GoodMotion - noch ein Dreiradanhänger

Beiträge
3.431
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Die Dinger schießen wie Pilze aus dem Boden...
Schwerpunkt liegt auf der präzisen Steuerung zweier starker Motoren. Wie auch immer die unter 250 Watt bleiben... Wenn sie nicht sogar Lte anstreben ;)


Screenshot aus dem Vimeo:
Screenshot_20221023-171904.png

Gruß Krischan
 
Ist da was passiert seit Oktober?
Bei Nüwiel ist auch Ebbe...
Zu trocken für Pilze. Wir könnten Lizenzen vergeben;)
Gruß Krischan
 
Eine Referenz auf den ersten Beitrag - Anhänger sprießen wie Pilze aus dem Boden
 
Auf der Velo Berlin habe ich gehört, dass Nüwiel zzt keine Anhänger verkauft.
Deshalb die Ebbe, Trockenheit, keine Pilze. Eine doppelte Metapher ;)
Gruß Krischan
 
K-Ryole aus Frankreich scheint fleißig zu verkaufen. Und auf der Eurobike habe ich noch ein neues Modell gesehen von baumeister.eu, das auch selbst angetrieben schwerelos dem Fahrrad folgen soll. Das hatte 2*350 Watt Motoren, und sie sagten dass so lange der Anhänger das Fahrrad nicht schiebt und bei 25 km/h die Motoren abregelt auch mehr als 250 Watt erlaubt seien.
 
Da müssten man wohl die Fahrzeug-Zulassungsverordnung und ihre Auslegung studieren um das einordnen zu können. Es wäre jedenfalls aus meiner Sicht wünschenswert wenn auf diesem Gebiet Klarheit geschaffen würde. Am besten weitgehende Möglichkeiten und zum Schutz der Allgemeinheit klare Anforderungen da wo sie wirklich nötig sind. Eine Regulierungslücke als Grundlage für ein ganzes Unternehmen fände ich für den Unternehmer nicht so begeisternd.
 
Wenn man da drängelt esteht die Chance eines ungünstigen Ausgangs. Drängelt man nicht allerdings auch.....

Stimmt schon, ungeregelt ist die schlechteste Lösung.
 
Definitiv unzeitgemäß wäre es, wenn eine Regelung wieder unangemessene Einschränkungen mit sich bringt, Prüfverfahren wie bei einem 250 km/h Auto , 40-Tonner oder Flugzeug, Kennezichen, Mindestalter des Fahrers 21 usw... Aber das ist inzwischen wohl ziemlich vielen Leuten klar, so dass die Gefahr nicht so groß ist. Aber ohne klare Regeln investiert halt niemand in die Entwicklung und Produktion.
 
Der Herr von Neumeister gab an sie hätten den TÜV konsultiert und der hätte ihnen das abgesegnet.
Was der TÜV wirklich abgesegnet hat bleibt spannend. Ohne genaue Angaben zur Prüfung ist das nur ein Etikett für Verkaufsförderung. Schließlich kann der TÜV auch nur die Konstruktion und Tragfähigkeit geprüfte haben, eine StVZO Prüfung muss nicht inkludiert sein.
Rechtlich ein schwieriges Feld.
 
Zurück
Oben Unten