Gibt es keine "billigen" Lastenräder mehr?

Auf Seiten derer, die die Ziele und Rahmenbedingungen festlegen wäre natürlich ein gewisser Weitblick und Anstand erforderlich, um zu einer nachhaltigeren Ausrichtung zu kommen. Es ist heute nicht verpönt, Entscheidungen zu treffen, die offensichtlich nicht nachhaltig sind. Eigentlich müsste sowas als Minderleistung bemerkt und gewertet werden und es müsste zur Korrektur aufgefordert werden, "Mach noch mal ordentlich".

Aber man kann lange darüber reden was die anderen, die da oben und natürlich die Grünen alles machen müssten und wie blöd sie sind, schnell geht es nur, wenn man selbst etwas macht und darüber spricht. Vor dem Hintergrund gefällt mir der Spruch "Klimaschutz ist Handarbeit" besonders gut.
 
Stimme prinzipiell zu.

Allerdings muss man auch beachten, das ein Rad meist nur dann günstig im Unterhalt ist, wenn man es selbst reparieren kann.

Der Durchschnittsmichel ohne Sachkenntnis, und Interesse an der Materie wird in Zweiradgeschäften dank eBike-Boom mitlerweile ordentlich abgemolken.
Von den unnötig komplex aufgebauten Systemen in modernen Pedelecs, fehlender Ersatzteilversorgung, und Gängelsoftware welche Eigenreparaturen verunmöglichen soll ganz zu schweigen.
Achja und ständig wechselnde Standards für einzelne Komponenten, die selbstverständlich stets inkompatibel zueinander sind nicht zu vergessen!
Die Fahrradbranche beschreitet diesbezüglich den gleichen Weg, den bereits die Automobilindustrie seit Jahren geht, was mir persönlich ja nicht sehr schmeckt.

Na ja: frei von Inspektionskosten ist ein Auto ja auch nicht, es sei denn man gehört zu den Leuten, die erst in die Werkstatt fahren, wenn die Karre sich nicht mehr rührt. Und für das, was ein Auto an Sprit und Fixkosten im Jahr verfeuert, kann ich mein Fahrrad ein paar Mal „offiziell“ warten lassen.
 
Um mal wieder zurückzukommen auf die Ausgangsfrage:
gibt es eigentlich keine billigen Lastenräder mehr?
Gerne würde ich den Leute ein Fahrrad wie meines empfehlen, aber dass kann ich nach meinem Wissensstand nicht.
Ich glaube, um die 1000€ könnten sich die Leute eher vorstellen als 2500€+.
Die Preise im Einstiegsbereich sind meiner Wahrnehmung nach wieder runtergegangen. Ok, vielleicht nicht auf die gewünschten 1000€, aber wenn man die übrige Preisentwicklung der letzten Jahre betrachtet...

Darauf gestoßen bin ich durch diesen Beitrag (mit unerfreulichem Thema):
Bin dadurch nach langer Zeit mal wieder auf die Seite des Händlers gekommen, bei dem wir vor fast 3 Jahren unser Long John (Vogue Carry 2) gekauft haben. Der Rechtsstreit unter dem verlinkten Thema ist natürlich keine gute Werbung, zumal auch andere Nutzer hier im Forum schon ihren Ärger über den gleichen Händler kundgetan haben, aber ich war positiv überrascht, dass die Preise wieder deutlich runtergegangen sind. Unser Rad (mit Bafang Mittelmotor mit 80Nm für 2400€), das ich damals schon als vergleichsweise günstig empfunden habe und das zwischenzeitlich mehrfach im Preis erhöht worden ist, kostet nun nur noch 370€ mehr und hat dafür hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten statt mechanische Scheibenbremse vorne und Rollenbremse hinten sowie 100Wh mehr im Akku.
 
Zurück
Oben Unten