GPS Biketracker

Und was ändert der Zeitpunkt bzw. Ort jetzt genau an der Benachrichtigung des Diebes? Ob daheim oder nach drei Jahren, der Dieb wird über das Teil benachrichtigt. Oder dessen Frau, Kinder, Onkel, Tante, Neffe, ...
 
Es gibt eben leider keine Alternativen, bzw. habe ich sie nicht gefunden.
Praktisch alle erfordern ein Smartphone - ein absolutes No-Go für mich.
Wer etwas kennt, immer her damit!
Ich habe mir grade für unser Packster 80 diesen Tracker gekauft:
Der lässte sich per App, Website und SMS abfragen. Hab den mit ALDI Sim in Betrieb genommen und funktioniert erstmal wie gewünscht. Muss nur noch verbaut werden.
 
Bezüglich der Diskussion über die Apple Airtags habe ich eben einen Podcast gehört, wo ein Lastenrad geklaut wurde, welches mit solch einem Airtag ausgestattet war. Die Story ist auf jeden Fall nicht unspannend ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Diskussion über die Apple Airtags habe ich eben einen Podcast gehört, wo ein Lastenrad geklaut wurde, welches mit solch einem Airtag ausgestattet war. Die Story ist auf jeden Fall nicht unspannend ;)


Sehr interessanter Beitrag. Mich würde wirklich brennend interessieren wo der airtag am Rad versteckt war. Den kann man ja schlecht iwo einarbeiten (oder doch?) Hat er bestimmt iwo schlecht sichtbar rangeklebt..
 
Da ich seit einige Zeit nicht mehr so oft Schul-, Hausschlüssel und Portemonnaie suchen muss, da ich mir diese wie bei "Apple" gewohnt unverschämt teuren "Airtags"gekauft habe: Es gibt bei bspw. "Amazon" (ich weiß ...) diverse Halterungen fürs Rad. Ich habe auch schon überlegt ...
Unbezahlte Werbung: Sie funktionieren wirklich tadellos.
 
Im Shop des magentafarbenen Telekommunikationskonzerns findest du u.a. zwei Halterungen:
LAUT Bike Saddle Mount AirTag Halterung und LAUT Bike Bottle Mount AirTag Halterung.

Die sehen mir ganz passabel aus.
 
Ich hol das mal hoch.
Die Tage habe ich ein iphone7 für wenig Geld bekommen. Da ich noch ein ipad habe sind beide Geräte in meiner icloud angemeldet. Mit der APP "wo ist?" kann ich nun den Standort des iphones feststellen.
Ich weis nix neues aber der Aufpreis zu einem iTag war nun wirklich überschaubar.
 
Ich verstehe das Problem mit dem AirTag nicht. Selbst wenn der Dieb benachrichtigt wird, besteht doch die Chance, dass er das Bike dann abstellt und der Eigentümer es dadurch wiederfindet. Vielleicht keine große Chance, aber besser als gänzlich ohne Tracker.
 
Du meinst, dass man anstelle eines AirTags lieber ein iPhone am Fahrrad verbauen sollte?
Ja, denn der Tracker benötigt ein iphone (oder ipad) um sich mitzuteilen. Zudem muss der Fremde auch die APP "wo ist" aktiviert haben, so habe ich das zumindest verstanden.
Ein Iphone in einer Box fest montiert kann sofort ohne großen Aufwand ermittelt werden, beide iphones müssen nur in der selben icloud angemeldet sein.
Und die 50 € die ein iphone7 gebraucht in schlechten Zustand kostet sind doch im Vergleich zu den 5-7 Tausend € recht wenig.

Smart finde ich ja das System "Bike Bean", hatten wir hier schon mal. Das Ding schlummert vor sich hin. Per SMS wird es geweckt und teilt dann seinen Standort mit. Zur genaueren Suche werden dann die umgebenden WLAN gescannt und mitgeteilt. Es entstehen nur Kosten für die SMS.
Leider sind die Hersteller in Liquidation und der support ist auch im dortigen Forum platt.
Aber es gibt bei Githup die Pläne und den sketch. Leider sind meine Kenntnisse was C++ angeht bei Null, ich würstel mich so durch, sonst hätt ich mir schon was auf einem breadboard gebastelt.
 
Ja, denn der Tracker benötigt ein iphone (oder ipad) um sich mitzuteilen. Zudem muss der Fremde auch die APP "wo ist" aktiviert haben, so habe ich das zumindest verstanden.
Ein Iphone in einer Box fest montiert kann sofort ohne großen Aufwand ermittelt werden, beide iphones müssen nur in der selben icloud angemeldet sein.
Und die 50 € die ein iphone7 gebraucht in schlechten Zustand kostet sind doch im Vergleich zu den 5-7 Tausend € recht wenig.
Ein Problem dürfte der Akku werden. Den wird man ja gerade bei einem alten Gerät häufig laden müssen. Mit einer zusätzlichen Powerbank könnte das was werden.
 
Da ich schon seit 2018 mit den GPS Trackern durch die Gegend fahre kann ich hier auch ein wenig Erfahrung wiedergeben.

Alle Räder sind mit einem GPS Tracker ausgestattet. Meines ist noch mit einem selbstbau aus einem Raspberry Pi, ESP und zusätzlichen Modulen ausgestattet, die auch als GPS Tracker fungiert, aber eigentlich mehrere Aufgaben erfüllt (Wlan Netz mit Gastnetz, Simkarte mit 100gb im Monat, Vernetzung von Sensoren (Überholabstand, Temperatur, Feuchtigkeit, Feinstaub, CO2 usw).

Uns wurde bislang 2 Mal ein Lastenrad gestohlen, das Load 60. Beide Male haben wir es binnen weniger Stunden wieder gehabt. Das erste Mal war ich beim Einkaufen und ein Dieb hatte einfach das Abus geöffnet und ist abgehauen. Dank der schnellen Reaktion der PK um die Ecke kam schnell eine Streife und nahm mich mit. Dies haben sie nur gemacht, weil ich meinte, ich kann mein Rad via GPS verfolgen und das live. Saß also mit im Blaulichtpolizei Auto und konnten den Dieb 30 Minuten nach Diebstahl einsammeln.

Das zweite Mal war bei einem Urlaub. Da wurde uns das Rad vom Campingplatz gestohlen und wurde über Land mit einem Transporter 6 Städte weiter transportiert. Auch hier haben wir es relativ schnell wieder bekommen, aber auch nur weil die Polizei hier schnell handelte.

Leider hängt das sehr stark von der Polizei ab und ob diese sofort kommt und mitmacht oder man auf die Wache kommen soll und dann stundenlang da sitzt. Es ist hilfreich beim Anruf zu sagen, dass man sein Rad via GPS ausgestattet hat und es mit seinem eigenen Handy live verfolgen kann. So erhöht man die Chance, dass die Polizei eine Streife schickt und man die Verfolgung aufnimmt.

Bei der organisierten Kriminalität hingegen hat man mehr Probleme. Da hilft nur größe Parkräume meiden, möglichst nicht dort parken, wo viele Menschen sind oder wo Räder zu erwarten wären. Heißt wenn möglich Autogaragen nutzen, irgendwo abseits auch mal im Busch in einem Park mit Plane oder sonst wo, wo man im Regelfall kein Rad erwartet. Bei routinierten Abstellorten bei täglich gleichen Routen empfiehlt es sich das Rad nie an die gleiche Stelle zu stellen. Oftmals sitzen dort, wo viele Räder stehen, regelmäßig Menschen, die dann aussuchen und die Zeiten notieren um einen größeren Diebstahl mehrerer Räder zu planen und durchzuführen (Wie bei meinem Pedelec mitten in Hamburg Spitaler Straße zur Mittagszeit mit mehr als 5000 Personen pro Stunde durchsatz an sonnigen warmen Tagen).



---
Die nächste Stufe mittlerweile sind Airtags, die Diebe an die Räder kleben wo man es nicht sieht und dein Rad dann live verfolgen können. Da muss man drauf achten. Gibt auch Android Apps, die diese Teile scannen können. Ich hatte so einen Fall erst vor kurzem, wo dies erfolglos versucht wurde.

Den Airtag selbst als Diebstahlschutz und Tracker zu verwenden macht wenig Sinn. Diesen kann man orten und relativ schnell beseitigen als Dieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Tracken von "Wunschrädern" habe ich noch gar nicht gedacht :oops: Das ist definitiv ne Steigerung in Sachen Beschaffungskriminalität. Wobei ich da keine Airtags sondern kleine GPS Tracker nehmen würde, die melden sich im Zweifel NICHT beim Besitzer des Rades.
 
An das Tracken von "Wunschrädern" habe ich noch gar nicht gedacht :oops: Das ist definitiv ne Steigerung in Sachen Beschaffungskriminalität. Wobei ich da keine Airtags sondern kleine GPS Tracker nehmen würde, die melden sich im Zweifel NICHT beim Besitzer des Rades.
Das ‚Melden‘ kannst du bei Apple „abschalten“ indem der Lautsprecher durchgebort wird.

Einfacher sind da Android Sender, die genauso funktionieren aber keine Schutzfunktion haben. Die melden sich auch nicht.
 
Bei Android Usern meldet sich kein Airtag. Nicht jeder nutzt ein Iphone oder durchsucht sein Rad komplett.
 
An das Tracken von "Wunschrädern" habe ich noch gar nicht gedacht :oops: Das ist definitiv ne Steigerung in Sachen Beschaffungskriminalität. Wobei ich da keine Airtags sondern kleine GPS Tracker nehmen würde, die melden sich im Zweifel NICHT beim Besitzer des Rades.
Weshalb sollte sich ein Dieb 10 Fahrräder auf Verdacht auf Lager legen. Custommade mal anders.

Machen Autodiebe doch auch nicht anders.
 
Alle Räder sind mit einem GPS Tracker ausgestattet. Meines ist noch mit einem selbstbau aus einem Raspberry Pi, ESP und zusätzlichen Modulen ausgestattet, die auch als GPS Tracker fungiert, aber eigentlich mehrere Aufgaben erfüllt (Wlan Netz mit Gastnetz, Simkarte mit 100gb im Monat, Vernetzung von Sensoren (Überholabstand, Temperatur, Feuchtigkeit, Feinstaub, CO2 usw).
Magst du deine Lösung hier nicht mal präsentieren?


Bei der organisierten Kriminalität hingegen hat man mehr Probleme. Da hilft nur größe Parkräume meiden, möglichst nicht dort parken, wo viele Menschen sind oder wo Räder zu erwarten wären. Heißt wenn möglich Autogaragen nutzen, irgendwo abseits auch mal im Busch in einem Park mit Plane oder sonst wo, wo man im Regelfall kein Rad erwartet. Bei routinierten Abstellorten bei täglich gleichen Routen empfiehlt es sich das Rad nie an die gleiche Stelle zu stellen. Oftmals sitzen dort, wo viele Räder stehen, regelmäßig Menschen, die dann aussuchen und die Zeiten notieren um einen größeren Diebstahl mehrerer Räder zu planen und durchzuführen (Wie bei meinem Pedelec mitten in Hamburg Spitaler Straße zur Mittagszeit mit mehr als 5000 Personen pro Stunde durchsatz an sonnigen warmen Tagen).
Na, du kennst dich ja aus. ;)

Ich experimentiere mit dem hier:
 
Magst du deine Lösung hier nicht mal präsentieren?
Kann ich nur schwer, weil der so verbaut ist, dass man lange braucht um ihn überhaupt raus zu kriegen. Zeigen kann ich daher wenig bis gar nichts. Die Daten landen alle auf meinem Server, also alles sehr individuell zusammengebaut.

Na, du kennst dich ja aus. ;)

Ich experimentiere mit dem hier:
Man muss sich leider sehr viel damit beschäftigen und ich habe viele Dokus gesehen, mir Berichte durchgelesen und mich in die Person des Diebes hineinversetzt. Zudem habe ich ja bereits ein Pedelec (MTB) damals bereits verloren, was noch keinen GPS Schutz hatte. Die Erfahrungen haben mich aber auf jeden Fall gelehrt, dass Abus Schlösser einfach Mist sind. Die meisten sind in wenigen Sekunden zu öffnen mit bei Ebay gekauften schlüsseln. Konnte dies mehrfach bei meinen Abus Rahmenschlössern vom Load nachstellen mit 10-12 Euro Schlüsseln bei Ebay. Daher verlasse ich mich nicht auf diese schlösser und habe immer 2-3 verschiedener Marken mit und kombiniere alle. Regel Nummer 1 ist aber: Sichtschutz. Je weniger das Rad gesehen wird, desto weniger Interessant ist es auch.
 
[...}

Man muss sich leider sehr viel damit beschäftigen und ich habe viele Dokus gesehen, mir Berichte durchgelesen und mich in die Person des Diebes hineinversetzt. Zudem habe ich ja bereits ein Pedelec (MTB) damals bereits verloren, was noch keinen GPS Schutz hatte. Die Erfahrungen haben mich aber auf jeden Fall gelehrt, dass Abus Schlösser einfach Mist sind. Die meisten sind in wenigen Sekunden zu öffnen mit bei Ebay gekauften schlüsseln. Konnte dies mehrfach bei meinen Abus Rahmenschlössern vom Load nachstellen mit 10-12 Euro Schlüsseln bei Ebay. Daher verlasse ich mich nicht auf diese schlösser und habe immer 2-3 verschiedener Marken mit und kombiniere alle. Regel Nummer 1 ist aber: Sichtschutz. Je weniger das Rad gesehen wird, desto weniger Interessant ist es auch.

Das Rad verstecken ermöglicht einem Dieb, der etwas mehr Aufwand betreiben muss um das Rad zu stehlen, in Ruhe arbeiten zu können. Und mit Geräten wie diesem hier sogar fast geräuschlos. Ich stelle meine Räder immer gut sichtbar ab. Große Schlösser schrecken Gelegenheitsdiebe ab und gegen die Profis hilft eh nur die Versicherung. Ist bei den Autos ja auch nichts anderes.
 
Zurück
Oben Unten