Golombo, Frieda, Kolombo - Nachbau

Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Ich fänd es ja schön, wenn hier im Forum eine/einer ein Kolombo bauen würde.
Und eine Promo Testfahrtenreise fänd ich auch gut.
okay,
wenn das so ist
Na logo, Geometrie von bikes ist doch meist opensource :)
dann los:
IMG_20251230_192043806.jpg

Das Hauptrohr ist 60*1 CrMo nahtlos.
Ich kann nicht mehr, schönen Feierabend.
Ich fahre auf dem Rückweg bis Jahreskilometer 12.001 :)
Viele Grüße, Krischan

Ps, Golombo, weil unsere Enkelin Frieda einen ähnlichen Nachnamen hat. Was für ein Zufall ;)

60*1 sollte top funktionieren... 60% Steifigkeit vom 50*50*1.5er quadratrohr, aber sollte immer noch steifer sein als recycle z.b.
und crmo hat schön hohe Festigkeitsreserven.
Sag bescheid wenn du noch infos brauchst :)
Ich kann aus Erfahrung mit meinem verlängerten und regelmäßig überladenen Bastiaen bestätigen dass 60x1 CrMo durchaus belastbar ist.

Endlich wieder ein Eigenbau!
Es wird sicher halten, aber gegen das Rechteck würde ich mein statisches Unterbewusstsein werfen.
Da wehrt es sich wohl zurecht, es wäre schade, an der Stelle Steifigkeit zu verschenken. Wir wollen das Golombo ja schließlich in "Sehenswerte Transporte" sehen! :giggle:
Wenn für die einfache Nachbaubarkeit ein Fertigteil gewünscht wird könnte das senkechte "Merida"-Rohr vielleicht durch ein Stück aus einem Damenrahmen ersetzt werden, Sattelrohr und eines oder beide Unterrohre. Oder gleich drei Unterrohre wenn man einen Mixte-Rahmen nimmt. Elegant könnte auch ein Extrakt aus einem klassisch geschwungenen Damenrahmen aussehen.

IMG_20260104_212122257.jpg

Ich hatte noch sonen Dynamo mit Trommelbremse rumliegen, das ideale Vorderrad für Frieda Fröhlich :)
Die Eltern freuen sich schon, ich muss mich beeilen ;)
Mittlerweile hab ich den Bogen wohl raus, incl Speichenwalzen, aufspeichen, hochziehen und zentrieren unter 60 Minuten :)
Apropos Gewindewalzmaschine, wir haben vor zwei Jahren den Mondpreis von €2.983,28 bezahlt, jetzt kostet das gleiche Gerät marsmäßig €5.399,-.
Ja, normal, der Stahl ist in der langen Zeit ja auch viel schwerer geworden.
Eine Geldanlage, cool. :LOL:
Gruß Krischan

Hatte ich Dir nicht auch meine alte Leier geschenkt?
ja, leider mit einer Walze, die nicht zu den beiden anderen passt, deshalb funktioniert sie nicht. Soll ich sie Dir mal zurückschicken? vll findet sich jemand, der in einen neuen Walzensatz investieren möchte?
Gruß Krischan

Was planst Du denn für einen Antrieb? Vielleicht kann ich Dir mit der Sachs Orbit noch was passendes aus dem Lager schicken?
Fehlt sonst absehbar etwas?

hmmm... eigentlich alles und nix. Ich wollte irgendeine Leeze schlachten...
ich melde mich, wenn ich bei Gelegenheit drüber nachgedacht hab. Ich mach ja immer soweit es geht und löse die Probleme, wenn sie mir vor die Füße fallen.
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten