GinkGo Lastenrad - wer hat mehr Infos?

Das Ginkgo hat 180kg Zuladung incl. Fahrer - das reicht für die kleine Ladefläche allemal. Darauf dürfen 70kg, und auf den Gepäckträger 25kg - macht dann noch ein Fahrergewicht bis 85kg bei voller Zuladung. Den Korb dazu finde ich auch nicht schlecht für Einkauf und Touren - da passt locker ein dicker Rucksack rein, und davor, zum Fahrer hingewandt, bleibt noch Platz. Dann hat man hinten noch Lademöglichkeit durch Gepäckträgerlösungen bis 25kg - nicht schlecht bei so einem Flitzer.
 
Hm hier steht aber das :unsure:

Wie viel kann das Bastiaen laden?​

Das Bastiaen ist getestet in Anlehnung an die DIN 79010 mit 80 kg auf der Ladefläche und 120 kg im Sattel. Tatsächlich hängt die Ladefähigkeit aber auch stark von der Schwerpunktlage ab. 80 kg Zement tief unten in der Kiste sind nicht schwerer zu fahren als zwei Sechsjährige von zusammen 40kg, die oben auf der Sitzbank schunkeln.
 
Ja und ?
4 Kisten auf der Ladefläche , eine auf dem Gepäckträger und eine im Rucksack !
Wo ist das Problem ?:)

R&M Load soll laut Aufkleber 36kg haben :) , ohne Gepäckträger , Akkus , Nyon und Alles hätte ich immer die 4 vorne.
Die haben halt auf dem Mond gewogen.
Keine Ahnung was das soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Du hast 250kg geschrieben, dabei sind es 80 + 120 :unsure:
Danke für den Link !
Kannte ich auch noch nicht.

Du hast 200 kg zusammen gerechnet.
80 kg Ladefläche
120kg Sattel

Ich lade noch 25 kg auf den Gepäckträger
Und das Rad darf ja auch noch 25 kg wiegen!
Ich wiederhole:
Wo ist das Problem?
 
Ich würde mich ebenfalls sehr freuen wenn sich hier mal ein Besitzer zu Wort meldet.
Eigentlich hatte ich bereits den Entschluss gefasst ein Karo zu kaufen, jetzt bin ich doch wieder am überlegen ob das hier nicht was für mich wär.
Am meisten reizt mich die Möglichkeit 700c und 650b mit all der Auswahl an tubeless-Reifen fahren zu können. Gibt zwar auch wenige Reifen und Felgen in 406 aber ob es die in Zukunft auch noch gibt?
 
Ich würde mich ebenfalls sehr freuen wenn sich hier mal ein Besitzer zu Wort meldet.
Eigentlich hatte ich bereits den Entschluss gefasst ein Karo zu kaufen, jetzt bin ich doch wieder am überlegen ob das hier nicht was für mich wär.
Am meisten reizt mich die Möglichkeit 700c und 650b mit all der Auswahl an tubeless-Reifen fahren zu können. Gibt zwar auch wenige Reifen und Felgen in 406 aber ob es die in Zukunft auch noch gibt?
406 bleibt. Das ist das normale 20"-Maß. Viele Kinderräder, Liegeräder, Falträder, Lastenräder, Einräder.. nutzen genau diese Größe. Der Abstand zu den normal großen Rädern ist ausreichend, um keine Verdrängung erwarten zu müssen.

t.
 
Sehe ich auch so. Man muss nur mal über den Tellerrand schauen, z.B. Bei den BMX´ern. Einfach ein beliebiger Shop:


5 Seiten an 20" Reifen in allen Farben und Breiten. Das sind m.M.n. übrigens Top Reifen was im BMX Sport verwendet wird. Die Dinger müssen ordentlich was aushalten, und bei denen gibt es nicht alle Jahre ein neues Reifenformet wie im Mtb Bereich.
 
Ja 20" wird bleiben, keine Frage. Mir geht es um die wenigen tubeless Reifen in 406 am Markt.
Da gibt es nach meiner Recherche 3 die für einen Flotten Aufbau eines Lastenrades in Frage kommen. Und ob das Angebot erhalten bleibt?
 
Hatte mal testweise einen von den BMX Reifen tubeless montiert. War sofort dicht. Weiß nicht mehr welches Modell, aber es war ein "guter" mit hohem max. Druck. Der hatte eine super robuste, dichte Karkasse. War auch dauerhaft dicht und hat nicht wie z.B. die Schwalbe tubeless Reifen nach 6 Monaten abgefangen die Milch bzw. den Wasseranteil durch die Karkasse auszuschwitzen.

Was ich sagen möchte: Viele Reifen lassen sich auch ohne tubeless Marketing trotzdem tubeless montieren. Und das sogar manchmal besser als so mach toller Tubeless-Markenreifen :sneaky:



Das GinkGo ist irgenwie cool. Über Erfahrungen würde ich hier auch gerne lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Konzept des Ginkgo ganz gut. Wenn der Einsatzzweck passt, scheint es ein tolles Rad zu sein. Dass es gut fahrbar ist, und was aushält, verdeutlicht auch das video - klick!, und auch nach dem Foto zu urteilen ...
143668859_169139124651469_6160948013380469079_n.jpg

( Foto - Ginkgo.bike )
Zu dem Video kann man ja mal sagen: so geht Express-Transport

Ansonsten gibts noch von den Fahrrad Fanatikern im gleichnamigen YT-Channel eine tolle Abhandlung über das GinkGo nebst Custom-Aufbau:


 
Falls es irgendwie hilft: Ich konnte ein GinkGo über acht Tage während der vergangenen Schokofahrt ausprobieren. In Summe waren es 1179 km und etwa 6500 Höhenmeter. Was soll ich sagen - das Teil macht einfach Spaß! Super leicht, auch mit (geschätzt) 50 kg Beladung noch hervorragend zu steuern und extrem wendig. Da ich mit Clickies gefahren bin war der Luftspalt zwischen Schuhspitze und Ladeflächen-Unterrohr selbst bei vorderster Pedalstellung noch sehr groß - hier könnten bestimmt noch etwa 8 cm mehr Ladefläche rausgeholt werden. Ganz davon ab kann die 'kleine' Ladefläche relativ simpel durch Quereinlegen des Transportguts kompensiert werden (siehe Bild). ;)

Die standardmäßig verbaute 1x11er XT war für die meisten Situationen völlig ausreichend. Bei langen Fullspeed-Bergab-Passagen wäre vielleicht ein etwas größeres Kettenblatt vorteilhaft gewesen (bei 59 km/h konnte ich nicht mehr weiter beschleunigen). Dennoch auch bei Serpentinen: Viel Laufruhe und nie das Gefühl von Unsicherheit.

Insbesondere für ein streckentaugliches Reiserad könnte ich tatsächlich schwach werden... ;) Als Leichtbau (Dropdown-Lenker, Carbon-Teile, etc.) sicherlich eine Rakete!


ginkgo.jpg
 
Ich muss sagen, du hebst die Schokofahrt nochmal auf eine völlig neue Ebene als das, was ich bisher so davon gehört hatte. Hut ab! Wohin hast du die Schoki gebracht?

t.
Naja, die (geschätzten) 40 - 50 kg Beladung waren nur auf der Rückreise mit Schokolade im Gepäck. Auf der Hinfahrt waren es vermutlich um die 15 - 20 kg Biwakbedarf inkl. üppiger Verpflegung - wir hätten vielleicht mal besser das Realgewicht wiegen sollen. :X3: Zum Verkauf steht die Schokolade nun in Erfurt und Weimar.
 
Zurück
Oben Unten