Ein einfach teilbares, deutsches Pfau-Tec gibt es auch ab ca. 3800.- incl. 500w Bosch Performance-line - allerdings mit hydraulischen Felgenbremsen - irgendwas ist da halt immer, aber für das Flachland und als Alltagsrad auch für viele ausreichend.
Da sehe ich ja gerade die Diskrepanz.
3800€ ist für viele einfach nicht günstig und für viele auch nicht erschwinglich.
Es grüsst der Kapitalismus!
Andererseits wäre es bestimmt möglich, ein günstiges Lastenrad zu entwickeln, welches eine halbe Ewigkeit hält. Das Risiko für einen Markteintritt ist aber vermutlich den meisten potenziellen Investoren zu hoch. Überdimensionierte Gasrohre mit Naht, MIG-Schweissnähte, grosse Fertigungstoleranzen, Produktion in Niedriglohnländern mit wenig Sicherheitsstandards, Billigkomponenten und einfache Rahmenformen haben sich bei Niedrigpreisrädern schon längstens etabliert. Im Prinzip sollte das auch mit Lastenrädern möglich sein.
Klar ist es möglich weiter günstige Lastenräder auf den Markt zu bringen. In anderen Ländern geht das ja auch.
Nur muss man mal seine Anforderungen/Erwartungen an so ein Rad überdenken!
Wie schon bei
@Gandalph zu sehen redet er bei 3800€ mit 500W Bosch Motor von einem günstigen Lastenrad.
Ich rede die ganze Zeit von Preisen um die 1000€
Ich rede aber nicht von Motoren sondern V2biopwer Antrieben.
Ich rede nicht von Nuvinci, XT oder Rohloff sondern von Nexus und Alivio.
Ich rede nicht von Leichtbau, filigraner Schweiß/Lötarbeit oder modernstes Aerodynamisches Design, ich rede von stabilen Stahlrahmen denen man das auch ansehen darf.
Ich rede auch nicht von chicken Plastewannen die auf Kinderpopos zugeschnitten sind, Getränkehalter und Airbags integriert haben, sondern von geräumigen Holzkisten wo neben dem Kind noch der Einkauf passt.
Ich rede von simplen Nutzgeräten.
Klar gibt es einen Markt für die 6000+€ Räder.
So wie es ihn auch für Lamborghini, McLaren und co gibt.
Wer hat der kann und soll und ich will es auch niemanden madig machen.
Aber mir fehlen die Dacias auf dem Lastenradmarkt.