kette)
- Schaltung: Shimano Deore 10-fach
- Umwerfer: Shimano Deore 10-fach
- Kette: Shimano HG54
- Gewicht: ca. 14 kg

Mein Fahrprofil:
- überwiegend Flachland
- Touren weniger als 100 km
- Gesamtgewicht (Fahrer + Kind) ca 100kg

Nun zu meinen Fragen:
- Welchen Motor könnt ihr empfehlen? Ist nur der BBS01 36V 250W in D erlaubt?
- Welchen Akku könnt ihr empfehlen?
- Bei welchem Online-Shop kann man diese Teile (evtl. als Set) kaufen?
- Welches Display könnt ihr empfehlen?
- Wie ist es mit der Tretlagerbreit - muss ich da etwas beachten (Weite siehe Foto)
- Welches Kettenblatt sollte ich wählen? (44,46,48)
- Gasregler ist soweit ich weiß in D verboten - somit sinnfrei zu kaufen, korrekt?
- Welche Bremssensorik sollte ich wählen?
- benötige ich eine neue Kette oder kann ich die aktuelle weiter verwenden?

-> generell:
Macht es in meinem Fall Sinn diesen Umbau zu tätigen? Oder sollte ich evtl. doch eher zu einem gebrauchten E-Bike greifen?
Ein gebrauchtes KTM Bike mit ca. 3-4000 km und Performance CX Motor (3-5 Jahre alt) bekomme ich sonst für ca. 1500-1800€.
Ist der Bafang Motor "genauso" gut, stark und ausfallsicher, wie ähnliche Motoren, die man aktuell bei fertigen Bikes bekommt?

Viele Fragen aber ich hoffe, dass ich die meisten hier beantwortet bekomme :)
 

Anhänge

  • IMG_20220907_182114.jpg
    IMG_20220907_182114.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220907_182220.jpg
    IMG_20220907_182220.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220907_182225.jpg
    IMG_20220907_182225.jpg
    161 KB · Aufrufe: 68
Zwei Entscheidungskriterien könnten sein in welchem Vreschleißzustand Dein aktuelles Rad ist und ob Du es selbst weiterverwenden könntest, wenn Du Dir ein neues kaufen würdest. Für den älteren Nachwuchs, den Neffen, längeres Abstellen an zwielichtigen Ecken, Reisen ohne Steckdosenzwang...
Verkaufen bringt vielleicht 350€?
 
Ich versuche mal zu antworten
Nun zu meinen Fragen:
- Welchen Motor könnt ihr empfehlen? Ist nur der BBS01 36V 250W in D erlaubt?
Bei Bafang Mittelmotoren ja. Reicht auch absolut aus

- Welchen Akku könnt ihr empfehlen?
Habe 2x die Akkus die beim Set von Aliexpress dabei waren im Einsatz. Einmal 15Ah und einmal 17Ah. Nach 8tkm zeigt mein Akku (15Ah) keine merklichen Ausfallerscheinungen. Der 17Ah wird vom Schwiegervater gefahren. Hat sich auch noch nicht beschwert
- Bei welchem Online-Shop kann man diese Teile (evtl. als Set) kaufen?
Siehe oben. Habe direkt bei Aliexpress bestellt. Motor + Akku + Display ~700€
- Welches Display könnt ihr empfehlen?
Ich fahre beides mal das C18. Ein Freund hat auf ein kleines ohne C961 umgestellt. Funktioniert auch gut
- Wie ist es mit der Tretlagerbreit - muss ich da etwas beachten (Weite siehe Foto)
Du hast ein 68er Innenlager. Das passt einfach
- Welches Kettenblatt sollte ich wählen? (44,46,48)
Ich hätte gesagt 44er. Habe beim Schwiegervater ein 42er Blatt in Verbindung mit einer 9fach 11/32 Kassette verbaut. Er kommt damit jeden Berg hoch und ist für sich ausreichend schnell
- Gasregler ist soweit ich weiß in D verboten - somit sinnfrei zu kaufen, korrekt?
Nein ist nicht veboten. Als Schiebehilfe bis 6km/h erlaubt. Lässt sich schwer, aber wohl machbar, so einprogrammieren. Ich habe die einfach nicht verbaut
- Welche Bremssensorik sollte ich wählen?
lässt sich so programmieren das man die nicht braucht. Ich habe keine verbaut und vermisse keine
- benötige ich eine neue Kette oder kann ich die aktuelle weiter verwenden?
Deine jetzige passt
-> generell:
Macht es in meinem Fall Sinn diesen Umbau zu tätigen? Oder sollte ich evtl. doch eher zu einem gebrauchten E-Bike greifen?
Ein gebrauchtes KTM Bike mit ca. 3-4000 km und Performance CX Motor (3-5 Jahre alt) bekomme ich sonst für ca. 1500-1800€.
Ist der Bafang Motor "genauso" gut, stark und ausfallsicher, wie ähnliche Motoren, die man aktuell bei fertigen Bikes bekommt?
ich hätte gesagt ja. Wenn dir das Rad von der Geo passt warum nicht. Der Bafang fährt sich aber schon unterschiedlich zu einem drehmomentgesteuerten Mittelmotor. Ich habe dazu hier schon öfters was geschrieben. Einfach mal "Bafang Steps" und meinen Namen hier suchen ;)

Viele Fragen aber ich hoffe, dass ich die meisten hier beantwortet bekomme :)
Ich habe es mal versucht ;)
 
@Milan0 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bin halt immer noch unschlüssig, ob ich mir evtl. n gebrauchtes eBike für knapp 1500€ kaufen sollte oder meins "aufrüsten" sollte.
Für 1500€ bekomme ich ein ca. 3 Jahre altes Rad. Ein Arbeitskollege verkauft sein Stevens (ca. 3 Jahre alt und knap 9.500 km gelaufen). Ist mit Bosch Performance CX Motor.

Bin am überlegen dies zu kaufen oder halt doch meins auf Bafang umzubauen.

Was meinst du denau mit "Bafang Steps"? Diesen Beitrag? (s. ANhang)
 

Anhänge

  • bafang.png
    bafang.png
    670,5 KB · Aufrufe: 49
Finde den Beitrag jetzt auch nicht mehr ...
Ging ja um den Unterschied Bosch Bafang.
Der Bafang hat keinen Drehmomentsensor und unterstützt drehzahlabhängig. Von daher will er aktiver gefahren werden. Du musst mehr schalten und dich im optimalen Bereich bewegen. Einfach drauflatschen und der Motor macht den Rest ist da nicht so einfach möglich
 
Zurück
Oben Unten