Aber das ist der Punkt. Erkläre jetzt mal jemanden der kein überzeugter Radfahrer ist, dass es doch besser sei mehr als das doppelte für ein Fahrrad auszugeben, plus Geld für ordentliche Regen und Winterbekleidung. Sich den Witterungen auszusetzen. Je nach Strecke mehr Zeit einplanen zu müssen etc.... Wir kennen alle was da für ein Rattenschwanz dran hängt.
Die meisten werden einen auslachen oder nen Vogel zeigen, sich das billige Auto kaufen und bei kalten Regenwetter im Auto sitzend sich an das Gespräch erinnern.
Wenn einer vom Radfahren und dem Idealismus dahinter nicht begeistert und überzeugt ist, der wird sich auch keine billige Chinakutsche hinstellen, und falls, wird ihm da sehr schnell der Spaß vergehen. Auch der Vergleich mit dem Gebrauchtwagen hinkt - der nächste TÜV wartet schon, und steht dummerweise eine größere Reparatur an, heißt es in den sauren Apfel beißen, oder der Wagen ist Schrott, zumindest nichts mehr wert, und bedeutet Verlust. Das mag einmal gut gehen, und beim nächsten Mal hat man Pech. Die Unterhaltskosten schlagen auch zu Buche - Vers., Steuer, einer neuer Satz Reifen, Bremsscheiben und Belege, Ölwechsel, Filterwechsel usw. Es gibt also viele Argumente für das Rad, auch hinsichtlich des Preises. Die Entscheidung gegen das Rad, liegt also sicherlich nicht an den Preisen.
Kauft man sich ein frame-kit und baut das Rad selber auf, hat man ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, dass vielleicht auf 2500.-€ kommt, und mindestens 20 Jahre hält, das sollte doch jeden Sparsamen freuen. Es geht aber nicht alleine um den Preis, sondern hauptsächlich sind es Leute, die aus Überzeugung auf ein Lastenrad steigen, und da ist ein gutes Serienrad tatsächlich eine Alternative, und keine sinnlose und kostenintensive Anschaffung im Vergleich zu einem Auto, aber man muss es auch mögen, und davon überzeugt sein.
Ganz im Gegenteil kann einem evtl. so ein unmotorisiertes LR mit billigsten Komponenten die Freude an der Idee nehmen, wenn du mich fragst. Ich zumindest würde mich bei Autoverzicht nicht auf so einen Bock setzen .... - das macht einfach keine Freude, wenn man, wie bei uns im Hügelland, auf jeder Fahrt den Berg hoch muss, und runterwärts die Bremsen heiß laufen. Da setze ich dann doch lieber auf ein LR mit aktueller Technik und hochwertigen Komponenten - angefangen vom Licht, über Bremsen und Schaltung, Motor und Ladekonzept, bis hin zu den Rädern .... - das kostet halt, aber es macht Sinn.
lg ...