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Du bist und bleibst ein #ehrenmannIch glaube zwischen Krischan und Bravragor gab es ein Mißverständnis - Bravragor meinte, es kann sich nicht jeder ein Rad basteln, nicht daß man selbstgebratene Rahmen billig verhökert.
Und Krischan sagt, man kann viel mehr, als man sich zutraut, wenn man es versucht.
Ihr seid also - mit verschiedenen Ansätzen - auf der selben Seite!
Ob das wohl an ein Bullitt abzupassen ist? Bzw. halten die Kettenstreben aus Alu die Befestigung per Klemmung des Adapters auf Dauer aus? Oder eher nur an Stahlrahmen zu nutzen? Dann käme das ggf. am Bakfiets ins Spiel...Also wenn wir bei den Longtails sind, dann würde ich das Xtracycle Leap Set nennen.
Leap Conversion Kit (Bundle) - Xtracycle
Enthält: Leap Rahmen, V-Rack (Seitenteile), Wheelskirts (Paar), Flightdeck, alle Kleinteile und Züge. Alle Fragen zum Leap findest du in unserem FAQ. Leap FAQwww.xtracycle-deutschland.de
ich glaube nicht, dass günstige Lastenräder vom Markt verschwinden, "weil potentielle Kunden von Leuten wie euch madig gemacht werden"...ich kann nicht erkennen, das Gandalph und brokenspoke derart viel Einfluss auf Markt oder Kunden besitzen.Und schön dass ihr mir im Grunde beweist was ich schon öfters angedeutet habe.
Günstige Lastenräder verschwinden nicht vom Markt weil es keinen Markt dafür gibt. Die verschwinden weil potentielle Kunden von Leuten wie euch madig gemacht werden und von Händlern die bei den hochpreisigen Modellen mehr Mage bekommen.
Da bin ich wohl deutlich missverstanden worden. Ich maße mir weder Einfluss auf den Markt noch auf potentielle Kunden zu noch habe ich irgend ein Interesse daran, dass Fahrräder möglichst teuer sind Bzw. Werden. Siehe z.B. Post Nr. 12 in diesem Thread.ich glaube nicht, dass günstige Lastenräder vom Markt verschwinden, "weil potentielle Kunden von Leuten wie euch madig gemacht werden"...ich kann nicht erkennen, das Gandalph und brokenspoke derart viel Einfluss auf Markt oder Kunden besitzen.
Eher sehe ich einen Preisanstieg bei allen -den günstigen wie den nicht so günstigen- Lastenrädern.
Zum Einen liegt das am Markttrend hin zu Lastenrädern, zum Anderen spielt hier sicherlich eine nicht unerhebliche Rolle, das günstige Lastenräder zumeist online angeboten werden. Beim onlineshopping per Plattform läßt sich der Preis prima mittels dynamic pricing hoch treiben. Dem liegt ein systemisches Problem beim Onlinekauf mit allen damit verbundenen weiteren Nachteilen der Überwachung von Markt/Preis/Kunde sowie der Einsatz von Algorithmen gepaart mit verhaltenswissenschaftlichen Faktoren zugrunde.
Es gilt immer noch die bereits ältere Weisheit aus den Anfangstagen (von ebay): Onlineshopping ist nur zum Verkaufen gut, als Käufer wirst du angeschmiert. Je monopolistischer der onlinemarkt konzentriert ist desto schlimmer für den weniger zahlungskräftigen Kunden. Das ist ein großer klassischer Nachteil der kundenberechnenden Plattformökonomie, die sich in einer immer schneller rotierenden Spirale der (regionalen/lokalen) Konkurenz entledigt und letzendlich auf Monopol hinausläuft.
Es ist also (auch) der Widerspruch beim "günstigen" Netzkauf, dass er den Preis zum "teuer" treibt.
stimmt, das schaffen ja sogar deutsche „Premiumhersteller“, sei es in der Fahrradbranche oder im AutomobilsektorUnd mit genügend schlechter Fertigung kann man jedes Konzept versauen.
Wie @Bravragor ja schon geschrieben hat ist das kein Problem. Und die Kosten für den Zellenaustausch sind günstiger als die Originale, oft sogar mit mehr Kapazität.Manche E Biks, sind so auf aussehen getrimmt, das der Accu nicht mehr zu sehen ist, da frag ich mich was es kostet wenn in 5 Jahren der Accu schlapp macht.
Können wir uns auf "smart" einigen? Sie sind ja doch eher mit mehr Mühe entnehmbar, wenn überhaupt.Na ja, bei den meisten sind sie "integriert", aber nicht "fest verbaut", sondern dennoch mit mehr oder weniger Mühe entnehmbar.
Ich erlebe das regelmäßig. Den Kunden ist klar, dass sie eigentlich keinen Motor brauchen. Aber sie kriegen ihn durch die Förderung praktisch gratis bzw. ein Rad mit Antrieb sogar billiger als ohne, wenn die Förderhöhe den Mehrpreis des Antriebs übersteigt. Und wenn dann 8 oder 9 kg Antrieb verbaut sind und das Cargobike dann doch wieder die 30 kg Marke reisst, dann benutzt man ihn auch.Das mehr e-Lastenräder als Bio-Muskel-Lastenräder verkauft werden liegt auch oftmals an den Förderbedingungen der Komunen/ der Länder. Da werden recht oft nur e-Lastis gefördert. Da ist es naheliegend, dass ein e-Lastenrad angeschaft wird, kostet es mit Förderung ja ähnlich viel, wie ein Muskelbike ohne Förderung.