Es wäre hilfreich wenn sich dazu mal ein Hersteller äußern würde, dann würden Vielen, denen die hohen Preise der Lastis teilweise als Modeerscheinung gelten, die Augen geöffnet.
Grundsätzlich sind Lastis, auch wenn sie vermehrt wahrgenommen werden ein Nischenprodukt. Die Preisgestaltung fängt bei der Herstellung bzw. beim Einkauf an. Lastis sind einerseits aufwendiger herzustellen und anderseits sind die abgenommenen Stückzahlen bei weitem nicht mit Cityrädern oder MTB‘s der Marken wie Giant, Bulls Pegasus etc. zu vergleichen. Oftmals sind die Stückzahlen so klein, dass eine Produktion in China sich nicht lohnt, da die sich nur ab einer festgelegten gigantischen Jahresabnahmesumme bewegen. Ergo, sie produzieren teilweise bei regionalen Anbietern, die entsprechend hohe Preise haben. Um die Kette fortzuführen: Bei allen Bauteilen am Rad ist der entscheidende Faktor die Abnahmemenge. Wenn ein Hersteller 50tausend Satz Schwalbe Reifen bestellt, kann er andere Preise verhandeln als wenn ein Hersteller 1000 Reifensätze bestellt. Dieses Spiel zieht sich beim Einkauf von allen Komponenten durch.
Am Ende hat man einen entsprechend hohen Einkaufspreis, der plus Marge des Händlers plus MwSt recht hoch erscheint.
ich wette, viele Hersteller von Lastenrädern würden zu gerne attraktivere Preis anbieten.
Die Lage wird sich erst ändern, wenn der Anteil der Lastis keine 1,5% der verkauften Ebikes sind.
Grundsätzlich sind Lastis, auch wenn sie vermehrt wahrgenommen werden ein Nischenprodukt. Die Preisgestaltung fängt bei der Herstellung bzw. beim Einkauf an. Lastis sind einerseits aufwendiger herzustellen und anderseits sind die abgenommenen Stückzahlen bei weitem nicht mit Cityrädern oder MTB‘s der Marken wie Giant, Bulls Pegasus etc. zu vergleichen. Oftmals sind die Stückzahlen so klein, dass eine Produktion in China sich nicht lohnt, da die sich nur ab einer festgelegten gigantischen Jahresabnahmesumme bewegen. Ergo, sie produzieren teilweise bei regionalen Anbietern, die entsprechend hohe Preise haben. Um die Kette fortzuführen: Bei allen Bauteilen am Rad ist der entscheidende Faktor die Abnahmemenge. Wenn ein Hersteller 50tausend Satz Schwalbe Reifen bestellt, kann er andere Preise verhandeln als wenn ein Hersteller 1000 Reifensätze bestellt. Dieses Spiel zieht sich beim Einkauf von allen Komponenten durch.
Am Ende hat man einen entsprechend hohen Einkaufspreis, der plus Marge des Händlers plus MwSt recht hoch erscheint.
ich wette, viele Hersteller von Lastenrädern würden zu gerne attraktivere Preis anbieten.
Die Lage wird sich erst ändern, wenn der Anteil der Lastis keine 1,5% der verkauften Ebikes sind.