großes Cargobike-Modell(2Räder) mit mindestens 90x60cm Ladefläche gesucht von frustriertem Butchers Besitzer

Beiträge
37
Lastenrad
PonyJohn von Frank Patitz RetroVeloLeipzig davor diverse andere
Hallo zusammen, Eure Meinung ist gefragt

ich bin bzw war bis vor kurzem frustrierter Besitzer eines Butchers&Bicycles MK2, als mir das Rad Anfang des Jahres gestohlen wurde war das ein absoluter Glücksfall

nach 4 Jahren mit Hund und ca 30.000km hatten Lenkung/Aufnahme "Spiel" bzw waren verzogen (laut hersteller ist das vorher noch nie passiert)
ca. 8 Lenkungstange/dämpfer(?) sind gebrochen
der Akku saß nicht mehr fest genug und musste erneuert werden
der Motor wurde aufgrund eines Software Fehlers auch getauscht
die Plastikbox sowie der Klappständer und einige andere Teile haben am Ende für ein kontinuierliches und sehr störendes "Klappergeräusch gesorgt
Die Bremsanlage war von Anfang nicht in der Lage mit 70kg Fahrer 40kg Hund und 30kg sonstiger Zuladung ausreichend zu verzögern

Das einzige tolle beim Butchers war das Fahrtverhalten und die Wendigkeit, besonders auf schlechten Untergrund Schotter/Waldwegen oder bei Regen/Eis ist das Butchers allen anderen Cargobikes überlegen, aber so ist es auch kaputt gegangen ........
Ich hatte vorher ein Bullit, meine Liebste ein Riese&M und die machen bei nassen oder losem Untergrund und 30 km/h schon bei 50kg Zuladung plus Fahrer überhaupt keinen Spaß mehr

Um das Rad noch 10 Jahre weiter zu fahren hätten wir die gesamten vorderen Aufnahmen neu machen müssen und wenn möglich größer dimensionieren

Ein Rad für Mutti und Kind mit moderatem Fahrverhalten auf dänischen asphaltierten Radwegen, nichts für berliner "Kopfsteinpflaster und sportliche Fahrweise
Knapp 6000,- Euro Kaufpreis und kein Gegenwert
Der Händler bei dem ich das Rad gekauft hatte, war extrem hilfsbereit und konnte alles auf die "Enra" abgewälzen und hat dafür gesorgt das ich überhaupt 4 Jahre fahren konnte

Vor allem nachdem ich vor 2 Jahren das grosse Nicolai/Sortimo fahren durfte, welches bei gleichem Gewicht dem Butchers im Bezug auf Qualität, Ausstattung und vor allem Stabilität Lichtjahre vorraus war und mein neuer Hund sowieso zu groß ist um im Butchers liegen zu können
bei einem kleinerem Hund hätte ich mir ein Bullit oder ein XYZ gekauft, die sind einfach stabiler und halten die Belastung mit den 2 Rädern besser aus
Also wollte ich mir vor 3 Monaten das Sortimo kaufen und musste feststellen das es nicht mehr hergestellt wird

Letzte Woche habe ich das extra lange Urban Arrow Cargo XL und das Douze ausprobiert, ich bin bisher mehr als 10 verschiedene 2-rädrige Cargobikes gefahren
das Urban A. fährt sich mit Abstand am schlechtesten von allen, das Douze ist zu klein

KENNT JEMAND VON EUCH DIE MARKE --ISORTOQ--?
http://anywhere.berlin/path-ology.html
das bin vor langer Zeit mal 2 Minuten gefahren hat aber einen guten Eindruck hinterlassen und das ist das einzigste was ich überhaupt noch gefunden habe mit mindestens 90x60cm Ladefläche

das beste und stabilste kleine Cargobike ist meiner Meinung nach das ASASARA , die wollen angeblich jetzt auch ein größeres Modell bauen leider haben die bisher keinen Vertrieb in Deutschland
http://asasaracargobikes.com/

das schönste Lastenrad kommt für mich aus Leipzig von RETROVELO die bauen sicher auch noch größere, sind aber vermutlich mehr als doppelt(dreifach?) so teuer wie das Butchers

Evtl ist auch bei mehr als 150kg Zuladung die "Neigetechnik" einfach sicherer aber leider auch sehr anfällig

WENN IHR NOCH EINEN MODELL MIT AUSREICHENDER LADEFLÄCHE KENNT WÜRDE ICH MICH FREUEN VON EUCH ZU LESEN

USGL3130.JPEG Das ist der kleene, 16 Monate, 44kg und 74cm Schulterhöhe
 
Da ist nochmal das Butchers
 

Anhänge

  • 1587817207063.jpg
    1587817207063.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 235
Haben Sie den Packster 80 in Betracht gezogen? Die Kiste ist gigantisch; es hat einen flachen Boden und hält mehr als die Butchers & Bikes.

70_13_78_7.jpg


Ich würde auch einen Load 75 mit hohen Seitenwänden ausprobieren, der auch sehr geräumig ist; meine Hündin wird bei klappernden ungefederten Fahrrädern etwas nervös, aber sie fährt gerne in der glatten, vollgefederten Load.

06_load_lifestyle_ham_18624_01_900x900.jpg__450x450_q90_crop_subsampling-2_upscale.jpg


dog3.jpg
 
Wenn es "nur" um die große Ladefläche geht: Bakfiets Cargobike XL (Ladefläche 102x56cm). Fährt sich aber wie ein Schiff...
 
Erstmal willkommen hier!
Das Packster 80 ist leider nicht mehr im Programm (obwohl es wohl noch eine Business-Variante geben soll?!)
Das Rakutsche Rapid hat eine lange Ladefläche, aber ich glaube "nur" 80 cm.
Das Sortimo ist ja ein HNF Nicolai. Das gibt es dort wieder, dann ohne die Box vorn und ggfs. im Standard nicht so lang.
Sortimo Räder gibt es aber noch als Lagerware und oder junge gebrauchte über Sortimo.
 
Wenn es "nur" um die große Ladefläche geht: Bakfiets Cargobike XL (Ladefläche 102x56cm). Fährt sich aber wie ein Schiff...

Von der Stange gibt es außerdem das Triobike Cargo Big und das Urban Arrow XL, und KPcyclery macht vom Nighthawk wohl auf Anfrage auch eine lange Version, die fast auf einen Meter Ladefläche kommt. Das war es meines Wissens nach am Auswahl auf zwei Rädern.
Wenn dir die nicht zusagen bleibt nur selber bauen oder anfertigen lassen (diesen Weg bin ich gegangen, mein Rad hat gut 1m flache Ladefläche, die Kiste ist noch länger, bei 2,7m Gesamtlänge).
 
KENNT JEMAND VON EUCH DIE MARKE --ISORTOQ--?
http://anywhere.berlin/path-ology.html
das bin vor langer Zeit mal 2 Minuten gefahren hat aber einen guten Eindruck hinterlassen und das ist das einzigste was ich überhaupt noch gefunden habe mit mindestens 90x60cm Ladefläche
Mit anywhere.berlin musst du einfach mal direkt Kontakt aufnehmen. Soweit ich weiß arbeiten sie gerade an der nächsten Seite des Nachfolgemodells Steelbird, Ladefläche bis 1,2m, weiß aber nicht wie weit das gediehen ist, letzter Insta-Post dazu ist vom letzten Jahr.
 
@borowka
Zu beachten ist: Die 90 cm Länge bei der Butchers & Bicycles Box ist ein Außenmaß, innen sind sie aber nur 70 cm lang.

cargobikes-dimensions-33636-1024x683.jpg


Es gibt viele andere Fahrräder mit so viel oder mehr Kapazität, die vielleicht in Betracht gezogen werden könnten, wenn Sie nur nach einer ähnlich großen Stellfläche wie Ihr aktuelles Fahrrad suchen.
 
So schaut die Serienversion aus. Leider nicht mehr ganz so elegant-räudig wie der bronzefarbene Prototyp. Erklärtermaßen ein gezielt kleines Lastenrad, also eher das Gegenteil vom dem was Du suchst...

Müssen es wirklich 100cm ebene Fläche am Boden sein? Da wird die Auswahl klein.
Mit um die 80cm ist die Auswahl größer.. (mir fallen spontan ein: Douze G4 oder V2 800: 80cm, Radkutsche Rapid: 80cm, Pedalpower eHarry: 84cm, Pakster 80 gebraucht)
 
Evtl ist auch bei mehr als 150kg Zuladung die "Neigetechnik" einfach sicherer aber leider auch sehr anfällig
Ich habe ein Butchers & Bikes besessen und festgestellt, dass das Dreirad-Kippsystem weniger sicher war als zwei Räder.

Es ist möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass es im Stillstand umkippt, aber beim Rollen ist es viel weniger vorhersehbar. Dreiradspuren sind viel zu bewältigen und stoßen viel eher auf Hindernisse, die ungefederte Achslinie direkt unter der Cargobox macht sie extrem holprig, sie neigt beim Steigen stark zum seitlichen Auslenken, und der abrupte Übergang in die Fixed-Dreirad, wenn Sie keinen Neigungswinkel mehr haben ist erschreckend. Auf glatten schnellen Abfahrten fühlt es sich jedoch ziemlich großartig an.

Ich finde, dass der Umgang mit einem zweirädrigen Lastenrad auch bei sehr schweren Lasten viel sicherer ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es wirklich 100cm ebene Fläche am Boden sein? Da wird die Auswahl klein.
Mit um die 80cm ist die Auswahl größer.. (mir fallen spontan ein: Douze G4 oder V2 800: 80cm, Radkutsche Rapid: 80cm, Pedalpower eHarry: 84cm, Pakster 80 gebraucht)
Ach so, ich lese gerade 90x60cm. Das kommt der Geschichte dann eh schon näher...
 
Ich habe ein Butchers & Bikes besessen und festgestellt, dass das Dreirad-Kippsystem weniger sicher war als zwei Räder.

Es ist möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass es im Stillstand umkippt, aber beim Rollen ist es viel weniger vorhersehbar. Dreiradspuren sind viel zu bewältigen und stoßen viel eher auf Hindernisse, die ungefederte Achslinie direkt unter der Cargobox macht sie extrem holprig, sie neigt beim Steigen stark zum seitlichen Auslenken, und der abrupte Übergang in die Fixed-Dreirad, wenn Sie keinen Neigungswinkel mehr haben ist erschreckend. Auf glatten schnellen Abfahrten fühlt es sich jedoch ziemlich großartig an.

Ich finde, dass der Umgang mit einem zweirädrigen Lastenrad auch bei sehr schweren Lasten viel sicherer ist. :)
finde ich leider überhaupt nicht, pack mal 60 kilo in ein bullit und fahr bei regen
ich mach dir mit dem butchers beladen bei nässe eine 360 grad drehung und fahre weiter
kenne nix sicheres, hatte selber ein bullit
 
Zurück
Oben Unten